Panzer Sturmtrotz Altersbestimmung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, da ich aufgrund meines Interesses für alte (zuverlässige) Technik und Bundeswehrfahrzeuge irgendwann zu meiner ersten Petromax kam, bei meinem Vater noch alte Petroleumlaternen „von damals“ im Keller hängen und mittlerweile mein ältester Sohn die Petromax auch ganz toll findet und wir zusammen Petroleumlaternen aufgearbeitet haben, um sie beim Zelten nutzen zu können.

    Das war ein langer Satz 😀

    Ich HATTE Petromaxe vom BGS, LS, ZB, Post und Bundeswehr....habe diese vor ca. 6 Jahren verkauft, da sie ja nur in der Ecke rumstanden....das bereute ich heute natürlich! Alle mit Original Transportkiste....


    Also kam letztes Jahr wieder eine Petromax herbei und ein großer Karton mit schrottreifen Feuerhand-Laternen.

    Diese wurden entlackt/entrostet und kindsgerecht lackiert.

    Bei der Reinigung fiel mir auf, dass die Gläser von Auer stammen.

    Mein Wunsch war es die Laternen auch für meinen Sohn interessant zu machen und sie auch wirklich zu nutzen und nicht ins Regal zu stellen -> hat funktioniert 👍


    Nun aber mein eigentliches Anliegen:

    1)

    Mein Vater hat letztes Jahr eine ziemlich runtergekommene Panzer Sturmtrotz mit irgendeinem Granulat strahlen lassen.

    Das Ergebnis: eigentlich nicht zu retten, überall Löcher.

    ABER: am Tank ist der Brustharnisch eingeprägt, oben auf dem Tank ein Adler (?), konnte man vor dem Strahlen nicht erkennen.

    Kann man anhand dessen das Alter bestimmen?


    2)

    Ich habe von einer Hofauflösung eine Rhewum ST2 und eine Panzer Sturmtrotz bekommen.

    Im Glas ist der Brustharnisch, auf dem Tank sind der englische „Lighthouse“- und der französische Werbeslogan eingeprägt, auf der Tankunterseite befindet sich die Tankbe-/entlüftung.

    Insgesamt ein toller Zustand, wenig Rost.

    Meine Fragen dazu: wie alt ist diese etwa?
    Wie kann ich sie vor Korrosion schützen?


    Rhewum: recht guter Zustand, rußt aber wie Sau....

    Woran kann das liegen?


    Fotos könnte ich bei Bedarf nachliefern!



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Christian

  • Mein Vater hat letztes Jahr eine ziemlich runtergekommene Panzer Sturmtrotz mit irgendeinem Granulat strahlen lassen.

    Das Ergebnis: eigentlich nicht zu retten, überall Löcher.

    ABER: am Tank ist der Brustharnisch eingeprägt, oben auf dem Tank ein Adler (?), konnte man vor dem Strahlen nicht erkennen.

    Kann man anhand dessen das Alter bestimmen?

    Ah, Glaskugel für Fortgeschrittene. Ich VERMUTE mal das dein Adler ein Sturmvogel ist, in Kombination mit eingeprägtem Brustharnisch wäre es ein eher späteres Modell etwa ab den 1920ern.


    Aber wie gesagt, Glaskugel für Fortgeschrittene mit der Beschreibung.....


    Im Glas ist der Brustharnisch, auf dem Tank sind der englische „Lighthouse“- und der französische Werbeslogan eingeprägt, auf der Tankunterseite befindet sich die Tankbe-/entlüftung.

    Insgesamt ein toller Zustand, wenig Rost.

    Meine Fragen dazu: wie alt ist diese etwa?
    Wie kann ich sie vor Korrosion schützen?

    Oh,eine Lighthouse, auch ein schönes Modell.


    Zum Korrosionsschutz bitte die Suche benutzen.

  • Hallo Sirko,


    der eingeprägte Hanrnisch auf dem Tank lässt sich in meinem Archiv bis in das Jahr 1901 zurück verfolgen.

    Wie sicher bist Du Dir denn, dass die 'Sturmvogel' Laterne auch noch in den 1920er Jahren gefertigt wurde?

    Hast Du da evtl. passende Annoncen oder Werbeblätter.


    Christian: Stell doch mal bitte ein paar Bilder Deiner K&T Laternen hier ein, dann kann man sie besser begutachten.


    Grüße

    Jörg

  • stonewasher: das stimmt, den Harnisch vorne am Tank gabs wohl auch schon etwas vor 1920, sagen wir ab etwa 1915-18. 1913 waren für die Modelle aber wohl noch Plaketten in Verwendung (K&T1913Dreadnough-Fürchtenix-Flyer).


