Ankerlaterne Brenner

  • Servus,

    jetzt wende ich mich mal mit einer Frage an euch.

    Ich habe schon seit vielen Jahren eine alte Ankerlaterne rumstehen.

    In der kommenden faden Jahreszeit habe ich mir gedacht, dass ich ihr mal ein bissl Aufmerksamkeit widmen könnte und sie vielleicht wieder zum Leuchten bringe. Die Laterne ist grundsätzlich in einem guten Zustand, halt mit silbernem Hammerschlaglack übergemalt und von Rauch und Dunst in der Küche schon ein bissl vergilbt. Aber das lässt sich sicher alles lösen.


    Ursprünglich war da mal ein Petroleumbrenner drin, den habe ich allerdings nicht.

    Der Tank ist aber noch vorhanden. Dieser hat einen Durchmesser von etwa 12cm und ist 7cm hoch, oben befindet sich ein Innengewinde mit ungefähr 31mm Durchmesser.

    Die ganze Laterne ist etwa 55cm hoch und stammt aus dem "VEB Schiffslaternenwerk Ueckermünde". Letze Prüfung war im Mai 1967.


    Ich vermute mal, ich bräuchte einen Brenner und einen passenden Glasaufsatz dafür, da ich mich nur ein bissl mit Flachdochtlampen auskenne und sonst wenig Ahnung habe, was käme denn da infrage?

    Vielen Dank für Tipps, und ein paar Fotos hab ich noch, falls das was nützt.
    Chris

  • Dafür benötigst du einen 10linigen Kosmosbrenner.

    Merci vielmals. Ich hoffe mal, das Gewinde passt, denn ich habe jetzt ein paar Angebote angeschaut, die schreiben von 32mm, oder 32,8mm, mehr als 31,5mm bekomme ich aber partout nicht gemessen.
    Nicht, dass die damals in der DDR, wie üblich, ihr ganz eigenes Ding gemacht und ein abweichendes Maß benutzt haben, damit sie sich vom NSW unterscheiden können...
    Eine Frage noch zum Glaszylinder, die Laterne hat so einen Innenkamin im Deckel, muss der Zylinder bis dorthinein reichen, oder ist die Länge wurscht?

  • Ne, das passt schon. Beim Innengewinde am Tank misst man halt weniger als beim Aussengewinde am Brenner.

    Der Zylinder sollte nicht bis ganz oben gehen.

    Da besser eine kürzere Länge wählen, 17 oder 20cm vielleicht.

    Grüße
    Markus

  • Nicht, dass die damals in der DDR, wie üblich, ihr ganz eigenes Ding gemacht

    Nein, das haben die nicht gemacht.

    Nicht einmal die Sowjets waren so bekloppt.



    Eine Frage noch zum Glaszylinder, die Laterne hat so einen Innenkamin im Deckel, muss der Zylinder bis dorthinein reichen, oder ist die Länge wurscht?

    Besorge Dir einfach, wie vorgeschlagen, einen 10-linigen Kosmosbrenner

    ziehe einen Docht ordentlicher Qualität mit 50 mm Breite ein

    und stecke einen Zylinder mit dem Einsteckmaß von 39 mm drauf.

    die Länge ist abhängig vom verfügbaren Platz, würde wie markes auch meinen 200 mm paßt.


    oder ist die Länge wurscht?

    Wurscht ist da nix - am Auto ja auch nicht - oder?

    Falls noch nicht bekannt: Diese Laternen müssen gewisse Vorgaben erfüllen,

    in Bezug auf Lichtfarbe, Lichtstärke und Betriebssicherheit - deswegen die Registrierung und Prüfungen.


    Nach DIN ist da bei den Brennern zwar nix genormt, das Maß der Dinge sind hier die sogen. Pariser Linen.

    Unterschieden wird da zw. 6, 8, 10, 12, 14,15 und 20 Linien: ''' (drei Striche, sonst wären es Zoll).

    Untereinander Dochte, Brenner, Zylinder bzw. Einschraubgewinde mischen geht da nicht-


    Noch was zur Anmerkung:

    Schiffs- und Bahnlaternen sind für den Betrieb im Außenbereich vorgesehen.

    Dort ist es i.d.R. kühler als in geschl. Räumen, d.h. diese Laternen unterliegen beim Innengebrauch

    der Gefahr, daß sie wegen der fehlenden Zugluft/Windbewegungen überwärmen können

    und dann hochbrennen und tierisch rußen, bis hin zum Vollbrand der kompletten Latüchte.

    Deswegen immer an die frische Luft damit und den Kamin bzw. "Deckel" lupfen!

    Außerdem ... diese Laternen sind nicht zur Beleuchtung von Räumen oder die nähere Umgebung erdacht worden,

    sondern zur Signalisierung ggf. auch über weitere Entfernungen - also nicht wundern, falls es dunkelt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |