20''' - HASAG Runddochtbrenner - ADONIS

  • Große Weißlichtbrenner haben einen hohen Verbrauch, d.h. ein nicht optimal saugender Docht macht sich potentiell noch deutlicher bemerkbar als z.B. in einem Kosmosbrenner. Dazu kommt, daß die meisten Weißlichtbrenner recht hoch gebaut sind, d.h. die Förderstrecke, die der Docht überbrücken muß, ist eher länger als bei anderen Brennern.


    Wenn Du schon Probleme hast, die evtl. auf schlechte Brennstoff-Förderung hindeuten, würde ich daher den Tank erst mal voll füllen, bis das Problem behoben ist. Grundsätzlich sollte ein einwandfrei laufender Weißlichtbrenner aber mit einem Pegel 55mm unter den Vasenring zurechtkommen (selbst habe ich keinen Adonis, aber beim Intern habe ich damit kein Problem).


    Meinst Du mit "Brandrohr" die fingerhut-artige Flammscheibe? Diese würde ich wieder bis zum Anschlag einstecken. Flammscheibenbrenner sind generell empfindlich, was (auch nur leichte) Fehl-Positionierung der Flammscheibe betrifft, und das kann Brummen oder andere Geräusche verursachen (= kein gleichmäßiger Luftfluß).


    Eine weitere mögliche Quelle für Brummen wäre ein Docht, der deutlich zu schmal oder zu dünn ist, also das Dochtrohr nicht ausfüllt. Du hat einen korrekten 105mm-Docht drin, richtig? Ich frag' nur sicherheitshalber, weil das eine eher ungewöhnliche Breite ist.


    Wenn das nicht weiterhilft, würde ich, wenn's mein Brenner wäre, tatsächlich den Docht herausnehmen, das Petroleum gründlich ausdrücken und ihn anschließend waschen, gründlich trocknen und es dann nochmal probieren.


    Grüße ins Forum,


    Christina

  • Ich hab's mit waschen und trocknen versucht, doch er schafft es leider immer noch nicht. Wäre es sinnvoll, wenn ich mir einen alten, unbenutzten Docht besorge? Zum Beispiel habe ich einen 20 ''' Baldur Feya Edda B & L mit 3mm Dicke gefunden. Nicht ganz billig, aber wenn der Brenner sonst nicht läuft ... . Was denkt ihr?

  • MichaF

    Hat den Titel des Themas von „20''' - HASAG Runddochtbrenner - ADONIS - mit 15''' Glaszylinder - Form Matador“ zu „20''' - HASAG Runddochtbrenner - ADONIS“ geändert.
  • markes Gestern hatte ich dann alles zusammen und war bereit für einen neuen Anlauf. Ein größerer Dekanter, der besser zum großen Brenner paßt, war zurechtgemacht und der neue alte Docht von Markus eingebaut. Und sieh da - der Brenner strahlt in voller Pracht und die Kraft geht ihm auch nach längerer Brenndauer nicht aus. Bin ich froh, dass der Docht geholfen. Vielen lieben Dank an Markus für den tollen Docht!




  • Nach dem mir nun schon zwei alte, sehr dünnglasige Zylinder gesprungen sind, einer leider durch dranstoßen und ein anderer mitten im Betrieb, habe ich entdeckt, dass es neue, gerade Zylinder mit 48mm in der Hytta gibt. Heute kam einer per Post und ich bin sehr zufrieden. Sein Glas ist dickwandiger und paßt perfekt. Ich hoffe, dass frische Borsilkatglas ist härter im nehmen. Die guten alten Zylinder packe ich erstmal sicher weg und nutze sie nicht im Alltag.