    Ich finde die Kombi auch merkwürdig, aber auschließen will ich sie nicht. Den letzten handfesten Sturmvogel Beleg sehe ich um 1910, zu dem Zeitpunkt aber noch mit Plakette.


    Ohne Bilder kommt man hier nicht weiter. Zu guter Letzt ist der Adler noch eine Fledermaus :-)) , alles schon erlebt...


    Den gezeichneten K&T Katalogbildern trau ich mit den Markungen immer weniger. Ich finde zwischen 1910 und 25 überhaupt kein Katalogbild wo der Harnisch auf der Tankvorderseite ist, die Laternen damit stehen aber hier.

  • Magolves schreibt von einer Tankbelüftung.
    Ist damit so etwas gemeint? Wenn ja, wie funktioniert dies technisch?

  • Ja, das ist was er meint. Vorgesehene Funktion im Patent 56269 beschrieben. Praktische Wirkung.... naja.


    Ach ja, und es ist KEINE Tankbelüftung. ( Wer baut auch eine Tankbelüftung an die Unterseite eines Tankes :-)))))) )

  • Ach so.... okay. Das Modell ist vollständig, alle Teile korrekt, soweit sichtbar nichts beschädigt, Zustand irgendwo bei 3+ bis 2 .

    Eigentlich ist es eine K&T Original Panzer Sturmtrotz , der Spruch mit dem Leuchtturm ist nur Werbung und nicht Teil der offiziellen Produktbezeichnung. Etwa 1914-1920 würde ich sagen +/-2 Jahre.


    Faszinierend finde ich die alte Preisbeschriftung. Sowas findet man gelegentlich auf Lampen dieser Zeit, und ich bin immer wieder baff welche Tinte damals "Edding-like" problemlos an Lichtgeschützter Stelle 110 Jahre und mehr auf Metalloberflächen überdauerte.



    Gespannt sind wir aber eigentlich auf das was einen Adler haben soll :-)

  • Hallo Sirko,


    schau doch mal bitte dieses Patent hier an:

    DE-279459-1913.pdf


    Ich würde mal sagen, dass die Sturmtrotzlaterne von Christian maximal bis 1913 so gebaut wurde. Das noch genietete Bandeisen

    um den Tank herum spricht auch dafür.

    Grüße

    Jörg

  • Salve.

    Ich nehme an du beziehst dich auf die Einführung der oberen Brennkammerbelüftung. Hm. Habe ich da eine falsch datierte Laterne im System...? Mal sehen.. Hmmmmm.... ich bin zwischen 1910 und 21 etwas lückenhaft, die mir vereinzelt vorliegenden Blätter lassen nicht erkennen ob es zu einer modellweiten Verwendung der Brennkammerbelüftung kam oder nicht, aber...:

    Sie wird auf den (mir vorliegenden ) Blättern entweder nicht explizit erwähnt oder die Laterne ist von der Gegenseite dargestellt oder beides. In der Werbung für die Fürchtenix ist davon nicht erwähnt, und auch andere Exemplare mit der geflügelten Brennkammerabdeckung haben keine obere Belüftung. Ich hab spätere Exemplare ohne Plakette mit Harnisch Prägung auf dem Bandeisen, auch ohne Belüftung. Also ..... spätestens 1913 finde ich rein aus dem Aspekt der fehlenden Brennkammerbelüftung als nicht ausreichend belastbar. Verbindlich bei den Panzer Sturmtrotz sehe ich sie hier erst ab 1921. Wie sie zwischen Patentierung 1913 und 1921 gehandhabt wurde kann ich nur mutmaßen. Ich gehe im Moment davon aus das sie nicht für alle Modelle verwendet wurde.


    Genietetes Bandeisen. Kann ich dir leider gar nicht folgen, oder es ist ein Missverständnis. Selbst Modelle aus den späten 1920ern mit Doppelsieb und eingehängten Streben im Blaker haben noch ein genietetes Bandeisen. Ich habe z.B. alle drei obere Belüftungsvarianten hier stehen, und alle haben ein genietetes Bandeisen. Das war ziemlich lange noch in Verwendung bei K&T.


    Aber es ist natürlich immer gut sowas noch mal von ein paar Seiten abzuklopfen :/:), damit gebe ich zurück.... weiterhin in freudiger Erwartung von Bildern zur anderen Laterne. Da machen wir es dann anders herum. du legst vor und ich sehe obs passt ^^;)

  • Wie bereits orakelt handelt es sich um eine K&T Sturmvogel. Das war eine Art "Nebenmodell" der Sturmtrotz. Wie du bereits bemerkt hast haben wir etwas Schwierigkeiten mit der Datierung, sie ist irgendwo nach 1912 bis 1920 anzusiedeln.


