HASAG 6551. Altersbestimmung und Frage zum Glas mit Eulen Logo

  • Heute ist mein Weihnachtsgeschenk gekommen.


    Nee HASAG 6551. Die Patina mit dem Rost ist wunderschön. Was mich interessiert, ob ich da das Alter noch Näher bestimmen kann. Sie dürfte ja nicht jünger als Februar 1937 sein, denn da wurde die Bezeichnung ja geändert, wenn ich mich da richtig eingelesen habe.


    Zudem habe ich eine Frage zum Lampenglas. Auf dem Glas ist ein Logo einer Eule zu erkennen. Ich habe das Forum hier schon intensiv durchsucht, aber nichts darüber gefunden. Vielleicht ja auch einfach überlesen. Klar habe ich auch die Suchbegriffe "Auerhahn" und "Adler" eingegeben. Aber nichts was ich da gesehen habe, gleicht dem Eulen Logo. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was es mit dem Glas auf sich hat?


    Und hier nun die Fotos:


  • Könnte evtl. tatsächlich sein. Sieht aber noch einen Hauch anders aus.


    Schaut mal hier:


    https://sirkosdrive.jimdofree.com/laternen/gebrüder-bing-nmlw/


    Dort die zweite Lampe und dort das dritte Bild. Das Logo dort ist auch zu weit oben.

  • Vögel gab es eine Menge, äußerst beliebt bei Laternengläsern. Die Darstellungen änderten sich über die Jahre, und nicht zu jedem Vogel gab es auch eine Laterne. Ich sag mal... es gibt deutlichere Uhus, wenn es denn einer sein soll. Ist ja jetzt aber nicht so das Problem.


    Das obige Modell stammt klar aus der letzten Produktionsphase.


    Auf welchen Herstellungstag möchtest du die Laterne denn jetzt noch eingrenzen? 1937-1939 ist ja nun schon recht übersichtlich. Ach ich sehe gerade, es war Freitag, der 03.03.1939;):)

  • Na, ich dachte 1937 und weniger. Wieso 1937 - 39? Ich kenne mich da echt nicht genug aus.


    Das sind glaube ich zwei verschiedene Fragen.


    Die Frage nach dem Glas ist doch irgendwie verständlich. Denn ich denke das sie nicht das Originalglas zu Lampe ist und daher möchte ich da auch gerne was darüber erfahren.

  • Falls mit "weniger" -> früher gemeint ist muss ich dich enttäuschen, Datierung siehe oben.


    Das Glas ist wie von dir angenommen kein Originalglas für diese Laterne. Ein originales Glas haette ein entsprechendes HASAG Logo.

  • Ich hatte die Hoffnung, dass sie tatsächlich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.


    Was ich halt raus gefunden habe ist, dass im Zuge der Übernahme der Stübgschen Produktion durch die HASAG die Bezeichnungen im Februar 1937 geändert wurden. Als "Fledermaus"-Variante war sie als BAT 697 erhältlich, als HASAG Variante firmierte sie als HASAG 130.


    Das heißt doch, dass sie von der Produktion nicht jünger als Februar 1937 sein kann.


    Du schreibst aber die Lampe ist aus 1937 - 39. Gibt es da was, was ich noch nicht weiß? Zudem für mich noch nee Info, die ich nirgends finden konnte. Ab wann startete eigentlich die Produktion der 6551?


    Das Glas mit dem Uhu scheint auch Deiner Meinung nach von der Fa. Bing zu sein? Gibt es da nee Alterseinschätzung von Dir?

  • Hallo Siegbert,


    was den Markennamen 'UHU' angeht, so war dies eine reine Wortmarke und keine Wort- / Bildmarke.


    Auf sämtlichen mir vorliegenden Abbildungen wird der Uhu aufrecht sitzend dargestellt und nie im Fluge.


    Die Fertigung der Uhu (auch mal UHU geschrieben) lässt sich bis 1929 nachverfolgen. Hier wird jedoch nur noch der

    Name UHU auf dem Tank geprägt. Die Laterne selbst wurde da schon seit zwei Jahren von der Firma Frowo gefertigt.


