Handlaterne der Fa.Orlians & Co. ?

  • Hallo


    Vor kurzem fand diese stabile Handlaterne zu mir.


    Sie besteht aus verzinntem Eisenblech, der Spiegel ist topfförmig aus Aluminium, die Verglasung nicht mehr Original und die einzige Beschriftung ist ein kleiner Stempelaufdruck auf dem Deckel.


       


     


    nach tagelangem suchen fand ich zwar 2 vergleichbare Vorgängerversionen aus Messing, aber keine Hinweise auf Hersteller o.ä.



    Ein Verkäufer beschreibt sie als französische Bahnlampe der 20er Jahre.


    Vielleicht kann mir jemand Hinweise zum Hersteller geben und dem Fertigungszeitraum geben.


    Viele Grüße


    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andreas, ich vermute den Ursprung der Laterne in Belgien.

    Das E.M in der Kartusche könnte auf einen Hersteller in Mechelen hinweisen.

    Ich hatte mal eine nur in Details abweichende Laterne abgespeichert, die laut Angaben eine Höhe von 36 cm und eine Breite von 13 cm haben sollte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf


    Vielen Dank für die Info. Damit kann ich mich jetzt wieder ins WWW stürzen ... :):thumbup:


    Deine Abmessungen sind mit meiner Lampe identisch.


    Anhand der Unterschiede würde ich meine als "Nachfolgemodell" einordnen, denn der Tragegriff ist nur noch aus Flachband hergestellt und nicht mehr so schön ausgeformt. Auch hat meine anstelle des Scheibenhalters an der Rückseite zusätzliche Haltebügel. Es sieht aber alles original aus, also nix rumgefrickeltes.


    Ich hoffe, daß ich noch was darüber finde und werde dann berichten.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andi39218

    Hat den Titel des Themas von „unbekannte Handlaterne“ zu „Handlaterne der Fa.Orlians & Co. ?“ geändert.
  • Hallo und ein mageres Update


    Rolfs Hinweis brachte mich zu einem Hersteller in Belgien.

    Ich fand Bilder von 3 Laternen, leider nicht in meiner einfacheren Version, die mit einer Plakette/Prägung von "Orlian`s & Co. Mechelen Belgie" gekennzeichnet sind. Und das wars dann auch schon ;(.


    Also wird mein Schildchen an der Lampe erst mal diesen Hersteller und ein geschätztes Baujahr von den 50-60er Jahren erhalten.


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hast ja Recht :)


    :/ gefunden hab ich diese Firma auch, hatte aber n bissel Manschetten, weil ich keine Ahnung von der Sprache habe.


    Aber mehr als nicht Antworten können sie ja nicht und eigendlich könnten sie ja auch deutsch sprechen ...


    Manchmal fehlt mir halt nur der :megaphon:, damit ich in Gange komme ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas