Hipolito 350 - Altersbestimmung

  • Hallo Erleuchtete,

    ich moechte gerne mal mit euch eine neue Runde des beliebten Spiels "Altersbestimmung" spielen.


    Habe eine Hipolito 350 (Fotos unten) vom Forenmitglied Rolf (...ja, der, der seit gefuehlt 10 Jahren seine Sammlung aufloest) erstanden.


    Folgende Details moechte ich herausheben:

    - Groesse Px500

    - kein Rapid, kein Manometer, nur Tankverschlusschraube (gemarkt Hipolito)

    - kein Typenschild, wohl auch nie vorgesehen ? (keine Niet)loecher

    - gemarkt auf dem Tank mit Hipolito-Seepferdchen und "350" Praegung

    - ebenso Hipolito Praegung auf der Haube mit Grafik

    - Handrad zweiteilig rot/schwarz, Exzenter Ueberwurfschraube kleiner als PX ( ca. 8mm SW statt 10mm)

    - Pumpenknauf schwarz - Plastik oder BAKELIT, gemarkt

    - untere Lueftungsloecher im Traggestell "hochkant"

    - Vergaser hat kleine Einschnuerung direkt oberhalb der Ueberwurfmutter

    - Mischrohr ist mit grosser Mutter fixiert statt mit Joch-Klemme

    - Pumpenschacht ca. 0,5cm laenger bzw. weiter herausstehend als bei 829B

    - kleine Luftloecher an der Haube etwas tiefer angesetzt als PX, dafuer grosse Abluft-Loecher etwas kleiner (Deckel der Haube sitzt tiefer)

    - Glas ungemarkt

    - keine Markierung am Tankboden gefunden bisher


    Ich denke, die Lampe ist in sich "stimmig".(kein Puzzle, ausser vllt. das Glas, das mal "billig" ersetzt wurde).

    Wer es besser weiss, moege das gern kundtun.

    Ohne Rapid und mit diesem Tankverschluss wuerde ich sie irgendwo zwischen 1950 und 1960 verorten (Kunststoff Handrad und Pumpenknauf).


    Ich habe des gesamte Forum und das halbe Internet nach Hipolito durchsucht, finde aber fast nur Infos ueber die 70er Jahre. ("Geniol" Produktion) und kaum was ueber aeltere Hipolitos.

    Wer traut sich ?

    Gruss Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Nanu ? *Dieses* Forum komplett sprachlos ? Das bin ich ja gar nicht gewohnt ;)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wer traut sich ?

    Mein lieber Matt,

    Du erinnerst Dich noch an den User aus der Gegend in der Ostalb,

    der hier vehement seine Thesen verteidigte, was das Thema anging?

    Nicht daß er die nicht mehr vertritt oder gar das Lampensammeln aufgegeben hätte,

    in einem anderen Fachforum für Petroleun-Lampen & Co. läßt er "uns" ja weiterhin

    teilhaben, an dem was er so sammlt und excellent wieder herrichtet und drumherum erforscht ...


    Aber vielleicht mag ja niemand riskieren, daß er (sie?) das gleiche Foristen-Schicksal erleidet,

    also quasi über Nacht hier nicht mehr gesehen wurde und nicht mehr registriert ist?

    Soweit ich mich erinnere, hat der gute Mann sich hier an dem Thema Altersbestimmung

    bezüglich Geniol- bzw. Hipolito-Lampen mit viel Herzblut aufgearbeitet und letztendlich die Flügel gestreckt.


    Ob sich deswegen wohl niemand traut?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du erinnerst Dich noch an den User aus der Gegend in der Ostalb,

    der hier vehement seine Thesen verteidigte

    Nö , ist wohl an mir vorbeigegangen.

    Brauche solche Kleinkriege nicht ...

