Schaffner - Laterne

  • Die Sammlung der Eisenbahnerlampen wächst.

    Hinzu kam eine kleine Schaffner - Laterne aus Messing mit nur 19 cm Höhe über Bügel und den Grundmaßen 7 X 5 cm.

    Das Frontglas ist facettiert, während die Seitenfenster mit glatten Glas versehen sind.

    Auf demTank befindet sich ein 3''' Ölbrenner, wie bei Thiel & Bardenheuer zu sehen, mit dem Rautenkranz.

    Ein schönes Lämpchen über das man sich freut.


    Zwei vergleichbare Laternen sind im Katalog Kretschmar - Bösenberg & Co. von 1907 zu sehen, da mit außenliegendem DSR.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tolles Teil! Hätt' ich auch gern!


    Es geht aber noch kleiner:



    Spielzeuglaterne von ca. 1895 ungebrannt! Hersteller dieser "Kaiseröllampe" ist Märklin.


    Falls mir mal eine gebrauchte zuläuft werden leuchtende Bildchen nachgeliefert...


    Als Kerzenversion und etwas jünger gäb's sowas hier - leider fehlen Gläser und ich hab' noch kein hinreichend dünnes Glas bekommen:



    Als Notlösung kommt da jetzt bald mal Mica rein.

  • Ja, das Märklin - Laternchen hätte man gerne.


    Ich hatte mal eine Kaiseröl - Signallampe vorgestellt.

    Als Ersatzglas hatte ich das von alten Diarahmen genommen.



    30765813xf.jpg


    30765811qe.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...leider fehlen Gläser und ich hab' noch kein hinreichend dünnes Glas

    wie groß und wie dick soll das Glas denn sein? Ich hätte noch ein paar Objektträger-Gläser hier..... Falls du mir Maße lieferst geh ich mal suchen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Rolf,


    Deine Signallaterne ist klasse!


    Habe gerade mal nachgemessen: 68 x 38 mm ist die größere Scheibe der Kerzen-Bahnlaterne, das Glas in der Tür ist kleiner - 26,5 x 50 mm. Da hatte ich mal einen geschnittenen Objektträger mit dünngeschliffenen Kanten reingepopelt aber ich war wohl nicht vorsichtig genug beim Schleifen - das Teil ist gleich geplatzt als die Kerze gut eine Minute gebrannt hat.



    Der Objektträger (Billigprodukt Marke "Assistent") war etwas zu dick für die Halteschienen - die originalen Scheiben sind etwa halb so dick (0,7mm) wie ein genormter Standard-Objektträger. Früher gab es mal riesige Deckgläser - sowas wäre optimal!


    In den 30ern gab es die großen Eisenbahnerlaternen von Märklin - die sind auch schön!



    Hier noch ein paar Bahn-Sachen. Die "Kandelaber" haben originale Gläser - deshalb fehlt auch da etwas der Mut sie anzuheizen. Die beiden großen haben sogar eine Winde damit der Lampenanzüder sie herunterlassen konnte.


    Grüße

    Rüdiger

  • ?thumbnail=1


    Ich habs gerade mal monetär überschlagen - da bekommt man heiße Ohren grins...

    So eine - bezahlbare - Kaiseröl Straßenlaterne wie vorne links zu sehen suche ich auch noch.


    Hier eine Kerzen - Bogenlampe Spur1 von Bing mit Winde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rüdiger, dann gehen die OTräger hier auch nicht. Die sind 1mm dick.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    drum suche ich ja noch - muss mal bei "Assistent" vorbeischauen - vielleicht haben die ein paar ungeschnittene Deckgläschen.



    Wie war das mit den Katzen???



    Hallo Rolf!


    Der Lampenanzünder ist klasse! Aber die Zündflamme sieht irgendwie a bisserl nach Photoshop aus?


    Ach - das Blechspielzeug hab' ich vor längerer Zeit zusammengetragen - wie einen Großteil der Lampen und Kocher. Da gab's noch nicht so die Exzesse...


    Ciao

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja klar die Flamme beim Anzünder ist einkopiert.


    Als Kind bekam ich einen riesigen Fundus an Blechbahnen und Zubehör geschenkt, der mir aber vor 50 Jahren gestohlen wurde.

    So Einiges, an was ich mich erinnern konnte, habe ich in den letzten Jahren neu gekauft - zu Preisen jenseits von gut und böse...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So nahe an der Flamme geht wohl fast jedes Glas kaputt. War da ursprünglich mal Glimmer drin? Vielleicht findest Du eine schweizer Milität-Faltlaterne, die Du ausschlachten kannst. Die hat alle vier Seiten mit einer sehr dünnen Glimmer-Folie versehen. Diese müsste eigentlich mit einer alten Schere auf Mass geschnitten werden können. Habe ich allerdings nicht ausprobiert, da meine Laterne noch intakt ist und im Dezember jeweils von St. Nikolaus benötigt wird, wenn der meine Enkel besucht!

  • Hallo Rolf,


    mir ist in den 80ern im Studium auch viel geklaut worden - eine ganze Haribo-Kiste Vorkriegs-00 und Schneeketten (!!!) während eines Umzugs. Ein bisschen was hab' ich wieder:



    Die Dampflok ist etwas modernisiert was die Räder angeht - die sind Nachkrieg. Aber jetzt wird's evtl. zu "eisenbahnig" - die ist zu klein für feurige Laternen...

  • Mica bekommt man hier: https://hytta.de/zubehoer/Mica-Glimmerscheiben,779.htm


    ...

    Aber jetzt wird's evtl. zu "eisenbahnig" - die ist zu klein für feurige Laternen...

    Na ja, in den eigenen Threads sehe ich das offtopic etwas großzügiger...

    Ja, Mini - Öl - Eisenbahnlaternen passen weniger zu H0.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nochmal zur "Eisenbahner-Handlampe" von Märklin: 2 Glasscheiben sind noch original drin. Wellig und schlierig wie das früher war.


    Zu "Mica": aus der Quelle hatte ich mir schon welches für den Lipsia-Kocher besorgt:



    Diese Dochtlampe mit Kochmöglichkeit bekam ich mal von einer Freundin geschenkt. Die Lampe brauchte aber eine Fensterscheibe um nicht permanent ausgeblasen zu werden - hier war's auch windig weil an der "Waterkant". Deswegen das unruhige Flammenbild. Eine echt schöne Version Sachen heiß zu machen!!!


    Grüße

    Rüdiger