• Hallo zusammen


    Ich habe da ein wenig mit einem bzw. mit 2 Kronos Gühlichtern experimentiert.


    Die Grundlage waren 2 Brenner von Hugo Schneider, der eine von 1914 der andere von 1911.
    Beim 11er fehlte die Gallerie, beim 14er war der Dochtantrieb und einiges mehr im argen.
    Also was tun???? Gallerie gewechselt .........., sieht doch nicht schlecht aus.
    Aber beim 14er ist nicht klar wie die Glühstrumpfaufhängung einmal war. Da gehen die Meinungen auseinander.
    Also Ring gebastelt der über das äussere Brandrohr gestülpt..., passt.
    2 Röhrchen angelötet und dann den "Galgen" eines Upright Gaslichtes genommen (Strumpf ist eh auf dem HS No. 1).
    Länge auf Alddin Strumpf angepasst und dann Feuer "FREI"!


    Sieht doch nicht schlecht aus der Brenner oder????


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen


    Danke für die Blumen ..........!


    Ja die Glühlichter sind schon eine Klasse für sich. Die ersten Erfahrungen durfte ich mit einem Felboelin machen......, auch ein toller Brenner.


    Der hat mich aber einiges mehr an Arbeit und Nerven gekostet. Die Brandscheibe hat gefehlt.


    Ich habe dann von Sammlerkollegen die Masse erhalten und eine angefertigt. Aber ganz so einfach war es dann doch nicht!
    Die genaue Höhe war dann wirklich ein Problem.


    Nach einigen Versuchen hat es dann trotzdem geklappt.
    Die Blaubrenner sind noch grössere Zicken als die normalen Flammscheibenbrenner.
    Durch den Umstand, dass sie eben blau brennen müssen ist der Grat zwischen "blau und eben nicht blau" seher schmal.


    Aber hier noch der Felboelin!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Gemeinde,


    zu meinem Einstand (hoffentlich klappts dann auch tatsächlich) möchte ich Euch mit 2 Bildern eines Kronos-Strumpfhalters verwöhnen.
    Das Teil für den 20''' besteht aus einer einfachen konischen 13mm hohen Blechhülse (steckbares Passteil) mit 41mm Innen-Dm, darum ein einfacher Drahtring mit angepunktetem Haltebügel Gesamthöhe 93mm.


    Bei dem abgebildeten Stück scheint aber auch schon was "abgebrannt" zu sein: Reste von "Zinnen", dort wo der offene Teil des Glühstrumpfs Befestigung fand.
    Die bisher in diversen Foren gefundenen und auch funktionierenden Improvisationen kommen also dem Original sehr nahe:
    Auch ich werde mir da einen Aladdin-mantle einbauen, und bei Gelegenheit das Ergebnis vorstellen. Bis denn,


    LGG

  • Hallo Gemeinde,


    hab heute endlich meinen Kronos 1914 in Probebetrieb genommen:


    Vom "normalen" Aladdin mantle passt sogar der Blechteil wenn man die je 4seitlichen Zungen an die Kronosgalerie durch etwas Zubiegen anpasst, eine Bügelhälfte weggezwickt, fertig.


    Inbetriebnahme klappte auf Anhieb, allerdings ist großes Augenmerk auf akkurate Dochtbehandlung zu richten, "how to char the wick" steht in der Aladdinbetriebsanleitung, anstelle "wick-cleaner" Nagelschere und Fingerspitzengefühl, fertig.


    Zylinder ist ein leicht konischer "REICH-Wien", wunderbar beschliffen.


    Ergebnis siehe Bilder, klar scheint, daß es wohl ein Dauerprovisorium ist,


    LGG

    Grüße auch ins Tal :naughty:

  • Moinsen Leute ,
    ich wärme mal diesen alten Fred auf, ich bin gestern nach Bremerhaven gefahren um einen Schmelzofen zu kaufen, bei dem Telefongespräch vorab , ergab sich das dieser sehr nette Verkäufer unseren Wolfgang Scherb recht gut kannte.
    Es ergab sich dann vor Ort ein sehr langes Gespräch, und er zeigte mir noch einige Sachen.
    Ich erwarb dann eben den Schmelzofen, eine Lötlampe, und eine Lampe welche ich nicht einordnen konnte.
    Und eben habe ich voller Freude hier diesen Brenner gefunden.
    Es werden bessere Fotos folgen.
    Den Kronos mit Tank und die Lötlampe verdanke ich also indirekt unserem Wolfgang, ich freue mich sehr über diese Sachen, aber ist schon ein sehr komisches Gefühl.
    Das wollte ich Euch einfach einmal mitteilen.
    Über den Kronos werde ich weiter berichten.
    Mfg Holger