Optimus Petroleumkocher 155W fehlende Rapidteile

  • Hallo Heri,


    die 4 kleinen "Kneifungen" sorgen dafür dass der O-Ring nicht dicht anliegt sondern die Luft fast frei durchlässt. Die kekreuzten Meisselschläge sind bei meiner die Vernietung - aber es gibt auch axial angebohrte Pumpenstangen wo richtig klassisch umgebördelt wurde beim Vernieten.


    Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    in letzte Konsequenz heißt das, das Pumpenventil muss und überprüft werden. Prost Mahlzeit:pfui:. Ich hoffe mein Schlüssel ist lang genug. Ich hätte mir auch kaum eine Längere Pumpe aussuchen können. Also erstmal in den Keller gehen um den Schlüssel für das Stegventil find.:rofl:


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Ahaa, also schleicht die Luft im Saughub "innen" durch ... ok... weil eigentlich geht mir dieses Lederkäppchen in der Petromax gehörig gegen die Natur ... schön wenn es funktioniert ... aber eine "modernere" Version alá O-Ring würde ich da sofort einbauen ...

    Egbert

    bei meinem jüngsten Zulauf PETROMAX 5oo ohne Rapid war die Lederkappenpumpe auch erst nach der Gabe von reichlich Silikonfett zur Arbeit zu übereden ... das Bodenventil hier, offenbar auch ordendenlich "verknast" lies sich wie so oft auch hier dadurch zur Mitwirkung überreden indem ich einen ordendlichen Sprühstrahl WD40 in den Grund des Pumpenzylinders gab und dieses Mittels des nun dichten Kolbens und des sich damit aufbauenden Druckes, quasi "pneumohydraulisch" in die Ventilmechanik presste. Schlagartig nahm es die Arbeit auf.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Moin Heri,


    diesen Rotz an neumoderner Pumpe gab es zeitweilig. Sogar mit mehr als einem O-Ring. Hat sich nicht durchgesetzt, weil der größte Mist. Das Ding ist hochkant rausgeflogen aus einer 150er. Nachdem ich ich es endlich überhaupt mal aus dem Pumpenschacht bekommen habe das ganze.

    Sehe da überhaupt kein Problem drann ein Pumpenleder zu pflegen. Bisher konnte ich die meisten auch wiederbeleben.


    Gruß


    Julian

  • Nun Julian,


    "Rotz" ist so etwas, wenn es nicht richtig durchdacht und dann zudem noch den Gesetzen der Massenfertigung unterliegend zusammengespart wird.


    Klar ist das Pflegen des Leders, wie in meinem Falle mit Silikonfett, kein Thema, aber effektiver als ein Kolben mit Ringen und Saughuböffner kann das nicht sein. Wie auch immer, wenn alle anderen Probleme gelöst sind ... schau ich mir das mal in Ruhe an ... hast Du Bilder von "sowas" -> vielleicht dann per Konversation ?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ein trockenes Pumpenlder kann man schmieren oder auch bei Bedarf nach aussen walken, einen verschlissenen O-Ring hat ja jeder als Ersatz dabei...


    Darum bau ich alles was mit O-Ring arbeitet um auf Leder. Egal ob Enders, Optimus, oder der Russen-Noppen-O-Ring.


    Bisschen analog drehen macht auch Spaß, wenn man den ganzen Tag nur an der CNC-Drehe steht;-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Ihr drei,


    Wenn ich euch So zuhöre komme ich zum Schluss, das es an besten ist gleich Auf Originalität zu pfeifen und die O-Ring Pumpe durch Pumpenleder und der Spreizfeder von Ernst Frei um zu rüsten. Sollte machbar sein, die Nietpunkte an Zapfen mit der Knipex zurück biegen leicht anfasen und M4 Gewinde scheiden. Aller Dings sind die Maße bei Optimus leicht andere wie bei Petromax, beim Pumpendeckel sind die Gewinde nicht gleich, bei den Pumpenleder und der Spreizfeder sollte die bei 0,8mm Unterschied im Durchmesser nicht die Rolle Spielen:bounce:.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hat sich nicht durchgesetzt, weil der größte Mist. Das Ding ist hochkant rausgeflogen aus einer 150er.


