Gas-Tischlampe

  • Hallo Zusammen

    ich habe da in meiner Sammlung eine Gas-Tischlampe. Da ich nicht der Gas-Spezialist bin und auch nicht weiß mit wieviel Druck man die Lampe bedienen soll gelange ich an alle Gasspezialisten mit der bitte um Hilfe
    ich habe im Haus keinen Gasanschluss weiß auch nicht, ob das Gas aus einer Campinggasflasche reichen würde.
    Die Lampe habe ich in Frankreich gekauft hat eine Höhe inkl. Zylinder von ca. 435 mm einen Ø von ca. 120 mm (ohne den Gasanschluss)

    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Das ganze mit dem Gasgedöns ist nicht ganz einfach. Zur Hochzeit der Lampen wurde mit Stadtgas/Steinkohlegas gearbeitet. Wechselnde Quallität und ein Druck von rund 8 mBar waren die Regel. Heutige Brenngase haben alle einen deutlich höheren Brenn/Heizwert, und arbeiten auch mit höheren Drücken. Propan/Butan hat da mit den Höchsten Energiegehalt.

    Letztendlich wirst du ums Probieren nicht umher kommen.


    Erfahrungswerte selbst kann ich dir noch keine geben, da mir solch ein Lämpel selbst noch nicht zu eigen geworden ist.

    Ich würde versuchen, mir nen Anschluss für die "Konserve" zu bauen. (Flasche, Kartusche, usw.) Dazwischen in die Leitung sonen einfachen 20mBar Maxitrol Druckminderer, den bekommst bis auf 1mBar runter gedreht,... und damit würde ich anfangen.

    Ich vermute aber, das man um einen Düsentausch nicht herum kommen wird, da mit nur abnehmenden Druck auch die Austrittsgeschwindigkeit an der Gasdüse sinkt, und damit das Mischverhalten Gas/Luft negativ beeinflusst wird. Allerdings hab ich diese Brennerart noch nicht in den Händen gehabt.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin René,


    ich habe bei so einer Lampe für altes Stadtgas mal unterhalb der Düse ein Messingplättchen mit 0,3mm Bohrung mit Lederdichtungen eingesetzt. In Verbindung mit einem einstellbaren Druckminderer konnte ich die Lampe mit einer Kartusche betreiben.

    Vorher aber unbedingt einen Dichtigkeitstest machen.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Zusammen

    Danke Euch für die großartige Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob ich mich an die Gaslampe ran wage, oder nicht.
    Was mich interessieren würde gehört auf den Brenner noch ein Glühstrumpf oder so. Weis das jemand

    Markus ist spannend auf Deinem Bild mit der Gaslampe habe ich noch eine Lampe eindeckt, die einer von mir sehr ähnlich ist, zu minderst die Vase

    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Andy
    Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst wie der Glühstrumpf zu befestigen gewesen wäre. Ich bin zwar mit Ara Paris immer mal wieder in Kontakt, aber da geht es meistens um die Moderateurenlampen
    viele Grüße aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Der Brenner auf ihre schoenen tischleuchte ist ein sogennantes "argand-brenner. Als Andi schoen gesagt, braucht es kein strumpf! Es brennt genau wie der flamme eines petroleum Kosmos brenners. M.m. nach hatte den brenner vielleicht keinen duse auch....jedes loch auf den brennerkopf sorgt dazu.

    Ich denke dass Andi ein gutes begin hatte ihr geben...maxitrol druckminderer u.z.w. Ich glaube dass der brenner mehrere licht aus propaan geben sollte, statt erdgas....auch brauchst ihr wenig druck!

    M. Ara hatte solche leuchter in seines shops.

    Grussi, RxR

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.