Feuerhand Glas-"Beschriftung" / Vorlagen benötigt

  • @Cookie, bitte ärgere dich nicht, ich lese in Baerties Beitrag keine Abwertung deiner Kritik, denn so wie ich Baerties Beiträge verstehe, dauert bei ihm die Textbearbeitung und -gestaltung als Laie natürlich ungleich länger und er sieht in dem dadurch benötigten Zeitaufwand nicht mehr die Relation zum gewünschten Mindestergebnis. Zumal ja noch gar nicht geklärt ist, ob der Laser die Gläser überhaupt zufriedenstellend und zerstörungsfrei gravieren kann.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Alles gut, ich bin entspannt. Ich meine das lieb wie ein Kumpel der neben Dir mit nem Bier steht und sagt "Alter ... geile Idee, aber es geht noch besser, lass uns rocken". Wir sind doch hier um Uns gegenseitig in unserer "Verrücktheit" zu unterstützen. Alles kann, nichts muss.
    Und wenn Baertie damit happy is, super. Das ist doch unser Aller Streben, glücklich sein im Moment mit den Dingen die Uns umgeben.


    Aus Qualitätsbewusstsein "streite" ich gerne für ein gutes Ergebnis, das ist berufsbedingt. Man muss seinen Standpunkt argumentativ und seine Arbeit inhaltlich verteidigen. Das ist ein Prozess für die Sache. Wenn es dann heißt "passt so, is gut, reicht mir" dann is gut, auch wenn es einem perönlich missfällt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • So, laser ist eingetrudelt. Kam in einer großen Kiste. Zusammenbau ca. 2h mit Softwareeinrichtung.




    Jetzt arbeiten wir uns in die Handhabung ein. Das ist nicht ohne. Je nach Material bestimmen Faktoren wie Geschwindigkeit, Pulsung, eingestellte Laserstärke, Schraffur, Schraffurabläufe etc. das Ergebnis. Wir erstellen uns da gerade Tabellen zur besseren Übersicht. Wird noch 2-3 Wochen dauern bis wir in der Handhabung wirklich sicher sind. Die ersten Ergebnisse sind aber schon sehr befriedigend:



    Schilder herstellen ist schon kein Problem mehr, invertierte Gravouren auch nicht, Farbgebung bei Beschriftung auf Metall ohne Ausfräsen von Material sind wir gerade dran.....dann kommt Glas und dann die Nutzung der Rotary-Unit zur Markierung von runden Sachen. Bis 2mm Materialstärke schneidet das Ding auch sauber Metall. Dickere Materialien dauern ein wenig länger.

  • Das geht hat nur 50 Watt aber mit guter Linse und dann kommt es auf die Einstellungen an. Bei optimalen Settings zum Materialabtrag kann man damit echt gute Ergebnisse erzielen.


    Interessant ist, dass bei organischen Materialien das Ergebnis eher mau ist wegen der Wellenlänge, da bräuchte man einen CO2 Laser.