    Das Glas in Deiner Laterne hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Gebrüder Bing zu tun. Die mir bekannten Sturmlaternengläüser

    von Bing enthielten kein Uhu Warenzeichen sondern nur die Raute mit GBN.


    Nun zu Deiner Hasag 6551.

    Die Fertigung dieser Laterne lässt sich ab 1936 nachweisen. Die Nr. 6551 basiert auf dem etwas kleineren Modell

    Hasag 7551 Colibri. Die Colibri Laternen gehen noch auf die K&T Fertigung aus den 1920er Jahren zurück.

    Die Laterne Nr. 7551 Colibri hatte den Namen 'Colibri' auch auf dem Tank eingeprägt, die 6551 jedoch nicht.

    Beide Modelle wurden sehr wahrscheinlich noch bei Stübgen gefertigt, die ja spätestens ab 1935 die Fertigung der

    Sturmlaternen für die Firma Hasag übernommen hatten. Nachdem die Hasag der Firma Stübgen die Markenrechte

    sowie alle Patente und DRGM abgekauft hatte wurde die Fertigung im neu aufgebauten Werk in Meuselwitz

    hochgefahren.

    Am 20.02. erfolgte die Umfirmierung der Modelle Nr. 6551 in Nr. 130 und die Nr. 7551 in Nr. 140.

    Die Fertigung in Meuselwitz starte im Mai 1937 mit einem komplett neuen Maschinenpark.

    In keinem meiner Katalog und Werbeblätter der Firma Hasag taucht von da noch eine Nr. 7551 Colibri auf, nur noch

    Hasag, Bat und Pan Laternen.


    Grüße

    Jörg

  • ich bin völlig irritiert, Jörg hat seine obligatorische Einleitung unter meinen Postings vergessen :D


    Okay, also da die Nummern hier wüst durch den Gemüsegarten gehen und wegen der zahlreichen Querverweise auf andere Firmen....


    Mir ist jetzt auch klar wo die Verwirrung herkommt, der Eintrag im WIKI stimmt so nicht ganz. Die 6551 der HASAG war sowohl mit Bandeisenzug ( PAN699 ) als auch mit Kurbel ( PAN 697) lieferbar. Die gleiche Nummer ist eine Folge der Nummernübernahme von K&T wo es keine Kurbel gab. Mit Einführung der HASAG Nummer änderte sich das dann wieder, da bekam die Version mit Kurbel wieder eine eigene Nummer, die 131. Soweit sehe ich das zumindest von hier.


    Vertauschte Nummern finden sich allerdings bereits in Übersichten von 1938, das macht die Sache nicht übersichtlicher. Vermutlich daher der Fehler im Wiki.


    Der Namensursprung Colibri und die Nummerierung für die Laterne liegt bei K&T, und wurde durch die Hasag übernommen und weitergeschleift.

    Der Konstruktionsursprung für die Laterne liegt bei Stübgen, das ist nämlich eigentlich eine PAN 699.

    Beim Begriff Ursprung ist hier also zwischen Bezeichnung und Konstruktion zu trennen.


    Ab 1935 wirds dann kompliziert, weil die HASAG bei Stübgen fertigen ließ, mit K&T Bezeichnungen auf Fledermaus/ PAN Lampen und in den Folgejahren mehrfach die Bezeichnung für die gleichen Lampen änderte, bzw je nach Exportziel wohl auch zeitgleich unterschiedlich prägte.

    Im Zeitraum von 5 Jahren gab es also praktisch baugleich die PAN 699, die BAT 999, die HASAG 6551 und die HASAG 130.


    Ich habe auch nochmal nachgesehen, muss mich korrigieren und kann die 6551 für 1935 ebenfalls bestätigen.


