2''' Flachbrenner von Carl Kneusel, Zeulenroda

  • Seit einiger Zeit interessiere ich mich ja für kleinen Flachbrenner, die früher häufig als Wandlampe angeboten wurden - oft Bajonettbrenner mit 5'''.

    Während die Galerie aus Messing besteht, ist die Dochtführung oft aus Blech und deswegen häufig verrostet.


    Am Wochenende habe ich eine Lampe in der kleinen Bucht gefunden, die dort seit einem halben Jahr rumdümpelte. Heute kam sie an und stellte sich als Glücksfund heraus.

    Es ist eine kleine 2''' Wandlampe von Carl Kneusel.

    Der Kontakt war nett und das Paket kam perfekt verpackt an

    Die Lampe ist vollständig und intakt

    nach einer einfachen Säuberung und kleinen Politur, habe ich die Blechteile vor weiterer Korrosion geschützt - das war es eigentlich.

    Was mich besonders freut, ist dass der Zylinder noch der originale, etwa 110 Jahre alte ist, der wohl mit der Lampe verkauft wurde.

    Auch der Brenner ist schön, das DSR ist beidseitig geprägt und die Dochtführung komplett aus Messing.

    Der Goldberg nennt es eine lose Brandhaube, passt, würde ich sagen

    Die Lampe ist wirklich sehr winzig, mach aber eine gute Flamme

  • die dort seit einem halben Jahr rumdümpelte

    war ja auch nicht das Superschnäppchen. :-)


    CKZs in den kleinen Größen trifft man immer wieder mal, die liefen in Zeulenroda wohl recht gut. Stehen auch paar da.

    Der Reflektorhalter ist auf jeden Fall ein schoenes Detail.

  • Hallo Christian

    ein hübsches Ding Deine Wandlampe. Speziell die Farbe und der Reflektor.
    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hier ist noch was kleines von Carl Kneusel eingetrudelt, ein kleiner Sternbrenner. Der Galerieart nach ein Kronenbrenner?

    Die Unterkonstruktion ist jedenfalls sehr alt und sehr selbst gemacht. Das Loch in dem Holzblock wurde mit nem Beitel bearbeitet und nicht gebohrt/gefräst..


    Der Weissblechtank hat einige Löcher, der Brenner selbst ist tipptopp

  • Und wieder ein kleiner Flachbrenner aus dem Hause Kneusel, diesmal als Hängelampe. Leider fehlt der Schirm, da muss ich noch was passendes suchen - Zylinder ist ein alter dabei.

    Der Brenner war leider in seine Einzelteile zerlegt, jedoch ist nur das Dochtrohr verbogen, der Rest hat keine Macke. Sollte zu richten und auch für mich zu löten sein.

  • Hallo fiesie

    Falls du einen Dochtrohr-Richttipp suchst ;)


    Ich habe Stahlnägel mit dem entsprechenden Durchmesser genommenen und das Dochtrohr damit spaltfrei ausgefüllt.

    Den Rest dann mit nem kleine Hämmerchen gerichtet...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Sehr gute Idee. Ich habe 2 kleine Schraubendreher genommen, in jede Ecke gesteckt und das Rohr dann geradegebogen.

    Hat gut funktioniert, Brenner ist fertig. Der Vasenring ist auch ganz schön verdellt, den werde ich wohl lösen und richten.