Hängelampe mit 16''' Hasag Brandscheibenbrenner

  • Hallo darf ich mich hier mit Fragen und Fotos von meinem Hasag Brenner dem Thema anschließen?

    Nun ist es schon das 2. Mal dass ich nach einem Beitrag von Rolf mich in den Keller begeben habe um nachzuschauen ob ich denn nicht auch so einen Brenner wie im Beitrag beschrieben habe.


    Es handelt sich um einen Hasag Brenner, wie am DSR zu erkennen ist.

    Bei der Galerie fehlen leider einige Spitzen.

    Welcher Typ Brenner ist das?

    Ich habe den Brenner mit dem Tank und dem Zylinder auf dem Foto bekommen.


    Und was genau macht eine Wunderlampe aus?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo darf ich mich hier mit Fragen und Fotos von meinem Hasag Brenner dem Thema anschließen?

    Mir ist noch nicht so ganz klar, was Deine Lampe mit dem Thema zu tun hat, denn eine Wunderlampe ist es nun ganz sicher nicht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Mir ist noch nicht so ganz klar, was Deine Lampe mit dem Thema zu tun hat, denn eine Wunderlampe ist es nun ganz sicher nicht.

    Ja da hast du recht, auf dem ersten Blick dachte ich es wäre auch eine Wunderlampe und habe sie hier eingefügt.

    Doch dann bin ich auf andere Beiträge zu dem Thema gestoßen und habe festgestellt dass meine Lampe nix mit Wunderlampen zu tun hat.

    Ich werde ein eigenes Thema zu dem Brenner aufmachen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo, kann mir jemand was zu dem Brenner sagen, wo er zeitlich eingeordnet ist?

    Wo finde ich Infos zu Hasag Brennern?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Nafta

    Hat den Titel des Themas von „Hängelampe mit Hasagbrenner“ zu „Hängelampe mit 12''' Hasag Brandscheibenbrenner“ geändert.
  • Moin,


    das ist ein 16’’’ Hugo Brenner von Hugo Schneider und er wurde ab Ende der 1890er bis in die 1930er Jahre gebaut.

    Dieser Brenner ist fast identisch zum 15’’’ Matador Brenner von Ehrich & Graetz.

    Das sind Brenner mit seitlicher Luftführung, die auf beliebige normale, geschlossene Tanks mit 39,5mm Vasenring passen.


    Eine Wunderlampe ist eine Zentralzugluftlampe, die ein zentrales Luftzugrohr im Tank hat. Tank und Brenner sind da eine Einheit und nicht austauschbar mit anderen Tanks und Brennern.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Nafta

    Hat den Titel des Themas von „Hängelampe mit 12''' Hasag Brandscheibenbrenner“ zu „Hängelampe mit 16''' Hasag Brandscheibenbrenner“ geändert.
  • Hallo, ich habe ein bisschen im Goldberg Katalog (Download Version) nachgeschaut und da habe ich den Gladiator Brenner von Eckel und Glinike Gmbh aus Berlin gefunden der meinem Brenner Haargenau gleicht.

    Bei den Vorschlägen von Markus da fehlen immer ein paar Details.

    Das DSR ist eindeutig mit Hasag markiert, hat da Hugo Schneider den Brenner bei Eckel und Glinike gekauft?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Danke Markus, jetzt verstehe ich, dann sind beim größeren Brenner natürlich die Proportionen anders als beim kleinen.

    Ändert sich da auch die Verzierung an der Galerie, meiner hat ja Karo und Herzen?

    Und die Ähnlichkeit mit dem Gladiator Brenner, gibt es da auch eine Erklärung?

    Ich lese zwar mit bei den Dochtlampen und Brennern, aber ansonsten beschäftige ich mich mehr mit Sturmlaternen und Drucklampen, deshalb habe ich die ganzen Fragen.

    Diesen Brenner allerdings habe ich mir vorgenommen selbst aufzuarbeiten, ich weiß noch nicht wann aber ja.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich