Ditmar Reform Wunderlampe 20 linig

  • Hallo Dochtlampenspezialisten,


    Ditmar Patent Reform Wunderlampe 20 linig


    suche Infos zu dieser Lampe .
    Wann wurde sie gebaut, etc.
    Desweiteren hätte gerne gewusst was für eine Brandscheibe und was für ein Docht zu der Lampe gehören.
    Der Docht sowie die Brandscheibe fehlen leider ganz.


    Im vorraus schon ein ganz großes :merci:


    Bastelnde Grüße


    Martin :done:

  • Hallo Martin


    Das Baujahr zu deiner Lampe kann ich dir leider nicht sagen, aber Brandscheiben gibt es als Ersatzteil für einen Rohrdurchmesser von 16 mm und 21 mm und einen Scheibendurchmesser von 28 mm 37 mm und 38 mm und den Docht gibt es auch für einen 20’’’ linigen Brenner in 90 mm breite.
    Du solltest den Rohrdurchmesser mal messen, dann kannst du alles kaufen.
    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.


    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,


    danke für deine Tipps.


    Der Rohrdurchmesser laut Meßschieber sind 27 mm (Innenmaß).
    Ich konnte bisher in keinem Laden eine Brandscheibe für ein 27 mm Rohr finden !


    Muß da ein Schlauchdocht oder ein Flachdocht rein ??


    Gruß


    Martin :done:

  • @ Joachim,


    weißt Du dass dort ein Flachdocht reinkommt?
    Ich hätte spontan auf einen Schlauchdocht getippt.


    Martin,


    ist dass eine Zentralzug Lampe mit Luftzufuhr durch den Tank?
    Wie sieht denn der Mechanismus für die Dochtverstellung aus?


    Grüße Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Martin


    Also da kommt mit 100%iger Sicherheit eine Schlauchdocht rein. Oder Du vernähst einen Flachdocht ...........!
    Anders wird es nicht funktionieren.


    Das mit der Brandscheibe kann ich Dir auch noch nicht beantworten, aber wird sich sicher auch noch ergeben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guten Morgen Ernst,


    danke für die Infos !


    Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem Schlauchdocht machen.


    Über weitere Infos zur Brandscheibe würde ich mich freuen, aber nur keine Eile.


    Schönen Tag und lampige Grüße


    Martin :merci:

  • Guten Morgen!


    Sorry dass ich den Uralt-Thread nochmal zurück ins Leben rufe, aber hat zufällig jemand einen solchen Brenner und kann mir die Maße der Brandscheibe nennen? Ich möchte gerne eine Replik anfertigen.


    Besten Dank & Grüße!
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe eine Lampe der Gebrüder Brünner, die wahrscheinlich baugleich ist (siehe Fotos). Nach meiner Beobachtung (diese kann nicht stichfest belegt werden), hat die Firma Ditmar nach der Übernahme sehr viele Modelle der Geb. Brünner einfach unter neuem Namen weitergebaut.

    Foto


    Ich habe dir die Brandscheibe mal vermessen und eine Skizze gemacht. Die Scheibe ist vergleichsweise einfach gestaltet, trotzdem wird sich das Herstellen der Bohrungen auf dem Teilapparat wohl hinziehen.


    Bevor du dir die Mühe mit dem Nachbau machst, solltest du aber einen passenden Zylinder auftreiben (vgl. hier). Ich denke, dass die Lampe ohne nicht besonder schön leuchten wird. Ich suche seit Jahren auch noch vergeblich.


    Gruß,
    Tobias

    Dateien

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Guten Morgen!


    Wow, klasse, danke für die Skizze! :merci:


    Beim Zylinder hatte ich Glück, der war dabei und sieht sogar ziemlich original aus (sieht jedenfalls dem Zylinder der 786 sehr ähnlich, ist nur etwas dicker vom Durchmesser her, und direkt unter der Kugel "eingezogen".



    Das einzige, was bei meiner fehlt, ist eben die Brandscheibe, und leider auch der Docht, aber hier sollte sich mit etwas Bastelei ebenfalls ein Ersatz herstellen lassen (denk ich).


    Edit: jetzt hab ich die Zeichnung im anderen Forum erst gesehen - ja, genauso sieht meiner aus.
    Wenn ich den Thread drüben richtig deute, fehlen Dir nach wie vor die Maße des Zylinders? Ich kann meinen Zylinder gerne vermessen und die Skizze bemaßen, wenn Dir das für die Neufertigung hilft.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Beste Grüße,
    Jürgen