Dochttausch Aladdin Model 12

  • Ich bin seit heute ein glücklicher Besitzer eine Aladdin 12 Lampe die aus England kam.

    Ich versuchte den Docht auszubauen der in einem Messingteil fixiert ist und mit einer daran befindlichen Zahnstange in der Lampe bewegt wird.

    Ich hab das ganze Teil soweit rausgedreht, dass die Zahnstange gerade nicht mehr eingreift, aber irgendwie hängt das dort wo der Docht am Dochthalter befestigt ist (Nieten) fest, beim stärkerem Ziehen hab ich Angst irgendwas zu zerstören.

    Gibt es da einen Trick das Teil ohne Kraft herauszuziehen?

    Vielen vielen Dank...

  • Servus Edgar / Felix


    Ganz einfach den alten und widerspenstigen Docht zerschneiden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Edgar,

    beim Modell 12 wird der Dochthalter (das Messingteil) nach unten raus "geschraubt", der Docht muss aber nach oben entnommen werden.

    Du solltest den Docht also mit dem Dochthalter nach oben schrauben, dann die Arme des Dochthalters von den Nieten des Dochtes lösen und den Dochthalter anschließend (ohne Docht) wieder nach unten drehen und entnehmen. Den Docht kannst du nach oben raus ziehen.

    Viele Grüße
    Andreas