Petromax 828 / 350 CP Super Rapid Sickentank

  • Moin zusammen,


    hier mein nächstes Projekt Petromax 828 / 350 CP Super Rapid mit Sickentank die ich einmal in Sassenberg von Joachim gekauft habe :)

    Die Lampe hat schon ein neues Glas bekommen, da das alte leider defekt war und ebenso schon einen Prallteller aus meinem Ersatzteilfundus. Des Weiteren werde ich noch eine Vorheizschale nachrüsten.
    Jetzt werde ich die Lampe erstmal komplett zerlegen, reinigen und aufarbeiten.

    Gruß

    Julian

  • Moin,


    danke dir.


    Habe sie jetzt vollständig zerlegt. War gar nicht so einfach, da sich im Tank wohl Reste von umgekippten Petroleum sich in einen klebrigen grünen stinkenden Stoff umgwandelt haben. So musste ich die Ventile durch einen kleinen Feuerzeugbrenner gängig machen und konnte sie erst dann demontieren.

    Die mittlere Düse, sowie das Steigrohr vom Rapid sind auch noch nicht frei und auch das Unterteil vomVergaserventil muss ich noch frei brennen.

    Der Tank sieht so aus als wurde er an der Aufnahme für die Zentralschraube schon mal gelötet. Hoffe das ist auch dicht.

    Leider ist das Vergaserubterteil defekt. Muss es wohl austauschen.

    Ebenso das Handrad ist defekt und muss ersetzt werden.

    Das ist bisher so der Stand der Dinge.

    Muss jetzt erstmal, wenn ich wieder in der Heimat bin, gucken was ich noch auf Lager habe, bevor ich mir Ersatzteile bestelle.


    Gruß


    Julian

  • Beim Steigrohr kann man auch einfach probieren, einen Klecks Lötzinn aufzubringen, funktioniert meist. Beim Handrad kann man die Fehlstellen mit 2K- Knete auffüllen und nachbearbeiten.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    das mit Unterlegscheibe wird keine Verbesserung bringen, da es dann weiterhin schief sitzt, wie jetzt auch.

    Mit 5 Minuten Epoxidharz könnte man das Metallteil wieder befestigen und eine gerade Fläche modellieren. Die Idee werde ich mal verfolgen.


    Löten wäre wohl machbar, nur da fehlt es mir wieder an der Ausrüstung.


    Den Tank werde ich erstmal mit kochendem Wasser und einen Spülmaschinentab fluten.


    Das grüne abgelagerte Zeig ließ sich wegbrennen und dann abkratzen.


    Gruß


    Julian