Record 15''' Wunder-Lampe

  • Hallo Zusammen

    konnte aus einer Sammlung eine wohl Rusische 15''' Record Wunder Lampe kaufen welche auf eine raffinierte Art Höhenverstellbar ist. Bis jetzt war mir nicht bekannt das Record Wunderlampen auch für den wohl Russischen Marktgemacht wurden. Warum schreibe ich "wohl Russischen Markt", nun ich weiss schlicht nicht ob das Russisch ist oder nicht ;-). Die Lampe ist im Moment noch in nicht restauriertem Zustand. Mich fasziniert vor allem die höhen Verstellung. Beim Docht dürfte es sich um einen Schlauchdocht mit Durchmesser 26.5 mm handeln. Wenn man den kleinen Hebel löst kann man die Lampe mühelos rauf und runter schieben.
    Nun ich hänge mal ein paar Fotos mit an. Würde mich auf weitere Infos zur Lampe freuen
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Danke Rolf
    man lern nie aus. Die Höhenverstellung bei mir schaut gleich aus wie bei Dir. Der Dochtvortrieb sieht etwas anders aus schein mir aber auch original zu sein. So oder so Du hast mich mit Deinen Bildern schon motiviert möglichst bald an die Restauration zu gehen
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • René, den Bildern nach zu urteilen gibt es da ja nicht viel zu restaurieren.

    Vor allem muß man beim polieren sehr vorsichtig sein, damit die Stellen wo das Messing durchscheint nicht größer werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wie es der Zufall so will, habe ich vor einer Woche ein Paar solcher höhenverstellbarer Otto Müller Wunderlampen mit russischer Beschriftung aus der Bucht gefischt. Ich dachte eigentlich, das seien Raritäten, aber das war wohl ein Irrtum. ;(



    Wie man sieht, sind diese Lampen messingfarben. Ich schreibe bewusst nicht "aus Messing", weil sie auch einige kleine silberne Stellen aufweisen. Mir ist noch nicht klar, ob das Überreste einer Vernickelung auf Messingblech sind, die überall sonst schon ab ist, oder ob die Lampen aus einem anderen Metall (Stahlblech?) gefertigt wurden, das vermessingt wurde. Wird sich dann zeigen, wenn ich mit der Restaurierung anfange.


    Interessanterweise sind die Dochträder und Brennscheiben bei diesem Pärchen unterschiedlich gemarkt:




    Nun muss ich nur noch sehen, dass ich passende Zylinder dafür bekomme, was nicht einfach sein dürfte. Ich hoffe, dass die Lampen auch mit Matador-Zylindern als Workaround ordentlich brennen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Eine erste Prüfung mit einem Magneten brächte etwas mehr Licht ins Materialdunkel, sofern noch etwas Nickel dran ist (Nickel ist magnetisch) dürfte es wegen der geringen Schichtdicke auch keine große Rolle spielen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Es handelt sich um Reste der ursprünglichen Vernickelung.

    Die Lampen sind offensichtlich dem Putzwahn zum Opfer gefallen, oder die Vernickelung hat sich im Zitronensäurebad verabschiedet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es handelt sich um Reste der ursprünglichen Vernickelung.

    Die Lampen sind offensichtlich dem Putzwahn zum Opfer gefallen, oder die Vernickelung hat sich im Zitronensäurebad verabschiedet.

    Wenn es denn so ist, hätte ich nichts dagegen, denn ich ziehe Messing vernickelten Oberflächen vor.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • ... und das zweite Dochtstellrad dürfte von Ehrich & Graetz stammen, wenn mich nicht alles täuscht. Hat diese Lampe an anderer Stelle auch eine Otto Müller-Markung?


    Grüße,


    Christina

  • ... und das zweite Dochtstellrad dürfte von Ehrich & Graetz stammen, wenn mich nicht alles täuscht. Hat diese Lampe an anderer Stelle auch eine Otto Müller-Markung?

    Der kyrillische Schriftzug mit "Otto Müller" ist auf beiden Lampen der gleiche. Auch sonst sind sie baugleich, nur die Dochtstellräder, die Flammscheiben und die Tankverschlüsse sind unterschiedlich.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Zusammen


    so jetzt habe ich gestern Abend nach kleiner Politur die Lampe wieder Zusammengesetzt und einen ersten Brennversuch gestartet. Was mir leider fehlt ist das Original Glas daher hab ich das einfach mal mit einem von der Grösse her passenden Matadorzylinder gemacht. Wenn aber jemand ein passendes Glas für einen 15''' Record Wunderlampenbrenner hätte ich wäre sehr daran interessiert. Denke da würde das Flammbild sicher noch mal anders aussehen.


    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René