Kocher Reparaturtipp

  • Hallo Kocherfreunde,

    nachdem ich heute mit meinem ENDERS Spirituskocher einen Unfall hatte und das ganze Mobiliar in Flammen stand:grenade:, habe ich mich entschlossen, eine experimentelle Verbesserung vorzunehmen, die so gut funktioniert hat, dass ich sie gerne teilen will:

    Es handelt sich um einen ENDERS Typ 298 Spirituskocher (drucklos), bei dem das Ventil beim Aufdrehen nach außen hin undicht wurde und Spiritus auf den Tisch getropft ist.

    Dieser ist wiederum auf den Stuhl getropft und das Ganze hat sich entzündet...

    Das Problem ist, dass das besagte Ventil, wie ich das sehe nicht ohne ein "Auseinanderlöten" des ganzen Vergaser entfernt und abgedichtet werden kann, weshalb ich es anders lösen musste:

    Ich habe in die Anwärmschale zwischen dem Ausschnitt für das Rohr und dem Boden ein Loch gebohrt, durch welches ein trichterförmiges dünnes Blech führt. Dieses ist nach oben geöffnet und mit einem dünnen Edelstahldraht am Vergaserrohr befestigt. Das ganze bewirkt, dass der Spiritus das Rohr entlang läuft, in den Trichter tropft und dann in die Vorwärmschale rinnt, wo er verbrennt.

    Ich habe das ganze schon getestet und es funktioniert einwandfrei.:thumbup:


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag anderen hilft, die ähnliche Probleme haben und sie vor einem Hausbrand bewahrt:rofl:!

    Die ganze Reparatur dauert weniger als eine halbe Stunde und ist dennoch effektiv!

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • So kommt man auch in die Zeitung.


    Das nächste Mal:

    Legst Du ein rundum geschlossenes Backblech oder was ähnliches unter!


    # 1. Da tropft es erst einmal nicht heraus und irgendwohin.

    # 2. Kannst Du dann ganz einfach löschen -> nur Wasser eingießen

    (Alkohol ist mit Wasser verdünnbar und somit auch mit Wasser löschbar!).

    # 3. Könnstest Du zur Not auch das ganze Blech mit Inhalt weg tragen.


    Wie oft noch!?

    Beim Hantieren mit brennbaren Sachen: Plan B = Brandschutz!

    Gerade weil Alkohol mit fast unsichtbarer Flamme verbrennt, doppelt aufpassen!

    Immer geeignete Löschmittel bereit halten:

    Bei Spiritus (= Alkohol) reicht Wasser.

    Bei Benzin / Petroleum / Diesel: Schaumlöscher oder CO²-Löscher.

    Nicht ideal, aber geht zur Not: Löschdecke.

    An die Gefahr der Rückzündung denken.


    Menno, Jungs!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Problem ist, dass mein Antiquitätenraum, der Ort des Geschehens im Keller liegt und keine Löschmittel in der Nähe waren. In Zukunft werde ich solche "Experimente" nur noch in der Werkstatt machen, wo auch ein Feuerlöscher und ein Wassereimer ist. Auf die Idee mit dem Blech hätte ich auch kommen können...:wallbash: Aber aus Fehlern lernt man ja:)

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Danke für eure Tipps,

    ich habe gerade nochmal das Handrad ganz aufgedreht und es wurde tatsächlich eine kleine Rille (vermutlich für eine Dichtung oder Stopfung sichtbar). Das werde ich nachher nochmal ausprobieren, aber scheinbar war meine Sonderanfertigung gar nicht nötig.:wallbash:

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Deine Konstruktion ist zwar pfiffig, es wird aber vermutlich bei zunehmender Erhitzung des Gerätes zum Teil-Verdampfen und durchzünden des sich bildenden Tropfens kommen. Dann brennt der am Entstehungsort und verkokelt (hoffentlich nur) das Handrad.


    Meinen kleinen TURM-Kocher benutze ich auf Grund der Inkontinenz auch nur auf dicker Keramikplatte (der tropft trotz nur wenig aufgedrehter Spindel)...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Scheinbar leiden diese kleinen Gesellen alle unter Inkontinenz:rofl:

    Aber vielleicht funktioniert es, wenn ich das Handrad abnehme, ganz aufdrehe und dann einen dünnen O-Ring in die Rille stopfe, der sich dann reindreht und abdichtet. Ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis berichten:thumbup:. Das mit dem Verdampfen ist übrigens genau so passiert, dass bei Betriebstemperatur etwas Spiritusdampf ausgetreten ist, sodass sich eine kleine Flamme gebildet hat und das Handrad warm wurde. Aus diesem Grund will ich das ganze ja noch verbessern...

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • In dem von mir verlinkten Beitrag ist auch von einer Silikonpaste zum Dichten die Rede.

    Hab das wegen fehlender Notwendigkeit noch nicht versucht aber möglicherweise eignen sich auch ein paar Hanffäden mit Fett hinten um die Welle. Am Gewinde (wie beim Wasserhahn) wird das nicht gehen weil in beide Richtungen gedreht wird.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Irgendwie wird es schon wieder dicht werden:thumbup:

    Ich kann ja verschiedenes ausprobieren.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Fazit zum Abdichten:

    -Ein O-Ring war nicht möglich, da die Rille zu klein ist.

    -Hanf mit Fermit hat das ganze zwar verbessert, aber immer noch nicht hundertprozentig abgedichtet.

    -> Dann habe ich mein vielfach bewährtes Teflonband reingewickelt und es hat wieder einmal funktioniert! Beim Anheizen tropft nichts mehr und auch nachher ist das Ventil zu 95% dicht. Wenn man das Handrad eine ganze Umdrehung öffnet, was schon der vollen Leistung entspricht, kommt auch kein Dampf mehr raus. Man darf es nur nicht weiter aufdrehen.


    In Kombination mit der Abtropfrinne ist der Kocher also wieder zu 100% sicher:rofl:


    Verglichen mit dem fast brennenden Handrad und dem Unfall also ein großer Fortschritt:thumbup:

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • Hm, vielleicht sollte ich doch noch mal das Teil aus der Ecke holen und mit Teflonband probieren...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hm, vielleicht sollte ich doch noch mal das Teil aus der Ecke holen und mit Teflonband probieren...

    Das kann ich dir nur empfehlen, war die einzige Dichtmethode, die funktioniert hat und Hitze auf Dauer aushält.


    wieviel platz ist da für ne stopfpackung?


    RJ

    Bei meinem Kocher ist da ja diese Rille, ca. 1mm breit, aber nur einen halben mm tief. Deshalb geht ein O-Ring leider gar nicht und Hanf auch nur schwer. Bei Wellen ohne Rille könnte man das Teflonband auch um die Welle wickeln, das sollte auch gehen.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)

  • also ich würde da mal mit nem Viton-O-ring nen Versuch machen,

    Vorgehensweise, ID vom Rohr messen, AD vom Einstich messen, Differenz geteilt durch 2, gleich O-Ring Stärke, hiert evtl noch bisschen spielen.


    Es sei denn die Rille muss was mechanisch frei geben...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das könnte funktionieren...

    Aber solange das Teflon den Zweck erfüllt, lasse ich es erstmal so. Die Rille hat, wie ich das sehe keine tiefere Bedeutung.

    Gruß Johannes


    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst" (Giovanni Guareschi)