Deutsche Reichsbahn Karbidlampe

  • Hier nochmal die Bilder, ich hatte die per Fremdhoster eingebunden, da der Upload hier nicht funktionierte. Ich habe gelesen, dass dies unerwünscht ist. Vielleicht kann ein Admin meinen Post weiter oben löschen. Danke!








    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

    Einmal editiert, zuletzt von StephanE ()

  • Inzwischen habe ich einen Messingreflektor nachgerüstet.


    Hierzu habe ich ein handelsübliches Lochband genutzt. Der untere Teil mit zwei an den Enden gebogenen Haken wird an der runden Haltefeder eingehakt und verkleinert deren Durchmesser, so dass der Trangia Kocher gut gehalten wird.


    Gleichzeitig trägt das daran angeschraubte, senkrechte Lochband den kleinen Reflektor aus dem Bergbaubedarf. Die kleinen Lochbandabschnitte unten sind nur aufgeschoben, um ein seitliches Kippeln zu vermeiden.


    P.S. Ich habe nix mit den Lochband-Kochgestellen für Petromax-Lampen in der Bucht zu tun... :rofl:






    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

    Einmal editiert, zuletzt von StephanE () aus folgendem Grund: Autokorrektur verbessert.

  • Und heute kam ich mal dazu den unvollständigen Karbideinsatz auf LEDs umzurüsten.


    Man nehme:

    1 Messingrohr 8mm

    2 flache LEDs 3,5V aus dem Puppenstubenzubehör

    1 Batteriehalter 3xAAA Batterien

    1 Anschlusskabel für Batteriehalter

    1 Mikroschalter

    Kupferblech und Kupferdraht sowie Schrumpfschlauch

    1 Federsplint zum Feststecken des Blechhalters


    Aus dem Kupferblech bastelt man einen Halter für den Mikroschalter, der mit der Spitze der Wasserdosierschraube beim Ein- und Ausschrauben betätigt wird.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Kasten für das ganze :rofl:









    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

    2 Mal editiert, zuletzt von StephanE () aus folgendem Grund: 1 Zutat nachgetragen

  • Inzwischen habe ich einen Messingreflektor nachgerüstet.


    Hierzu habe ich ein handelsübliches Lochband genutzt. Der untere Teil mit zwei an den Enden gebogenen Haken wird an der runden Haltefeder eingehakt und verkleinert deren Durchmesser, so dass der Trangia Kocher gut gehalten wird.


    Gleichzeitig trägt das daran angeschraubte, senkrechte Lochband den kleinen Reflektor aus dem Bergbaubedarf. Die kleinen Lochbandabschnitte unten sind nur aufgeschoben, um ein seitliches ..

    Bezüglich Lichtausbeute und Spiegelradien:


    In den '80 & '90ern war ich in der technikabteilung einer Sternwarte engagiert. Dort gab es eine Lichtmesstrecke... dieser wundersame Begriff erklärte sich dann mit den dort stattfindenden Spiegelschleifkursen, bei denen eben die Spiegel für Newtonrefraktoren, händisch, geschliffen wurden und um vor der Silberbedampfung den exacten Brennpunkt bestimmen zu können.


    Vielleicht eine kleine Anregung über die Physik dahinter.


    GrußHeri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ...bei denen eben die Spiegel für Newtonrefraktoren, händisch, geschliffen wurden und um vor der Silberbedampfung ...

    Ich kenne Spiegel nur bei Newton(reflektoren), und heute bedampft man sie mit Aluminium und versiegelt sie mit einer aufgedampften Oxydschicht. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...nun ja ...reflektore / refraktore ... ... letzlich fraktieren sie beide ... sie bilden nur einen Bruchteil des Sternenzeltes ab ...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Im Internet nach hindenburglichter wegen kerzen schauen . Die es in dieser Bundeswehr Kiste gab ,gibt es heute noch. Zu den billigen gehören sie nicht. Ein Anbieter bietet zu der Kerze noch wachssand extra. 250 Gramm plus gewachsten docht. So kann man eine leergebrante Kerze wieder aktiv machen.

    Gruß Ron

  • Ich habe auch eine Messinglampe für Eisenbahner geerbt vom Opa und richte sie gerade her. Die Asbesteinlage in der Haube habe ich heute befeuchtet und entfernt. Was könnte ich stattdessen als Isolationsmaterial benutzen? Es müsste ja unbrennbar (=asbestos) sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sara K-S ()

  • Bei mir steht diese Laterne zum Leuchten ab und zu nur auf einem Tisch.

    Ich laufe also nicht damit herum.

    Deshalb habe ich nach dem Entfernen des Asbests die Laterne so belassen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...