    Ich sehe da noch geringfügigen Restaurationsbedarf . :-)

  • Ich versuchs nochmal. Es ist KEIN ADLER. Im deutschen: Sturmvogel. Im englischen: storm bird. Im französischen : La Mouette Curiasse (dt: Möwe Panzer).

    ( laut Katalog und vorliegenden Laternen)


    Die Laterne die du da hast ist wieder mal so ein K&T Grenzfall, wo alle Merkmale in einen Topf geworfen wurden um für den nächsten Katalog eine "neue" Laterne zu kreiren.


    Eigentlich sollte es keine Laterne geben auf der Sturmvogel abgebildet ist und Sturmtrotz drauf steht. Außerdem hatten die Sturmvogel Laternen eigentlich KEIN abgesetzten Tank mit Bandeisenzarge, das war ursprünglich den Sturmtrotz Modellen vorbehalten. Wir haben hier also einen Mischling. Das ist jetzt nicht abwertend für die Laterne.

  • Auf jeden Fall interessant.

    Danke für die Infos.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überreden sie wieder flott zu machen.

    Mit Blech kann er gut umgehen, aber aufgrund des desolaten Gesamtzustandes ist er nicht sonderlich motiviert.

  • Also ich frage mich wirklich woher Sirko diese Informationen hier her hat:

    "Eigentlich sollte es keine Laterne geben auf der Sturmvogel abgebildet ist und Sturmtrotz drauf steht."

    " ....das war ursprünglich den Sturmtrotz Modellen vorbehalten"


    Man könnte meinen er würde mit Franz Kästner direkt in Verbindung stehen. :)


    Das Sturmvogel Modell wurde gemäß der Warenzeichenliste im Jahre 1903 eingeführt und dann bis 1913.

    beibehalten. Der erste Weltkrieg veränderte den Markt sehr nachhaltig. Viele Laternen die es bis 1914 noch

    gegeben hatte, waren danach vom Markt verschwunden und das betrifft praktisch alle Hersteller von Sturmlaternen

    im Kaiserreich.

    Die Sturmvogel Laterne hat sicherlich auch eine technische Veränerung im Laufe der Zeit mit erfahren, so wie die anderen

    Modelle von K&T ebenfalls, insofern spricht nichts dagegen, dass man ihr einen anderen Tank verpasst hat.

    Sirko beschreibt völlig richtig: Den letzten handfesten Sturmvogel Beleg sehe ich um 1910
    Das Modell von Christian zeigt uns, dass sie auf jeden Fall bis 1913 noch gebaut wurde. Für die Zeit danach gibt es

    keinerlei Belege.


    Grüße

    Jörg

  • Man könnte meinen er würde mit Franz Kästner direkt in Verbindung stehen.

    Ja. Hab ihn letztens auf dem Erfurter Friedhof ausgebuddelt und in meinen Keller umgelagert. ( War vorher unterm Selbstbräuner und hab mir furchtbar an den Kopf angeschlagen. )

    Hellboy, Vol. 3: The Chained Coffin and Others by Mike Mignola



    Die Aussage basiert auf 2 Punkten.

    1.) Wie ja auch Jörg bestätigt wurde die Stumvogel 1903 als eigenes Modell neben der Sturmtrotz eingeführt, und wird in den Katalogen auch so geführt. Sie waren auch immer als solche beschriftet, durch Plakette oder durch Tankprägung. Das sieht man in Katalogen und in natura. Das ist bei dem Modell nicht der Fall. Für die Plakette mit "Sturmvogel" Schriftzug ist sie zu jung, den späteren "Storm Bird wont go out " Schriftzug am Tankoberboden hat sie auch nicht.


    2.) Ich habe hier Sturmvogelmodelle aus verschiedenen Jahren, und allen gemeinsam ist das sie keine abgesetzte Bandeisenzarge haben sondern der Tankboden unten direkt mit den Seitenwänden verlötet ist.


    Das hier vorgestellte Modell, welches ich wie auch Jörg zu den letzten seiner Art rechnen würde, weicht in beiden Punkten davon ab. Es vermittelt den Eindruck man hätte in dem Produktionsflow einer Sturmtrotz lediglich zusätzlich den Stempel mit der Möwe eingefügt und fertig.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Poe ()