    Wenn Jörg sagt ab Februar 1937 erfolgte die Umfirmierung dann kann ich dem erst mal nicht widersprechen. Jetzt wo er es sagt finde ich auch einen Hinweis darauf :-) , auf der anderen Seite werden für 1937 noch beide Nummern gelistet. Schwer zu sagen wie schnell die Umfirmierung war. Neue Nummern einzuführen bedeutete bei der Hasag noch nie alte sofort zu verwerfen ( siehe oben), besonders bei laufenden Lieferverträgen.


    Die korrigierte Datierung für deine Laterne nach Laufzeit der Modellbezeichnung lautet also jetzt neu auf 1935-37.

    Unabhängig davon bleibt die konstruktionstechnische Datierung nach Merkmalen erhalten - letzte Produktionsphase. Aber wie ich jetzt feststelle setzte die wohl 2 Jahre früher ein als gedacht.


    Bezüglich Glas hatte ich es ja bereits mehrfach angedeutet - ob das ein UHU oder eher ein Sperling ist liegt im Auge des Betrachters.....:/


    Rauchen jetzt allen die Köpfe ? Ich hoffe doch....


    byPö

  • Ihr Beiden seit echt Spitze. Was ihr an Wissen habt, ist absolut faszinierend. Ich ziehe da echt meinen Hut.


    Mein Kopf raucht extrem. Ist aber nicht schlimm. Weihnachten ist noch lang und ich habe jede Menge Zeit, eure Beiträge noch mehrmals zu lesen und zu verstehen. Ist das nee Menge "Input". Was schon mal angekommen ist. Die Lampe ist so wie es aussieht aus 1935-37.


    Tja bezüglich des Glases. Da wäre es wirklich schön noch was raus zu bekommen über dieses Uhu-Eulen-Sperling Logo bzw. über das Glas. ;)

  • Die hatten damals bei der HASAG wohl selber schon den Überblick über ihre Nummern verloren. Die 141 hätte eigentlich auch mit Kurbelheber sein sollen.

    Wieder in der falschen Liste gewesen...

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Sirko,


    ich antworte Dir jetzt einmal auf Deinen Beitrag mit der Nr. 9.


    Die Hasag Modelle 6551 und 7551 waren beide mit Bandeisenaufzug und Kurbelheber erhältlich

    Das K&T Modell 7533 Colibri hatte einen Bandeisenaufzug und das Modell 7534 einen Kurbelheber.

    Beide Modelle lies die Hasag bei K&T fertigen. Als dann ab 1935 Stübgen mit ins Boot kam verschwanden

    die alten K&T Modelle sofort und wurden durch Stübgen Modelle 2850 sowie PAN Laternen ersetzt.

    Im Jahre 1935 gab es die Hasag Colibri 7551 mit Kurbelheber und Bandeisenaufzug. Jetzt wird es aber

    interessant! Das Modell mit Kurbelheber ist ein PAN Laterne und die mit Bandeisenaufzug noch eine K&T Laterne:

    Ein fliesender Übergang quasi. Im Jahre 1936 wird die Produktpalette dann komplett von Stübgen bedient:


    Was das Glas von Siegbert angeht, so kam mir schon der Gedanke, dass es vielleicht in eine Eulen Laterne gefertigt

    von Heinrich Otto, Neheim gehören könnte. Dies ist allerdings eine reine Arbeitshypothese, da die Eulen Laterne

    um 1910 herum gefertigt wurde. Früher hat man natürlich alles aufgehoben, nach dem Motto vielleicht kann man

    es mal gebrauchen. Wenn das Original Glas der Hasag einen Riß hatte, dann tauschte man es gegen das nächste Glas

    aus was man bekommen konnte. Man war daran interessiert die Laterne funktionstüchtg zu halten. Was für ein Glas

    da drin war spielte keine Rolle.


    Grüße

    Jörg

  • Aber wir kommen völlig vom Inhalt dieses Threads ab

    Ich entschuldige mich beim Autor dieser Seite für die Abweichung vom Thema.


    Ich werde meine Beiträge löschen und ein neues Thema erstellen.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(