Mil Spec SMP Ventil Stufe 2

  • Ich hab da ein Problemchen bei einer Mil Spec.. Lampe wurde gründlich gereinigt und in Betrieb genommen, leutet soweit halbwegs... Allerdings ist sie deutlich dunkler und leiser als meine andere Mil Spec gleicher Bauart.

    Sie lassen sie gleich zünden, aber nach dem aufdrehen und dem klack Geräusch.. Kommt hier nicht so viel Dampf raus, wie bei der anderen, weniger Leuchtkraft und leiser,allerdings stabil wie die andere auch.

    Hat jemand einen Tipp was man tun könnte? Die Steigröhrchen sind alle sauber, die untere Öffnung ist frei..

    Ooder sind das die beschriebenen Qualitätsunterschiede der SMP Modelle und ich muss damit leben? Danke schon mal.

  • PS: Wenn ich bei Betrieb wieder zudrehe und dann wieder etwas auf.. Leuchtet sie sogar heller als nach dem klack für Stufe 2..aber dann baut sich das Luftpolster im Tank ruckzuck ab und sie geht aus..

  • Dachte Du weißt Bescheid, dazu gibt es z.B. einige Beiträge im Forum.

    Durch eine Art Stopfen am Luftrohr unten. Dadurch kann man je nach geografischer Höhe des Betriebsortes die Leistung optimieren.

    Sind die Öffnungen unten am den Luftrohren bei all deinen SMP gleich offen oder geschlossen oder unterschiedlich, das meine ich mit "Status."

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ist eine Blechabdeckung an einem der beiden Luftrohre, sofern die noch da ist. Bei Betrieb in größeren Höhen (irgendwie ab 3000m ü.NN.) sollte die entfernt werden mit die Funzel mehr Luft bekommt, denn der Sauerstoffgehalt nimmt bekanntlich mit der Höhe ab.

    Ansonsten wie schon gesagt,Vergaser mal tauschen um weiter einzugrenzen. Glühstrumpf ist auch eine Quelle für Unterschiede

    Spinnenkokon in einem oder beiden Luftrohren vorher ausschließen...les Dich doch einfach mal ein wenig ein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Luckyfranky,


    anbei ein Bild von dem besagten Stopfen im Luftrohr und das stammt von einer Coleman Mil-Spec von 1969.

    Diese Stopfen sind auch bei anderen Mil-Spec Herstellern verbaut.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbiker ()

  • Vielen Dank für dieses Bild... Das hab ich so noch nie beachtet.. Checke ich mal..

    Aber... Wird mir nicht helfen denke ich.. Denn ohne stopfen müsste sie ja im Flachland eher noch heller leuchten als mit Stopfen wenn ichs richtig verstehe..?

    Aber meine leuchtet ja schlecht..

  • Wenn in den Luftrohren etwas drin ist wie zB Spinnenweben etc, Leuchtet die Lampe schlecht.

    Daher auch die Frage von Andy/Netzwerk betreffs des Status der Luftrohre. Diese müssen Sauber und frei sein

    und der Stopfen sollte drin sein.

    Wenn Du den Stopfen rausnimmst, sollte sie theoretisch heller bennen, da mehr Suerstoff mit dem vergasten Sprit

    mitgenommen wird.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Dirk Markgraf hat in seinem Sanierungsbericht s.o. das dazu geschrieben:


    "Zu dem Luftrohr kann ich nur sagen, das dieser Stopfen, der allzu gerne

    rausgepopelt wird, in unserem Gelände in Deutschland seinen Sinn macht und

    drin bleiben sollte. Laut einer Dienstanweisung, die ich gelesen habe von der USArmy,

    soll dieser Stopfen bei einer Höhe von über 10.000 feet n.n.(ca. 3000

    Höhenmeter) ausgebaut werden, um den geringeren Sauerstoffgehalt der Umluft

    auszugleichen. Wird dieser Stopfen in den Bereichen, wo sich 99% der

    Lampensammler befinden ausgebaut, bekommt die Lampe zuviel Sauerstoff und

    die Verbrennungstemperatur steig an, was zum vorzeitigen Verschleiss des

    Generators führen kann. Auch die thermische Belastung für die Einbauteile steigt

    dadurch an.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    58 von 58"

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich hab den schon gelesen, und mich jetzt gewundert, wo diese stopfen sein sollten... Jetzt is klar.. Funktion auch verstanden... Kann man ja quasi zum tunen hierum mißbrauchen....

    Wenn Du genug Generatoren hast um sie zu tauschen weil sie zuviel Wärme abbekommen haben, kein Ding.


    Falls Du ein paar Generatoren über hast, könnte ich noch ein paar gebrauchen...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus