HK 500 mach der Zentralheizung Konkurrenz

  • moin moin zusammen,


    der petroleum vorwärmer in meiner hk500 will meiner zentralheizung konkurrenz machen. wenn ich diesen anzünde schlagen die flammen oben aus der lampe wieder heraus. es bildet sich zwar kein ruß, aber im sinne des erfinders ist das sicherlich nicht, auch wenn die lampe schnell warm ist. in der anleitung soll die flamme blau sein, bei mir ist sie gelb.
    hat das schon mal jemand gehabt? gehe ich richtig davon aus, daß die düse des vorwärmers defekt ist? der druck war 2 bar.


    gruß
    eike

  • Auch moin moin :D


    Hallo erst mal im Forum.


    Die Flamme ist unten blau und wird nach oben gelb.
    Das ist normal. :P


    Wenn die Flamme minimal aus dem Hut schlägt, dann ist das auch normal. Versuche es mit etwas weniger Druck.


    Kannst Du mal ein Bild ins Forum stellen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo E.Halbroth,
    herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute..


    Ein Foto im Dunkeln aufgenommen (natürlich ohne Blitz) wäre super. Selbst wenn es etwas verwackelt, ist das egal
    man kann dort aber besser die Farbe der Flamme sehen und wier sie aud dem Hut kommt. Außerdem ist
    anzumerken, was Dein Manometer anzeigt kann auch Glückssache sein.. Nimm mal ne Gasflasche zum
    Nachfüllen von Feuerzeugen und press dies auf das kleine Loch im Manometer... wenn dieses dann 2 Bar
    anzeigt ist es ok.. wenn nicht kann man das auch einstellen..

  • Hallo Eike,
    bei meiner 250er schlagen die Flammen auch aus dem Hut. Möglich, dass eine neue Rapid-Düse was bringt. Bei meiner war das nicht der Fall. Meiner Erfahrung nach ist die Rapidflamme bei niedrigem Druck gelblich und sehr lang. Bei höherem Druck wird sie blau und kurz. Und das Geräusch wird schärfer. Entgegen den Empfehlungen der Kollegen würde ich daher den Druck erhöhen. Nach der Manometeranzeige kann man sich leider nicht richten, meine sind alle ungenau. Ich pumpe nach Gefühl so weit auf, dass der Rapid sich gerade so eben nicht selbst ausbläst, was er bei zu hohem Druck tut. Bei einer Lampe zeigt das Manometer z.B. 1,5 bar, wenn ich weiter pumpe, geht der Rapid aus bzw. zündet gar nicht erst. Wenn die Lampe leuchtet, pumpe ich soweit nach, bis der Glühstrumpf rein weiß leuchtet. Den Manometerstand merke ich mir und pumpe dann bei Druckabfall entsprechend nach.


    Hoffe, das hilft Dir weiter…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo,
    dann schreibt das 100. Mitglied auch mal etwas... :))


    Ich habe heute meine neue alte BW - Petromax bekommen und habe an der gesehen, wie ein Rapd wirklich brennen soll.


    Bei meiner anderen Lampe hatte ich nämlich genau die selben Probleme wie E.Halbroth, nur dass die Flammen ziemlich krass aus der Haube herausgeschlagen sind.


    Ich habe dann überprüft, ob das Vergaserfussventil undicht ist, was nicht der Fall war.


    Wenn man aber vom Rapid die Düse runterschraubt, sieht man drei kleine Löcher. aus dem mittleren kommt Petroleum, und aus den beiden äußeren Luft aus dem Tank. Bei mir waren die verlegt, und nach einem Reinigen mit der Luftlöcher mit der Handreinigungsnadel 180 brannte der Rapid wieder schön blau. :D


    Servus,
    Christoph

  • Zitat

    Original von Joern
    Nimm mal ne Gasflasche zum Nachfüllen von Feuerzeugen und press dies auf das kleine Loch im Manometer... wenn dieses dann 2 Bar anzeigt ist es ok.. wenn nicht kann man das auch einstellen..


    Bei dem heißen Wetter muss man aber besser noch darauf hinweisen, dass die 2 bar nur für eine bestimmte Temperatur gelten. Ich habe gerade zwar keine Dampftafel für Butan zu Hand, meine aber, dass es etwa 20 °C sind.


    Mein Manometer zeigt bei 2 bar Luftdruck aus dem Kompressor auch ca. 2 bar an, bei den heutigen Temperaturen springt der Zeiger auf der Feuerzeug-Gasflasche aber gleich bis Anschlag.

    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,
    das mit der Aussentemperatur ist ja ein wichtiger und inerressanter Hinweis.
    Habe ich so noch garnicht bedacht, da ich meine Werkstatt im Keller habe und da wird es nicht wesentlich wärmer, als 20 Grad.


    Aber wenn jemand das Manometer bei den jetzigen Aussentemperaturen testet und dann justiert, lügt es wahrscheinlich noch schlimmer als vorher. ;(


    Cooler Hinweis. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Hinweise. Fotos habe ich leider noch nicht machen können, aber die Flamme ist die ersten 1-2 cm ab Flammschutzrörchen blau, der rest gelb. Mein Manometer zeigt in etwa das an, was mein Kompressor auch anzeigt, immer ein klein wenig zu niedrig, aber für ein Schätzeisen wohl ok. Ich muß dazu sagen, daß die Lampe in einem sehr schlechten Zustand war, als ich sie bekommen habe. Derart verrußt, verklebt und verharzt, daß die Behältereinbauten sehr schwer aus den Verschraubungen zu bekommen waren. Den Vorwärmer hab ich natürlich auch gereinigt, daher weiß ich, daß alle drei Löcher frei sind. Vielleicht ist das mittlere zu groß geworden!?


    Gruß
    Eike

  • Hi E.Halbroth,
    ja das ist möglich, dann hast Du eine zu fette Mischung, und die brennt nun mal gelblich und nicht blau.
    Beebroxx : Du sollst die Gasflasche ja auch nicht vorher in die Sonne legen.. :D Aber mal im Ernst : ich mach das
    auch im Keller, und da iss es so um die 20°C.. Den Kompressor nehm ich nicht, der lügt wahrscheinlich genauso .. :pfui: