Welchen Rapid an eine AIDA 1250 Express?


  • Moin allerseits!


    Vor einiger Zeit hatte ein Bekannter von mir eine vollverranzte Aida 1250 Express als Dachbodenfund in einer FF-Wache angeboten bekommen. Da er selber schon genug 250er hatte, reichte er das Angebot an mich weiter und ich hatte dann für 2 Kasten pilsener Löschmittel an die FF freudig zugegriffen. Ich habe jetzt endlich mal angefangen, die aufzuarbeiten, bin aber immer noch unschlüssig was das Armaturenensemble und deren Originalitätsfrage angeht.

    Das Handrad ist original Aida in orangerot und passend zum noch vorhandenen Typenschild. Das vorhandene Glas ist ein neutral bzw. nur allgemein mit Schott gelabelt. Das Manometer ist ohne Marke und der Pumpenknopf ist ohne Marke und aus Metall, allerdings sehr hochwertig und mit Fischhautrand. Allerdings ist als Rapid (bzw. hier ja wohl "Expresszünder") ein gemarkter Petromax-Dominorapid drangewesen, mit schwarzem (also wohl ehemals blauem?) Dominostein. Letzterer stört das optische Gesamtbild doch irgendwie erheblich weil das Ding eigentlich für eine offensichtliche Patchworklampe noch zu edel ist. Das ein roter Anchor-Dominohebel farblich auch nicht wirklich zu Schild und Rad passen tut tendiere jetzt dazu, bei der Remontage einen Rapidhebel moderner Bauart ohne Kunststoffteil dranzuschrauben, der dann ja zu den genannten neutralen Armaturen optisch passen würde.

    Meine Frage daher: Kann mir jemand sagen, ob es diese Aidas mal/noch mit dem finalen Rapidhebel gegeben hat oder würde das als optisch sofort als Fremdimplantat auffallen?


    mfG

    Immo

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von polaris1977 () aus folgendem Grund: Bilder

  • Moin Immo,


    im Pelam-Shop gibt es den Verstäubervorwärmer in Chromausführung. Der passt optisch zur letzten Baureihe. Art.-Nr.: 226-150c


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich sag jetzt mal ganz frech "ja"! Ich bin mir ziemlich sicher mal so eine Laterne in den Händen gehabt zu haben, Eine 1500er Record hatte ich vor drei Wochen in der Bucht verbimmelt. Ich vermute mal die war Baujahr späte 60er Anfang 70er Jahre. Die hatte so einen Rapidhebel.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • OK, danke soweit, ich hatte bisher nur Lampen bzw. Bilder mit rotem Domino gesehen. Inzwischen auch eines aus Österreich mit "meiner" Konfiguration incl. senkrechter Lüftungsschlitze und mit Löffelrapid.

    Dann plane ich jetzt mit einem (zum Glück ungemarkten) Kipphebel von einer ausgeschlachteten Restmaxe weiter.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • So einen habe ich nicht verfügbar, erscheint mir allerdings auch unpraktisch. Funktionell und optisch erschient mir der Kipphebel dann mittlerweile sogar näher am Löffel dran, auch wenn der Domino produktionschronologisch näher dran wäre.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach Zusammen,


    ich denke auch dass da der Löffelrapid dran war.

    Warum sollte man auch einen Rapid der beiden neuen Generationen austauschen der nicht kaputt geht?


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: