Petromax 500 Arnold Otte Bochum Löffelrapid

  • Hallo!

    Vor ein paar Tagen fand diese schöne Lampe zu mir.

    Meine erste mit Löffelrapid.


    Nun würde Ich gerne wissen, um was für ein Modell es sich genau handelt und wann sie in etwa gebaut wurde.


    Es ist lediglich das Händlerschild "Starklicht Arnold Otte Bochum" dran, Modell Nr. wurde nur "500" eingeritzt.

    Tanklogo mit E im G, Löffelrapid,gerader Vergaser, Tanzboden ist ungeprägt.


    Hier ein paar Fotos:







    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

  • Hi Stephan,


    kannst Du doch anhand des Löffelrapid, der senkrechten Schlitze am Tragegestell und des E&G schon mal grob zuordnen.

    Die Typenschilder hat der Händler wohl individuell angebracht und entsprechened mit CP-Wert geritzt, jenachdem, was er gerade für eine Lampe verkauft hat.

    Ich würde also mal behaupten, dass es sich um eine 829er handelt, deren originales Schild mal so ähnlich aussah, wie das meiner 826er unten.

    Eine Kratzung im Boden habe ich bei mir aber keine gefunden.

    Ich würde Deine Lampe zweite Hälfte der 1940er einordnen.

  • Tach Zusammen,


    ganz so einfach ist das bei Lampen von Starklicht Otte und anderen nicht.


    Diese "Lampenhersteller" haben große Posten alter Teile gekauft und diese dann zusammengebaut.


    Kann gut sein, dass diese Lampe aus den späten 50ern oder sogar aus den 60ern ist auch wenn das Traggestell auf ein älteres Modell schließen lässt.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Die E-Typen z.B, also 827E oder 828E, sind auch mit E im G und nicht vor 45.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Schau mal bei hytta, im Katalog Anfang der 30er Jahre sind bereits die Manometer bei den Rapidlampen drauf.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: