Panzer Sturmtrotz neu in Sammlung

  • Moin,

    habe seid kurzem eine neue Mischluftlaterne im Bestand. Es ist eine Lampe von Kästner und Töbelmann, eine Panzer Sturntrotz. Habe sie bis auf den Tankverschluss komplett bekommen. Habe sie gereinigt, einen Docht montiert, befüllt und entzündet. Schönes Ding finde ich. Die Brennerkappe hat keine seitlichen Flügel und die Luftrohre keine Öffnungen nach oben. Momentan ist noch das falsche Glas ( Fledermaus ) montiert. Macht aber nichts. Ich werde das Glas mit einem ungemarkten tauschen, sodass eine BAT dann zu seinem eigentlich zugehörigen Glas kommt.
    Die Lampe hat die typische Prägebeschriftung oben auf dem Tank und die Harnischprägung von vorn auf dem Tank.

    Die Lampe ist im Vergleich zu anderen Mischluftlaternen sehr schwer. Liegt wohl u.a. an dem sehr stabilen Schutzgitter aus Flacheisen. Hohes Gewicht und Panzer passen ja irgendwie zusammen.

    Gruss

    Ralf

  • schickschick die Panzer mit dem Bandeisen Schutzkorb ist wirklich sehr massiv scheint durch die aufgetragene Rostschutzfarbe auch recht gut erhalten zu sein


    das Bandeisen würd ich wieder blank machen , wirkt besser und auch die Prägung wird besser sichtbar


    in diese gehört dann das typischerweise Sturmtrotz mit solchen "Ringen" um das Glas das es nochmal schwerer und stabiler macht


    dieses Glas ist aber nochmal schwerer zu bekommen und wird oft hoch gehandelt, wenn mal eines , gar mit Bandeisen Panzer Lampe zusammen auftaucht


    nutze auch mal die Suche in diesem forum zB hier :


    Panzer Sturmtrotz Altersbestimmung


    .

  • das typischerweise Sturmtrotz mit solchen "Ringen" um das Glas das es nochmal schwerer und stabiler macht

    nein, das ist nicht korrekt. Die absolute Mehrzahl aller Modellvarianten die dieses Bandeisengitter verwendeten hatten ein ganz normales Glas.



    Die Luftrohre sind ein bisschen gestaucht, oder? Weil das Gitter ist sicher nicht gedehnt :-). Oder es wurde ergänzt.

  • .... ein ganz normales Glas ????


    also ich habe so einige Panzer Gläser :rauch: und auch schon einige gesehen - und jedes Panzer Glas war anders


    kaum zwei gleiche gesehen - also welches ist da ein " normales " ( Panzer ) Glas :naughty:



    na da hatte ich ja richtiges glück vor 15 Jahren so eine Bandeisen Panzer auch noch so einem seltenen Ringe Panzer D R P Glas zusammen zu bekommen


    ahh auch hier nochmal die Frage ob einer weiß , warum der Tank keine Beschriftung hat sondern nur diese Striche - als wolle man den Hersteller raus XXX- en

    ( damit der Kriegsgegner nicht gleich weiß wer der Hersteller ist ??? )



    bei der Panzer oben scheint mir dass es nur einer etwas zu gut gemeint , und den Korb weit nach unten gekloppt hat :wacko:


    .






    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • und jedes Panzer Glas war anders

    also im Rahmen der damals üblichen Produktionsstreuung über zahlreiche Produktionsjahre kann ich das nicht sehen. Ich stell dir problemlos 5 gleiche Gläser hin.

    nochmal die Frage ob einer weiß , warum der Tank keine Beschriftung hat sondern nur diese Striche

    wurde im Forum schon behandelt (suchen), findet sich auch so in Katalogen wieder.