Fledermaus 2849

  • Hallo!


    Diese Lampe war ein wenig von der "außen hui, innen pfui" - Sorte:

    Auch dicker, hässlicher Lack schützt vor Rost...

    Das Tankinnere und der Brenner waren aber voller Rost.

    Nach der Aufarbeitung, dünn 8) mit Owatrol eingestrichen:

    Details:

    Baujahr zwischen 1919 und 1926, ist das korrekt?


    Grüße, Manfred

  • Ich bin gemäß Deiner (Poes) Grafik vorgegangen. Da steht für "6 DR Patente" bis 1926 und danach "DR Patent".

    Am vierten Bild sind "6 DR Patente" ablesbar. Wo irre ich?


    Manfred

  • Die Liste wurde auf Basis der 2850 erstellt. Die 2849 läuft zwar prinzipiell parallel, aber halt nur prinzipiell, nicht 100%. Einige Varianten existieren scheinbar gar nicht bei der 2849, andererseits gibt es Dinge die nur bei der 2849 auftauchen. Die kleine 6DRPatent Markung unter der Fledermaus zB.

    Man müßte sich die Laterne im Detail ansehen für genauere Aussagen, den Kamindeckel zB.

    Auch die Schriftart der Zahl indiziert eine späteres Modell.

    Ermittel auch mal die Dochtbreite...