Enders Neptun 310 Spiritus Hochdruckkocher '81

  • Moin, gestern ist bei bei mir dieser Kocher eingetrudelt.

    Ich mag ja das Kochen mit Spiritus - kein Russ, keine Sauerei, wenn man was ausläuft - und habe sonst den drucklosen Origo dabei. Wollte aber noch etwas mit mehr Bums, deswegen der hier

    Zustand ganz gut, oben war eine Verriegelung eingeschraubt, die Löcher musste ich mit Blindnieten abdecken. Andonsten nur sauber machen, Brenner und Düsen reinigen und das Innenleben habe ich vorsichtshalber wegen abblätterndem Lack mal neu lackiert.

    Feuerzeuggastank ist dich und Vorwärmung funktioniert gut. Pumpe war fest, liess sich mit Öl und Hitze aber überreden.

    Schickes Teil!

  • Hallo Fisie,

    die dapplige O-Ringpumpe und die Fehlkonstruktion des Puboves würde ich ändern, hab ja da schon mal was drüber geschrieben, sonst einfach PN.

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Sehr schön! Und guter Zustand. Die Gasvorwärmung ist ne feine Sache. Hab so einen vor einiger Zeit als Petro Version bekommen. War leider einiges zu tun. Nun aber wieder gut. Spiri suche ich auch noch.

    Bernd

  • Ich hab von Russenjesus jetzt mal das Verbesserungs-Kit bestellt und wollte an den Seiten noch was mit Siebdruckplatten machen, da der Kocher bei mir nicht eingebaut wird und so schlecht umstellbar ist.


    Gibt es eigentlich gute Feuerzeuggasadapter? Die Platikdinger in den Dosen sind Mist...

  • Ich hatte zum Glück einen kompletten Satz Ersatzkram, Dichtungen und Ventile und Nadeln dabei. Jetzt ist erstmal alles neu. Gasadapter? noch keinen gesehen. Bis jetzt ging es aber. Habe zum Glück einen grossen Vorrat an Gas wo die Dose direkt passt ohne das man da sonen NIppel drauf machen muss.

    Bernd

  • Da hast Du aber einen guten Fang gemacht!

    Einen Enders mit Gasvorwärmung - Glückwunsch!


    Myself hat auch einen Druck-Kocher für Spiritusbetrieb, einen Optimus-Princess P35A.

    Der Kocher steht einem für Benzin- oder Petroleumbetrieb in nichts nach.

    Der große Vorteil von Alkohol ist halt, der rußarme Betrieb,

    jetzt, wo es kein E85 mehr gibt, ist Ruß eh kein Thema mehr.


    Viel Spaß mit Deinem "neuen" Enders!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • HI, sabbern wäre etwas übertrieben aber ich bin schon sehr interessiert:-) Hängt wie immer am Preis. Gerne per PM. Und sehr interessiert an einem Pumpen Umbausatz. Habe gerade am WE bemerkt als ich nach dem Winterschlaf den Enders wiederbeleben wollte das die Pumpe im Gegensatz zu mir sabbert ;-) Obwohl neues Ventil kommt Petro raus. Und die hat ja noch den unseligen O-Ring Kopf.

    Gruß Bernd


    @ fesie sorry vergessen. Ich habe dieses Gas, hat auch den konischen Gummiadapter funktioniert gut. Das andere Gas das ohne Adapter passt ist nicht von hier sondern aus der Schweiz. Das gibt es hier wohl nicht.


    3 Mal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Nachdem ich nun auch eine Spiritus Version habe wurde es Zeit das meine „Aussenküche" den schönen Kochern gerecht wird. Ich habe einen alten Grillkamin der seit Jahren meiner Frau als Blumenständer diente reaktiviert und daraus eine vernünftige Aussenküche gemacht. Ich musste den etwas abreissen und ein paar Ziegel neu setzen um eine gute Auflage zu bekommen. Meine Kocher und Kleinteile und Brennstoff sind darin untergebracht. Die Arbeitsplatte ist eine polierte Granitplatte die gut sauber zu halten ist. Gestern nach einer Woche Bauzeit fertig geworden. Heute ist die Einweihung.

    Bernd


  • Ein Hallo ans/ins Forum.


    Gerade auf der Suche nach Ersatzteilen (Dichtung und oder Ventil der Pumpe) diesen Eintrag gefunden.


    Bin auf der Suche nach einem Ersatzteilset so wie es oben gezeigt wurde, wer kann mir da weiter helfen ?


    #Russenjesus ?


    Mit freundlichem Gruß


    Nils

  • Hallo miteinander, ich glaube, ich komm mit meinem Anfänger-Problem an diesem Spezialisten-Forum nicht vorbei

    Ich habe wohl einen Endres-Neptun-Spiritus-Kocher in meinem kürzlich erstandenen Boot, ca. 46 Jahre alt (auch wenn das nicht draufsteht), der nicht anspringt. Jetzt habe ich das Ding zerlegt und habe die Pumpe im Verdacht. Die pumpt ja gar nicht! Das Ventil habe ich gelockert. Jetzt lese ich dauernd was von Leder, welches ich an der Messingpumpe aber nicht finden kann. Nur so eine Gummilippe zwischen zwei Metallscheiben.

    Ich fände es sehr schade, wenn ich den Kocher nur wegen einer kleinigkeit in die Tonne treten müsste. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MIVAVV ()