Meine mehrjährige Gasbeleuchtung Herausforderung.

  • Einige Mitglieder des Forums erinnern sich vielleicht daran, dass die Schwiegermutter mich schließlich gezwungen hatte, mein Gaslichtsystem zu entfernen, als meine Familie vor Jahren in dem Haus meiner Schwiegermutter lebte.

    Naja, wie auch immer, Jahre später hat sie uns aus dem Haus vertrieben und wir mussten ein Miethaus bekommen. Meine Frau hatte jedoch eine gute Idee, sagte sie. "Was wäre, wenn wir Gaslichtgeräte hätten, die wir wie ein Gemälde an die Wand hängen könnten?" Aha! Genius, Dachte ich mir...also hier ... um eines meiner tragbaren Notgas-Beleuchtungsgeräte vorzustellen, da jeder Tag für mich ein Gasbeleuchtungs-Notfall ist. Die ganze Angelegenheit ist silbergelötet, mit Zündflamme und Testnippel - also ein eigenständiges GasGerät, das mit Gas in Flaschen arbeitet. Vielleicht mache ich ein Etikett mit dem Gasverbrauch für Erdgas und Propan und "Notgasbeleuchtungsgerät", um es darauf zu platzieren.


    Es Geht, Noch, Das Gerät hängt an zwei Bilderhaken und kann von der Wand abgehoben werden. Das Flaschengas hat einen Schnellverschluss und kann in 1/2 Sekunde abgeklemmt werden. Es gibt auch eine (Schnellverschluss-) Gassteckdose am Gerät zum Anschließen einer Tischlampe, wenn der Notfall dieses Niveau erreicht hat. Das Gerät hat zwei Lichter .. das rechte und das linke, Der rechte hat einen Gluhkkorper Nr. 2 (Ring 179) (70-80HK) und der linke hat 3 x Nr. 1 flamme umgefahr 120-160HK ( 3xRing 222). Diese beiden Schwanenhalshalter sind eine moderne Produktion (1970er Jahre) von Sugg of London und haben Wachflamme . Die Tischlampe ist eine "veraltete" Auersche Stehbrenner mit vermutlich 80-120HK. Fiat Lux. RxR

  • also ein eigenständiges GasGerät, das mit Gas in Flaschen arbeitet. Vielleicht mache ich ein Etikett mit dem Gasverbrauch für Erdgas und Propan und "Notgasbeleuchtungsgerät", um es darauf zu platzieren.

    Gibt es bei Euch Erdgas in Flaschen abgefüllt? Hab hier in Deutschland noch keine Quelle dafür gefunden.

    MFG Andy



  • Neee, Doch nicht (obwohl ja, gibt's aber sehr teuer U. fuer specialen zweck, prufung U.S.W. British Oxygen Co haben z.b. StadtGas(ohne CO) im flaschen. verscheidenen reinheit erdgas, stikstoff und was dann auch zu verkaufen...aba uberteuert)(auch autogas ist methaan und billig aber ich habe bis jetzt keine erfahrung damit u. wegen der druk, regeln usw, )Zukunftliche sehe Ich moglichkieten mit biogas/hydrogen mischungen (ggf.gebrauch von petroleum produkt beschrankt durch umwelt-regeln) Sowie Alcohol/Methanol ums Petromax auf dauer zu betreiben...Wer weiss aber, wie es ueberall geht, am moment bin ich mindestens zufrieden mit propaan/petroleum/wasbenzine/karbide.


    Nee dass ist's nicht, ich meinte "geben sie die heizwert fur propaan u. Erdgas an"


    geben sie die an, damit das Etikett dem offiziellen Etikett(heisst das "typenzeichen" oder was?) auf einem Gasgerät ähnelt. und informieren Sie einen Klempner, der das Gerät testet, dass das Gerät mit fachmannischen kenntnis usw. gebaut wurde... auch z.b. ob jemand in zukunftliches zeiten den geraet von propan nach erdgas umrusten wollten siehst du...

    genau wie auf einem gasherd oder ein kessel.

    Z.B.


    NotBeleuchtungs Apparat:


    Linke Brenner: 2500 B.t.u. Propaan (Niederdruck 37mB/ 14" W.S.), 2700 B.t.u. Erdgas-h (21 mB/ 8 1/2" W.S.)

    Beduesung: Amal No 24 Propan...... Etc, etc.




    Bis auf...... Marke: "Eigenbauten" (vielleichte Marke:"Notaufloesungen" klingt bessere.)


    Blessings to you, Andy, RxR

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()