Feuerhände und kein Ende

  • Na geht doch. Ein Sternchen! :besserwisser:

    Und auf welcher Grundlage basiert die Aussage?

    Bildervergleich im Internet?! Es gibt da eine sehr schöne Seite auf der einige Hersteller aufgelistet sind.

    Ich suche ja normalerweise erst selbst und Frage erst, wenn Ich selber keine Info finde...


    Fängt mit S an, die Seite...


    :/

  • Moinsen Stefan ... hatte ich bereits getan und auch geschrieben... denn „normalerweise“ mache ich das ja auch so!


    Zitat:

    Und wer einen Tip hat über Namen und Alter ... oder wo ich fündig werden kann... leider sind die einschlägigen Tabellen, welche ich schon bemüht habe, ja nur nach Namen sortiert ... was wenig Sinn für meine Namenlose macht ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Bei Brünne gab es auch ungemarkte Ausführungen seiner Modelle. Aber bei dem was hier alles fehlt.... Brennerhaube, Tankstutzen, Tankdeckel..... puh.... dafür wird man schwerlich Teile finden, zu selten die Modelle.

  • Also die Brennerhaube halte ich hoch, damit die Werte Fachschaft sich am Brenner erfreuen kann ...


    Wäre es ein großes Sakrileg eine Tanktülle selber aus MS zu fertigen und mit Deckel zu versehen... im Zweifel sogar aus Elementen welche ich de Sanitärbereich entlehne?

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • nun weiter nach dem Motto “Strom am Ende, Feuerhände“


    könnte ich dieses verbeulte, der hobbyelektrifizierung anheimgefallene Etwas wieder zum Leuchten bringen.



    Eigentlich wollte ich diese ja für genau dem o.g. Zweck „opfern“ bis ich dann ein spezielles Innenleben entdeckte, was mich wieder Abstand davon nehmen lies:

    ...hier dachte ich erst es sei der Filz und der Docht miteinander verwachsen, dann war es aber ein Korken der offenbar als Geruchsverschluß eingebracht war und den Dochtschlitz des Brenners als Abdruck behielt.

    Darunter befand sich nun diese Blechtülle:



    Der Kragen auf dem diese aufliegt ist an den Anderen augenscheinlich nicht vorhanden, damit wurde das Opferfest zur Wiedergeburt. Aus einer anderen mußte jetzt ein Leihglas her, und aus der kürzlich gelöteten wurde Docht und Saufhilfe in die Tülle getüddelt, in der Hoffnung das der Tank dicht ist, der Docht getrimmt und dann getankt.


    Und es ward Licht


    Gruß Heri

  • Hello Together,


    ... ich war in Schleiden und habe 2 Lämpchen für die „monetäre mächtigkeit zweier Schachteln Rauchwaren“ bekommen ...

    bei der Größe dürfte es sich einmal um einen 12‘‘‘ Brenner handeln ... der andere, ein Kosmos, hat so die typische Zugschlußlaterneneinsatzgröße.


    Hat sich die Fahrt gelohnt? Na klar...

    ersten gab es dort einen leckeren Imbiss (ein Kroate namens Stefan) zweitens sah ich was der kleine Bach Olef dort angerichtet hat (das justierte den inneren Kompass) und drittens gabs auf der Rückfahrt ein Wiedersehen mit netten Menschen welche ich 13(!) Jahre nicht gesehen hatte ... und dort gabs dann ein schönen Feuerhandabend... aber seht selbst:

  • So das Lämp‘chen mit dem Steingutbassin hätte ja eigentlich ein rotweißkarierten Stoffhut tragen sollen ... aber das war mir dann doch zu Altbacken.


    Habe ihr demnach als „Erstlingswerk“ ein Upgrade verpasst und von einer Elektroschocklampe den Schirm und Ampel übernommen und alles andere Elektrische entfernt. Dabei zeigte sich dann warum die Sicherung damals herausflog ... blanke Stellen allüberall ! N


    Nach dem entfernen des alten Schirmträgerringes, gab es dann die heißluftfönlötaktion den durchaus größeren an den KOSMOS anzulöten.


    Das war jetzt recht easy...bin mir nur nicht sicher ob der Schirm nun nicht zu hoch steht.


    In die Ampel passt er so eben ... so steht sie nun auf dem Ofen und macht erstmal Licht!



    Den kaputten Teil des alten Röhrchen habe ich mit einer Dremeldiamant-Scheibe ablängen können ...

    das Licht ist jedenfalls herrrrrlich..


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • onkelheri

    Hat den Titel des Themas von „Feuerhände“ zu „Feuerhände und kein Ende“ geändert.
  • So , der erste „Eigenbau“ fand heute einen dankbaren Abnehmer. Anbetrachts der Stromnetzschwankungen im 1 Bit Bereich... und der ursprünglichen Suche nach einem idealen Geburtstagsgeschenk für unseren Eiscafébesitzer Stefano, der eben auch mehrfach vom Stromausfall betroffen war ... bot es sich an vorsichtig abzuklopfen ob er sowas überhaupt mag ...


    Tja, was soll ich sagen? Volltreffer! Er war sehr ergriffen und fand auch die Idee dahinter klasse. So gab es 2 Glässchen Carugo... und einen gutgelaunten Eiscafébesitzer!




    Es immer wieder erstaunlich wie Menschen positiv auf diese Art Licht reagieren...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Getreu dem Motto:


    „Zwei hin, eine im Sinn“


    habe mir aber auch was gutes getan ... und heute diese 2 Leuchten mit in die Heimat geholt ...


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Wobei mir jetzt dann auffiel was da nicht stimmte ... schon auf den Bildern der Verkaufsanzeigen ... und als ich dann eben N*3 auspacke ... klar da sind die Brenner vertauscht... so ein Zufall wiedermal... hätte die jemand anderes Einzeln erworben wäre die zueinander gehörenden Gefäße und Brenner auf nimmerwiedersehen getrennt worden ...



    mir kam es schon komisch vor das bei der Großen L&B das DSR auf dem Gefäß nahezu auflag ...


    und jetzt ist auch das Pärchen gleich 😉


    Ich freue mich ...


    Jetzt brauche ich nur noch eine Brandscheibe und einen Docht ...


    Guts Nächtle

    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"