    Darum bau ich alles was mit O-Ring arbeitet um auf Leder.


    die O-Ring Pumpe durch Pumpenleder und der Spreizfeder von Ernst Frei um zu rüsten.


    Genau so!

    Das werden sicher auch x andere bestätigen.


    Neumodisch ist halt nicht immer gleich auch besser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    Ich war im Keller und habe am Schraubstock die Teile, der O-Ring Pumpe, mit einem Durchschlag und 500 Gramm Hammer von seinem angestammten Platz vertrieben. Da ich den Pumpenknauf durch die Kraft in der Hand immer noch nicht abschrauben konnte, habe ich ein wenig Wärme zur Hilfe genommen und siehe da Alle Teile des Lagen alle Teil des Pumpenstößels lagen in Einzelteilen vor mir.


    Grüß

    Egbert

  • Hallo,


    Da nun die Pumpen eigentlich Stramm in den Pumpenschacht gedrückt werden müsste, da sie ja den Gegendruck durch das Pumpenventil überwinden muss und nur Der Rückweg Leichtgängig sein sollte gehe ich davon, Das das Pumpenventil nicht richtig arbeitet.

    Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich mein mich erinnern zu können, das ich vor Zeiten den passenden Schlüssel, jemanden mit gegeben habe der ihn brauchen kommte, In der irrigen Meinung, mit Optimus fängst du gar nicht erst an:wallbash: . Wie man sich doch täuschen kann!!!;(


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,


    ich habe möglicher weise eine Möglichkeit gefunden wie ich das Pumpenventil löse. Die Frage die Form des Steg des Pumpenventils gleich wie die Form des Steges einer Düse für den Regulierbrenner Optimus 207B? Wenn ja müsste der auf den Bilder zusehend Schlüssel Passen.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo.


    meine Angaben zu Pumpe muss ich korrigieren, da der Zapfen auf dem das Pumpenleder sitzt nicht mit einem 4M Gewinde versehen ist sonder mit einem 5M Gewinde, deshalb habe ich den 4mm Zapfen, auf dem die O-Ring Pumpe saß abgesägt, einen 5mm Zapfen angefertigt und M5 Gewinde geschnitten. Dadurch ist der Pumpenstößel jetzt um ca. 8mm kürzer( :pfui:das ist doch alles nicht mehr "Original" :besserwisser::po: ).

    Damit die Pumpe in den Pumpenschacht passt müsste die Pumpenkolbenplatte im Durchmesser unter 17mm geändert werden.

    Nach den ich das Pumpenventil ausgebaut, überprüft habe und für Gut befunden habe, ist es direkt an seinen Platz verbaut worden.

    Nun habe ich das Luftvolumen im Tank verringer, die Dichtung des Tankdeckels erneuert und getestet ob die Pumpe normal Arbeitet. Die Pumpe arbeitet:bounce: und sie macht die normalen Geräusche. Nun leckt allerdings der linke Regeĺbernner:pfui:, ist ja vorher nicht aufgefallen, weil kein Druck da war, also auch kein kein Sprit gefördert wurde.


    Jetzt mein Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich den Brenner, ohne viel Aufwand, zum Überholen ausbauen kann?


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Werner


    Er leckt in Sofern das ich nicht richtig Absperren kann. Außerdem hakt er wenn er hin und herbewegt wird. Das kenne bei meinen gar nicht. Deshalb wollte ich die Düse, die Spindel und die Düsennadel ausbauen, um sie auf mögliche mechanisch Probleme zu untersuche. Ich baue gerade die besagten Teile aus, ohne den Brenner auszubauen.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.