Beiträge von ders-ensenmann

    Hallo Edgar,

    beim Modell 12 wird der Dochthalter (das Messingteil) nach unten raus "geschraubt", der Docht muss aber nach oben entnommen werden.

    Du solltest den Docht also mit dem Dochthalter nach oben schrauben, dann die Arme des Dochthalters von den Nieten des Dochtes lösen und den Dochthalter anschließend (ohne Docht) wieder nach unten drehen und entnehmen. Den Docht kannst du nach oben raus ziehen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich kürzlich von einer Petromax HK 500 in ihren Bann gezogen wurde, ist mir nun für den Indoor-Betrieb eine gebrauchte Aladdin 23 zugelaufen. Ich hatte mich früher nie sonderlich mit dem Thema Öl- oder Petroleumlampen beschäftigt, musste nun allerdings feststellen, dass es eine enorme Begeisterung entfachen kann ^^

    Bei der Aladdin habe ich allerdings ein kleines Problem:
    Es handelt sich hierbei um die lange Messingversion, allerdings scheint der Sockel nicht mehr 100% fest zu sitzen.
    Dieser scheint aus zwei Teilen zu bestehen, die an der schmälsten Stelle verbunden sind. Und genau da wackelt mein Sockel nun leicht und dadurch steht die Lampe nicht mehr perfekt gerade sondern ganz leicht schief.


    Weiß jemand von euch zufällig, wie die beiden Sockelhälften verbunden sind und ob man das leicht reparieren kann?
    Ich hoffe ja, dass evtl. unter der Filzabdeckung am Boden einfach eine Gewindeschraube vorzufinden ist.
    Wollte allerdings bevor ich diese abpopel doch lieber erst mal hier nachfragen ;)

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Andreas