    Immerhin hast du mich auf eine Idee gebracht, und ich habe "Ansätze" in "einem anderen Forum" gefunden,

    daß Hipolito wohl die Bau-Serien "LANTERNE" und "Hipolito" parallel und sogar bis in die 70er Jahre teilweise mit vertikalen Schlitzen

    und ohne Rapid produziert hat. Auch recht. :)


    Mir geht es nicht darum , nach einem "Hach was hast du da für eine tolle alte Lampe" zu fischen,

    nur um einen kleinen Klönschnack darüber unter den anwesenden Petroleum-Vernichtern.

    Alten Zank aufwärmen will ich ganz bestimmt nicht.


    CU

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Alten Zank aufwärmen will ich ganz bestimmt nicht.

    Glaube ich Dir aufs Wort. Wollte da auch nicht in einem Wespennest erneut herum stochern.


    Über die Fa. Hipolito ist ja auch wirklich recht wenig im Web zu finden.

    Wird wohl daran liegen, daß Portugal weiter weg liegt und damals niemand ahnen konnte,

    daß das irgendwann mal gefragt sein könnte?

    Ist ja zudem auch schon eine ganze Weile her, daß Hipolito "hops" ging

    und wenn noch nicht einmal bei Heinze in Wuppertal jemand etwas genaues dazu sagen kann, wer dann?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht würde es sich mal lohnen einen möglichen Suchtext ins Portugisische zu übersetzen um damit im Internet zu suchen, wobei unter Umständen mehr angezeigt wird als nur mit der Suche in Deutsch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rüdiger,


    ich darf Dich mal zitieren:


    "Soweit ich mich erinnere, hat der gute Mann sich hier an dem Thema Altersbestimmung

    bezüglich Geniol- bzw. Hipolito-Lampen mit viel Herzblut aufgearbeitet und letztendlich die Flügel gestreckt."


    Der 'gute Mann' hat in allen Punkten Recht bekommen. Seine ursprünglichen Arbeitstheorien was die geprägten oder

    eingeritzten Ziffern auf den Tankböden von Petromax, Geniol und Hippolito Laternen angeht wurden von

    echten Spezialisten auf Herz und Nieren geprüft und für richtig befunden.


    Rheinhard hat sich dieses Wissen über seine Lampensammlung sprichwörtlich selbst erarbeitet ohne dabei auf ein Archiv

    zurückgreifen zu können wie ich es unter anderem besitze. Vor solch einer Leistung kann man nur Respekt zollen.


    Wenn man nur oberflächlich im Internet sucht, dann wird man kaum etwas über die Firma Casa Hipolito in Torres Vedras, Portugal

    finden. Sucht man dagegen genauer, dann findet man sogar die komplette Firmengeschichte:

    https://repositorioaberto.uab.pt/handle/10400.2/6548


    Grüße

    Jörg

  • Danke fuer den Link, Joerg !

    Das ist ja reichlich Lesestoff....

    Tipp fuer alle, die vorbeischauen:

    dem Link von Joerg folgen, ganz runterscrollen - da geht es zu einem weiterfuehrenden 340-Seiten PDF, natuerlich auf portugiesisch.

    Aber trotzdem klasse:

    - Seite 152 ff - alte Werbeposter im Stile der Petromax/Feuerhand Ladys, aber mit altem Seebaer

    - Seite 312: Werbecomics mit echt schraegem (zeitgemaessen) "Humor"

    - Seite 334ff : wunderbare Fotos, in ueberrachend guter Qualitaet, der alten Produktion, teilweise bei voller Action - echte Juwelen !!!

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Besten Dank für den Link, Jörg!


    Der 'gute Mann' hat in allen Punkten Recht bekommen. Seine ursprünglichen Arbeitstheorien was die geprägten oder

    eingeritzten Ziffern auf den Tankböden von Petromax, Geniol und Hippolito Laternen angeht wurden von

    echten Spezialisten auf Herz und Nieren geprüft und für richtig befunden.

    Das, an was ich mich erinnere, war jedenfalls nicht schön, gelinde ausgedrückt.

    Man hat dem Reinhard damals sehr viel Wind entgegen geblasen

    und wie ich finde, arg zermürbt damit.

    Keine Ahnung, welche Intention dahinter steckte, das zu tun ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |