Reiselampe oder eher Inhalationsapparat?

  • Hallo Zusammen


    ich habe da zwei kleine Lampen, bei denen ich nicht schlau werde. Bei der kleineren Lampe dürfte der Aufsatz fehlen. Spannend ist jedoch die größere. Diese hat einen Aufsatz mit einer Art Ausfluss zum Brenner. Ganz oben ist der Einfüllstutzen, welcher eine Art Überdruckventil hat, ähnlich einem Dampfkochtopf. So wie es aussieht wird das Oberteil mittels der Flamme erhitzt. Was zumindest die Brandspuren am Oberteil vermuten lassen. Beide haben zudem ein Einschiebe Bassin mit Volldochtbrenner (Dochte fehlen zurzeit noch). Die Lampen sind aus Kupfer die Griffe aus normalem Baustahl. Beide Lampen benötigen zudem noch das eine oder andere an Pflege.

    Vielleich kann ja jemand sagen für was diese Teile effektiv gebraucht wurden?

    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hm, in die Lampe gehört wohl Spiritus.

    Und in den Topf mit der untenliegenden Düse würde ich auch Spiritus füllen.

    Das Rohr der Düse geht vermutlich im Topf nach oben bis unter den Rand.

    Im Topf entsteht nach dem Erhitzen ein Überdruck, und das sich bildende Gas wird durch das Düsenrohr geleitet und gleichzeitig durch die Flamme der Lampe entzündet.

    Im Prinzip müßte das Teil eine Lötlampe sein, wenn ich da richtig liege.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da es ähnliche Lampen mit dieser Bauart gibt würde ich auch in diese Richtung gehen. Da das mit Spiritus als Lötlampe aber schwierig und ungewöhnlich ist eventuell eher etwas spezielles, Lötlampen-ähnliches....

  • Die Automatiklampe Ricofor arbeitet mit Spiritus, ist nur komplizierter aufgebaut.

    Ist aber das gleiche Prinzip was ich in der obigen Lampe sehe.

    Der Spiritus wird zum vergasen gebracht und dann durch die gleiche Flamme entzündet.

    Und hat oben auch ein Überdruckventil.



    92468-ricofor-i-2te-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Eine Patentzeichnung von 1887 mit vergleichbarer Lampe.

    Hier mit außenliegendem Rohr und einem Regulierventil für die Gasmenge.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Zusammen
    Danke für Eure Antworten sowie die Fotos und Patentzeichnung. Ich kann mir das mit der Lötlampe noch gar nicht richtig vorstellen. Beide Tanks mit Spiritus füllen ok. Wenn es denn eine Lötlampe sein sollte, müsste die obere Flamme dann über das Überdruckventil (wie ich es nenne) Brennen? Kennt jemand die Marke ist auf der kleinen Lampe ersichtlich. Vielleicht hilft diese noch bei der Dedektivarbeit.
    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • ...Wenn es denn eine Lötlampe sein sollte, müsste die obere Flamme dann über das Überdruckventil (wie ich es nenne) Brennen? ...

    Nein, das Überdruckventil dient nur der Sicherheit.

    Die Flamme entsteht an der Düse des Rohrs welches aus dem Tank kommt.

    Sie wird durch die Spirituslampe entzündet die vorher den Tank erhitzt und den Spiritus im Tank vergast.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, Hallo Chris


    Danke für Eure Recherchen. Rolf auf Seite 14 des pdf scheint exakt eine solche Lampe zu stehen. Auch unter dem Link welcher Chris gesendet hat findet sich diese Lötlampe. Ich bin begeistert und mein Wissen wurde Dank Euch erweitert.

    Nun ich werde die Teile mal soweit sauber machen das man auch wieder sieht was es ist. Tja und dan, wenn das Röhrchen noch Flüssigkeit durchlässt, mal unter Zuhilfenahme von Feuerwehrhandschuhen versuchen das Ganze in Betrieb zu nehmen. Wenn alles funktioniert, stelle ich selbstverständlich Fotos ins Forum

    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Gerne.

    Bei solchen Gerätschaften, die mich selber interessieren, recherchiere ich auch gerne mit.

    Offensichtlich tauchen diese Lötlampen selten auf, und ich würde diese noch vor 1900 einordnen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Zusammen

    Zuerst mal allen vielen herzlichen Dank für Eure Recherchen. Das ist schon noch spannend. Ich hätte nie gedacht das diese zwei Teile Lötlampen sind. Aber man ist selbst mit 66 Lenzen nie zu alt, um dazu zu lernen
    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René