was war das....

  • Danke Ralph, das seh ich mir morgen, ähm, nachher, mal an. Das ist insofern ein interessanter Tip da hier auch ein kleines Glasbassin mit "Lumetta" Schriftzug ist was kein Brenner hat. Die wurde als "geruchsloser Lumetta Sparbrenner" beworben.


    byPö

  • Hm...... das genannte DRGM, welches 1911 nochmals verlängert wurde, bezieht sich auf das Überfangglas...

    " Nachtlampe mit künstlichem Blumenkelch als Lichtdämpfer. 7.2.08.


    Es gibt 1910 drei weitere DRGMs des Herstellers zum Thema Nachtlampe die nicht weiter bezeichnet sind.


    Offen bleibt die Sache mit der Dochtverstellung, da hätte ich ein Patent erwartet....

  • Hallo Pö,

    Hab nochmal bei mir nachgesehen und bin bei den Lumetta noch auf ein weiteres DRGM gestossen 493362 (grünes Lämpchen mit Kugelhalter). Bei den Modellen mit Korkstopfen ist ein allgemeiner Verweis auf DRGM und Ausländische Patente zu finden.

    Der Dochttrieb findet sich bei den Unikum-Petrol Kerzen wieder. Vielleicht gleicher Hersteller.....

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter


    G's

    Ralph


  • eine neue Nummer, okay, sehen wir mal....


    Ernst Prien hatte bezüglich Nachtlichtern folgende DRGMs nach aktuellem Stand:

    331843

    423061

    423062

    423063

    493362


    zu den zwei Lampen hinten rechts hätte ich noch einen identischen Tank in dunkelgrün falls du Interesse hast, bzw alles oben gezeigte, kontaktier mich bei Interesse.