Manometer 834

  • Moin Allerseits,
    bei der ersten Überprüfung meiner 834 letztes Jahr, habe ich leider als erste Amtshandlung das Manometer bündig am Gewindeflansch abgerissen :( . Nach der ersten Trauer war guter Rat und Manometer teuer. Da die Anzeige noch wunderbar funktionierte und ich mir ungern ein anderes Mano. irgendwo aus der Welt zuschicken lassen wollte, habe ich es erst mal prov. abgedichtet. Da nun demnächst das Treffen ansteht, mußte eine ordentliche Reparatur erfolgen. Nach einigem Probieren habe ich an der Drehbank ein paar Teile hergestellt um das Mano. wieder einbauen zu können. Ich bekomme die Gewinde nur nicht dicht, Bleidichtungen sehen nicht so gut aus und Teflon verbietet sich sowieso ;). Gibt es evtl ein flüssiges Dichtmittel was auch schon mal jemand AUSPROBIERT hat?
    Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr Ddankbar, in diesem Sinne.

  • Hallo, Christian!


    Wen hast Du denn beim ersten Foto als Fotografen engagiert. Simon oder Virrendra aus Indien :strange::rofl: :aua:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von HerrLehmann


    Wen hast Du denn beim ersten Foto als Fotografen engagiert. Simon oder Virrendra aus Indien :strange::rofl: :aua:


    :strange: :strange:LOL :wiegeil: :wiegeil::rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Hallo Leo,


    nimm Hanf und etwas Fett (ganz professionell Fermit) ; dann klappt das einwandfrei !


    Hatte bei meinem 835er Manometer das gleiche Problem; die Lösung erfolgte auf die selbe Art und Weise !


    Gruß


    Martin :done:

  • Tach auch,
    versuche es mal im Kfz- Teilehandel; die bieten jede Menge Dichtmittel in flüssiger Form und Öl- sowie auch Temperaturbeständig an. Ich bin justament noch in den Keller gewatzt, um nachzusehen, wie der Hersteller heißt; bewährte Firmen sind z. B.Elring oder Loctite.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • moin gerald,
    also DAS lass ich ja nicht auf mir sitzen :explode:
    hier nun extra noch ein schöneres bild im anhang ;)


    Ich habe jetzt die drei gewinde mit selbstgefertigten dichtungen versehen und mache gerade einen drucktest um zu sehen ob`s funzt.
    @ Martin:
    M4 gewinde mit hanf und fermit einzudichten erscheint mir doch ein wenig zu grob, da reiss ich mir doch lieber ein paar graue haare aus und versuchs bei nichtgelingen damit ;).
    da ich im mano. nur 4mm gewind schneiden konnte mangels wandstärke, musste ich einen übergang auf das eigentlich viel gößere tankloch schaffen, deshalb das kleine stück m4, welches ich mit 1,4mm durchgebohrt habe.


    zur abdichtung wurde mir noch curil (o. ähnlich) nahe gelegt. at da jemand erfahrung mit?

  • Hi Gerald,


    Curil T würde ich hier nicht empfehlen, es ist nur bedingt Benzinfest bzw nicht geeignet für synthetische Öle ist. Daher hätte ich bei Petroleum Bedenken. Aber andere benzinfeste dauerelastischen Dichtmassen wie Hylomar, Three Bond etc. sollten klappen.


    Gruß Torsten