war das ein guter kauf? 500er BW

  • Hallo Jo,


    der Schaden sieht ja wirklich nicht schlimm aus, da kannst du Dir eigentlich den neuen Tank sparen ;)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • ich bekomme gleich ´nen anfall :)


    hab heute den ersatztank bekommen. gibt es unterschiedliche 500er tanks? der außenpfropfen vom pumpenschacht steht weiter heraus, als der ursprüngliche, kann nun die pumpe beim zudrücken unten nicht mehr verhaken.


    das gestell ist sauber drauf, aber ich kann das röhrchen vom rapid nicht mehr durch das gestell schieben, da passt die aussparung nicht. hab schon das möglichste an der vergaserstellung gemacht, um das gestell bestmöglichst hinzubekommen, aber das geht nicht. ebenso der prallteller passt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Frohsinn!!


    Soweit ich weiß, gibt es zwei tankformen, irgendwann im lauf der zeit muß wohl mal der rapidwinkel geändert worden sein, das paßt ja zu dem was du schreibst. Also bleiben dir zwei möglichkeiten:
    1.: Du nimmst den neuen tank und machst das rapidloch mit ner schraube zu.
    vorheizen kannst du ja mittels spiritus.
    2.: Du lötest den alten tank selber zu.
    3.: Du suchst dir einen, der den tank für dich instandsetzt.


    Ichfür mich find das löchlein gar nich soo bedrohlich, ich tät versuchen, das zu löten, is natürlich nich jedermanns
    sache, aber dann such dir doch nen installateur in deiner gegend, für ein trinkgeld sollte das dann erledigt sein ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Nurmal interessehalber, wat is deine latüchte denn für'n BauJahr?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin
    ich tippe ja mal darauf das Du Dir einen neuen verchromten Tank bestellt hast. Da hat der Rapid einen geänderten Winkel, so das die alten Traggestelle mit Rapidöffnung nicht passen. Aber im Shop gibt es ja auch noch die BW-Tanks. Das wäre in dem Fall die bessere Wahl. Tausch ihn doch um, dann sollte das Problem zu beheben sein. ;)



    Gruss Bommel

  • hab mir natürlich den bw-tank bestellt!! möchte die lampe im originalzustand haben :)


    ich werde trotzdem den tank umtauschen. die pumpe passt ja auch nicht 100%.

  • Hallo,


    na ganz einfach, das es ein neuer chinesischer Tank ist...


    und die haben ja wohl 2000 den Rapid winkel geändert...


    Die Bezeichnung "Bundeswehr" ist da ein wenig irreführend,


    die Teile haben die BW nie gesehen, sondern bezieht sich das nur darauf das sie matt vernickelt sind...


    Genauso wie die BW Petromax hier an selber stelle...


    Gruß Achim


    P.S. Bei der chinesischen "BW" PX würde der Tank natürlich passen...

  • na egal, ich schick das ding am montag zurück und lasse mir einen originale bw-tank als ersatz zukommen...


    hoffe, das wird dort ohne probleme gemacht!

  • Zitat

    Original von jo2202
    na egal, ich schick das ding am montag zurück und lasse mir einen originale bw-tank als ersatz zukommen...


    hoffe, das wird dort ohne probleme gemacht!


    Moin,


    also wenn die Jungs noch einen alten Tank haben, dann wirst Du ihn auch bekommen.


    Falls keiner mehr da ist, dann tausche auch das Tragegestell und den Prallteller, dann stimmt auch wieder der Rapidwinkel.
    Sicherheitshalber solltest Du auch den Zentrierboden mitbestellen..


    Die Pumpenstange kannst Du ja kürzen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ich lasse den defekten tank löten und hab mir trotzdem einen ersatz günstig erworben :)


    nun eine andere frage. ich würde diese wirklich neue benziner-lampe in eine petroleum-version umwanden, damit die beanspruchten teile im anschluß wieder als "neu" verwendet werden können.


    was, außer dem vergaseroberteil muß ich denn austauschen, damit ich diese bezinerlampe als petroleumlampe verwenden kann?