FH 276 Baby Special Stk Holme wackeln

  • Das eine Projekt noch nicht ganz zu Ende und schon fordert mich die nĂ€chste Laterne.😁

    Diese FH 276 mit Sturmkappe wollte ich gerade fĂŒr das Bad auseinanderbauen als ich plötzlich bemerkte das die Holme beide komplett lose sind.

    Das muss beim leichten wackeln der Laterne bei der demontage passiert sein.

    Ist natĂŒrlich mehr als Ă€rgerlich da sie bis auf den Flugrost noch top erhalten ist. Innen ist alles blitzeblank.

    Ich vermute mal da hilft leider nur noch löten?

    Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

    Bekommt man das so gelötet das man davon nichts sieht?

    Von innen kann man ja nur durch den schmalen spalt der Luftkammer die Bleche der Holme sehen.

    In letzter Konsequenz muss sie abschließend halt lackiert werden. Das hatte ich normal aber nicht vor.

  • Tja, das sieht nach einem Fall zum Löten aus, aber dafĂŒr muß man schon das richtige Instrumentarium haben.

    Ich an deiner Stelle wĂŒrde mich mal mit dem nĂ€chsten Heizungsbauer oder Klempner deines Vertrauens in Verbindung setzen und ihm das Problem schildern.


    Ich hab' schon so viele Latenen mit Reparatur-Lötungen zwischen Tank und Luftrohren gesehen - es muß also gehen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich wĂŒrde es so machen:

    Holme gerade richten,bördelung an den holmen mit einem Hammer Richtung tank klopfen.

    In ZitronensÀure kochen:)),,/ entrosten.

    Neutralisieren,trockenföhnen.

    Lampe so schrĂ€g stellen,daß die lötstelle waagrecht steht.

    Lötfett drauf,ein kleines StĂŒck lot auf die naht legen,so 1 cm lang.

    Mit einem kleinen Gasbrenner pendelnd erwÀrmen,bis lot schmilzt.

    Lötkolben bringt nichts .

    Gruß Thomas.

  • Genau.

    Wobei es fĂŒr das spĂ€tere Aussehen entscheidend ist das Lötwasser nur direkt am Spalt aufzutragen, und das Zinn nicht mit der Flamme zu treffen, sondern das Blech drumherum gleichmĂ€ĂŸig zu erhitzen.

    Bei der richtigen Temperatur zieht es dann das Zinn in den Spalt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Richtig Rolf.

    Ich habe aber nicht immer Lust Lust, bis ins kleinste Detail alles zu schreiben.

    Die Jungs sollen ja etwas lernen, und auch mal selbststÀndig nachdenken:].

    Jeder ist doch stolz,wenn er was einigermaßen gut hinbekommt,und zufrieden ist.

    Hab ich letzte Woche wieder erlebt.

    Gruß Thomas

  • Ja Thomas, wobei es natĂŒrlich frustieren kann wenn das Zinn erhitzt wird und wegperlt, weil das Blech die Temperatur noch nicht erreicht hat.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke fĂŒr die Tip's und die vielen winkenden ZaunpfĂ€hle!

    Ich habe jetzt zumindest schonmal einen Plan wie ich die Sache angehen muss.

    Brenner habe ich einige parat. Einen alten Barthel Benzinbrenner, eine CrÚme Brûlée Kerze und einige Feuerzeugbrenner.

    Der KĂŒchenbrenner wird denke ich meine Wahl werden.

    Fittingslot und Lötfett besorge ich mir die Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von broez ()

  • Die hat aber schon ordentlich einen mitgekriegt...

    Ja, da hilft nur löten. Man kann auch Verzinnungspaste in den Spalt pinseln und mit dem Heißluftfön aufschmelzen. Danach gut reinigen, die RĂŒckstĂ€nde sind nicht gut fĂŒrs Blech. Als im Krieg das verzinnen wegfiel, wurde an der Stelle ein Schweißpunkt gesetzt.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Stefan