Pelam/Prabhat No. 1 - Anfertigung von Dichtungen für das Pumpenbodenventil

  • Moin,

    da kannst du im besten Fall das Pumpenleder tauschen.


    Am BAT ist jedes Gewinde nicht kompatibel zum Prahbat.

    Mit etwas Mut und Schmierfett bekommt man in den BAT ein Px Pumpenventil komplett reingewürgt.

    Habe ich aus Verzweiflung gemacht, da das BAT Ventil zerbröselt war und ich kein Stegventil mehr

    einsetzen wollte.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal mit Schleifen, Schälen oder Schnitzen versuchen - ist aber mehr eine Aufgabe für Mikrochirurgen.


    @GasiGerd: Die Flamme schlägt gerne unter die Siebkappe, wenn man dem Brenner erlaubt, sich an der Vorheizflamme zu entzünden. Die richtige Vorgehensweise ist es, die Vorheizflamme erlöschen zu lassen, dann kurz zu pumpen, bis Petroleumdämpfe an der Siebkappe austreten und den Brenner dann an der Siebkappe anzuzünden. Anschließend kann man weiter aufpumpen. Das ist nach meiner Erfahrung bei anderen Brennern - z. B. auch dem BVB - ähnlich. Ich würde das Gerät nicht als kompletten Müll bezeichnen, aber es hat Schwachstellen, die andere, aus der Zeit stammende Geräte auch haben. Es sind dies die sattsam bekannte Lederdichtung und das Pumpenbodenventil. Die kunstgerechte und zielführende Behandlung von Lederdichtungen ist hier in gefühlt tausend Beiträgen behandelt worden, aber das Pumpenbodenventil macht mehr Schwierigkeiten, weil es erstens einen Stegventilschlüssel erfordert, zweitens Probleme beim Ersatz der Gummidichtung macht und drittens die Ersatzteile offenbar knapp werden. Ansonsten habe ich mit dem Gerät nie Schwierigkeiten gehabt.


    Gruß

    Thomas

  • Mir fehlt der Ring am Geräusch Brenner.


    Wollte mir jetzt R1 und 285? Leise Brenner ordern,soll ja angeblich passen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin,

    diese Frage würde ich vor der Bestellung hier im Forum noch einmal abklären lassen!

    Ich bin der Meinung, das das Gewinde nicht passt.


    Diese Kocher sind die optimalen Winter Vollgaskocher. Da passt ein Windstabiler Geräuschbrenner

    bestens dazu. An meinem BAT habe ich mir aus einer alten Konservendose noch einen Windschutz

    für die Anzündschale gebaut. Funktioniert hier auch bei -10 Grad für das erhitzen des Grogwassers

    auf der Terasse bestens ;-)


    Gruß Thomas