BAT - gibts da nur ein Modell?

  • Hallo zusammen!
    Ich durfte heute auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen machen! JA - auch in Süddeutschland gibt's sowas! Und heute war es mir vergönnt. :po:
    Urplötzlich wäre ich fast über einen Karton (den originalen wohlgemerkt!) eines BAT-Kochers gestolpert und konnte auch nicht mehr zurück, als ich den Preis erfuhr, den der Standinhaber dafür "mindestens brauchte".
    10 Stück neuen Geldes im Tausch gegen den Karton samt Inhalt, welcher sich wie folgt zusammensetzt:
    Der Tank (ohne Dellen und Kratzer - gut, ein bisschen Politur wird er brauchen... :naughty: Das Pumpenleder scheint in allerbester Ordnung!)
    Leisebrenner mit allem drum und dran, ein Reserveteiltütchen mit Düsennadel und 2 Dichtungen, ein Blechgabelschlüssel, eine Bedienungsanleitung und die Rost mit Füßen.
    Aber seht selbst weiter unten.
    Auf dem Tank steht nur BAT mit der Fledermaus, aber keine Nummer... Kann mir jemand Näheres über den Kocher berichten? Bis wann wurde er gebaut? Gibt es irgendwas, woran man das ungefähre Alter ablesen kann?
    Soweit mal mein erster Bericht, ich werde ihn jetzt erstmal einer Wellnessbehandlung unterziehen und dann wieder herzeigen.

  • Hallo el largo,


    die Marke BAT wurde in der DDR von dem VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld gehalten. Später wurde die Firma in VEB Metallwaren (MEWA)umbenannt.


    Von den Kochern gab es auf jeden Fall zwei Versionen. Mein Kocher hat fest verlötete Beine.


    Gebaut wurden diese Kocher wahrscheinlich bis Ende der 1980er Jahre.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ich füge ein Bildchen aus der Festschrift "750 Jahre Beierfeld" von 1958 bei. Da ist der Kocher abgebildet.

  • Mindestens 3 Versionen (wer bietet mehr?) Meiner ist kein Leisebrenner und hat angelötete Beine. Manchmal taucht der Begriff BAT3 auf. Dann müsste es doch mindestens auch BAT 1 & 2 2 geben.
    Wer weiss was und hat vielleicht noch Bilder?
    Gruß: Endy

  • moin
    angelötete beine und leisebrenner,war ovp im karton der müsste mit bat3 beschriftet sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Oh!
    Auf den Karton muss ich nochmal schauen! Das hab ich jetzt nicht im Kopf. Eigentlich wollte ich davon auch ein Foto einstellen...
    Werd ich nachreichen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin!
    Da jetzt bestimmt alle wieder zum Alltag nach dem Treffen übergegangen sein dürften und bestimmt wieder die aktuellen Beiträge mitverfolgen, möchte ich diesen Beitrag hier noch einmal auffrischen und noch einmal die Frage in die Runde stellen :megaphon:
    Kann mir jemand vielleicht noch nähere Informationen über dieses hübsche Kocherchen geben?
    Das wäre prima! :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Mit angelöteten Beinen ist gemeint das die Beine aus einen Stück sind und nicht vom Kocher entfernt werden können.
    Ich habe zwei mit festen Beinen. Auf meinem Karton steht BAT 3 Kocher und der wurde verpackt 11.89.
    Der einzige Unterschied bei meinen Kochern ist die Plastikfledermaus die am Kocher hängt, eine ist rot und die andere ist gelb.
    Sind zuverlässige Kocher auf denen man problemlos mit einer 32èr Pfanne richtig schön braten kann.


    Gruß
    Bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Bazooka
    woher weisst Du dass der Kocher 11/89 verpackt wurde? Staht das irgendwo oder warst Du dabei? :rauch:
    Beim Putzen des Brenners fiel mir auf, dass er kupferfarben wird. Ist das nur eine Beschichtung oder ist der tatsächlich aus Kupfer?


    Und jetzt muss ich nochmal eine Frage zu den Dichtungen stellen:
    brauch ich da jetzt zwei oder reicht eine und wohin kommt die dann? unter oder über die Vorwärmschale oder beides?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el largo,
    Hab mich verlesen, war nicht 11/89 sondern 11/88!
    Auf meinem Karton ist mit einem Datumsstempel 11/88 gestempelt.


    Gruß
    bazooka


    Hab gerade mal die Fledermäuse auf den Kartons verglichen, Deine sieht eher etwas stilisierter aus. Ist bestimmt schon älter als meine!

  • Hallo
    mein Stempel zeigt 12/3, wie man ja oben auf dem Foto erkennen kann... einen anderen Stempel finde ich nicht auf dem Karton.


    Und was sagt mir das jetzt? Dezember, aber in welchem Jahr?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ich komm grad vom Polieren ausm Keller und hab da mal was vorbereitet! :bounce: :bounce:


    :strange:Das worn haldd noch Zeiddn, alss mor noch Bätt-Wörkk inner Stadd hoddn! Di ham weniggsdns noch guhds Modderiool vororbaidded! :strange:


    Mann ist das geil! Die Siebkappe aus massiv Messing, ungefähr 1mm stark und alles glänzt! :bounce:


    Umso enttäuschter bin ich von der Siebkappe ausm Shop. Gut ja die tuts auch, aber die ist aus BLECH!

  • moin


    bei meinen bat 3 ist die siebkappe magnetisch und anscheinend nur vermessingt.


    er ist wie der von bazooka.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ui!!! :wallbash:
    meine hängt auch am Magneten wie eine Eins!
    Na gut, aber sie liegt trotzdem gut in der Hand beim Polieren!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin
    jetzt ist das Kocherchen also fertig poliert und zusammengebaut und wartet auf seinen Premiereneinsatz.
    Bis dahin möchte ich Euch die :foto: nicht vorenthalten.
    Eigentlich schade, wenn das Ganze dann im Betrieb wieder anläuft und verrust... :traurig:

  • Wenn Du den Kocher nach dem Zubereiten der Speisen von den Fettspritzern befreist, wird er lange Zeit so aussehen wie auf dem Bild.
    Meiner hat schon kiloweise Steaks, Frikadellen und Bratkartoffeln zubereitet und sieht noch immer genauso aus.


    Gruß und "Guten Appetit"
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Danke! Ich freu mich schon riesig, denn mit dem Leisebrenner werde ich meine :frau: endlich auch mal in die Nähe des Kochers locken können :done: Beim Roarer vom Svea 106 hat sie mächtig :respekt:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke für den Tipp Martin! Und Danke für die Blumen!
    Polieren mit maschineller Hilfe ist halt doch gleich was andres! Keine schmerzenden Finger hinterher, und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen, wobei ich dazu sagen muss, der Kocher war von vornherein in sehr gutem Zustand, wenn auch nicht sauber. :naughty:
    Ballistol werde ich auf jeden Fall probieren!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****