HASAG No. 551

  • Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit bin ich im Netz auf unten zu sehende HASAG No. 551 gestoßen und nach einigem hin und her mit dem Verkäufer ist sie schließlich bei mir gelandet. Speziell das schöne Frowo Glas hatte es mir angetan. 🥰

    Nun ist es so, dass das Netz recht wenig über die Lampe hergibt. Auch bei Sirko oder anderen Experten gibt es auf der Seite nichts zu finden. Trotzdem möchte ich natürlich einige Infos sammeln und es kann hier sicher doch der ein oder andere helfen.😉

    Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es sich bei der Lampe um eine Eigenentwicklung der HASAG handelt? Lässt sich der Herstellungszeitraum eingrenzen?

    Leider fehlt der originale Brenner, ich nehme an, dass hier normalerweise ein 7"' Brenner verbaut wurde? Gibt es andere Modelle, bei denen der Selbe verwendet wurde?

    Das Glas sitzt ziemlich perfekt, kann es sein, dass hier ab Werk Frowo Gläser verwendet wurden? Oder ist davon auszugehen, dass das Glas nur Ersatz ist?

    Ich weiß, Fragen über Fragen...😄🙈


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo,


    Ich möchte darauf hinweisen, dass Ihre Lampe völlig identisch mit VULCAN 51 und VACUUM OIL COMPANY 124 aus der Loveland Lantern Collection aussieht. Es scheint, dass wir über die Umbenennung ein und derselben Lampe für verschiedene Zwecke sprechen (HASAG 551 - VULCAN 51 - VACUUM OIL COMPANY 124).


    Mein VULCAN 51 wurde mit FH 7 ''' Brenner geliefert, hat jedoch eine Brennerkappe der Marke VULCAN. Später habe ich einen anderen VULCAN 51 gesehen, der den gleichen Brenner wie in der Loveland Lantern Collection hat (https://bit.ly/2KOHRql).

    Das gleiche gilt für das Glas - meine Lampe wurde mit einem klaren Glas geliefert, aber andere Vulcan 51 haben ESERCO "Eule" / Made in Czechoslovakia Globus (auch - meiner Meinung nach kein Originalteil). Also suche ich immer noch nach Originalglas.

    Trotz all dieser Verwirrung, glaube ich nicht, diese Lampen eine Sammlung von Ersatzteilen waren.


    Ich hoffe es war hilfreich und entschuldige mich, wenn es irgendwelche Missverständnisse mit der Übersetzung gab. Leider spreche ich kein Deutsch und musste Google Translate verwenden.


    Viele Grüße,

    Rumy



  • Hallo Jonathan,


    die Firma Hugo Schneider brachte im Jahre 1926 die Laterne 'Vulcan No. 51/7''' ' auf den Markt. Das war das einzige Modell der

    Firma H. Schneider bis ins das Jahr 1932. Von 1932 bis 1934 lies die Hasag bei der Firma Kästner & Töbelmann fertigen, denen

    man zuvor Maschinen, Patente und Warenzeichen abgekauft hatte.

    Als im Jahre 1935 die Firma Stübgen mit ins Spiel kam, wurde die No. 51 Vulcan in Hasag No. 551 umbenannt. Die Firma Stübgen

    fertigte diese Laterne, parallel dazu aber auch die Hasag. Die Bezeichnung No. 551 wurde dann beibehalten bis zur Einstellung

    der Fertigung der Sturmlaternen im Sommer 1939.

    Ab Werk wurde solche Gläser verwendet:


    @ Rumy: Die Hasag 551 / Vaccum Oil Company 124 ist eine Auftragsfertigung der Hasag für diese Firma aus dem Jahre 1935 (?).

    Das was Melanie Loveland da auf ihrer Seite zu dieser Lampe posted ist zum größten Teil blühende Phantasie und hat nichts

    mit der historischen Wahrheit zu tun.

    Zur Vaccum Oil Company folgender Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Socony-Vacuum_Oil



    Es gab auch eine 'Shell' Laterne die Firma Hugo Schneider die ebenfalls auf der Hasag 51 beruhte. Auch dies war nur eine reine

    Auftragsarbeit.


    Die Gläser dieser Laternen waren nicht hitzebeständig! Brannte die Laterne schon eine Weile und es gab einen kalten Regenschauer

    dann zersprangen diese Gläser recht schnell. Der jeweilige Eigentümer setzte das nächstbeste und passende Glas ein, egal was darauf

    geprägt war.

    Wir Sammler sind natürlich daran interessiert unsere Sammelstücke mit einem Original Glas auszurüsten, dem jeweiligen Nutzer war das völlig

    egal, Hauptsachen er hatte wieder eine funktionsfähige Laterne



    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    Rumy, danke für Deine Bilder! Der Google Übersetzer hat hier sehr gut funktioniert.


    Jörg, Dir vielen Dank für Deine Expertise! Ich hab jetzt zunächst mal einen Brenner aus der Grabbelkiste verbaut.

    Das Glas ist dann, nehme ich an, aus einer Frowo 65?


    Am Wochenende werde ich die Lampe mal angehen und später Ergebnisse präsentieren


    Gruß und schönen Abend

  • @ Jörg - Vielen Dank für die detaillierten Informationen zur Geschichte der Lampe! Das ist wirklich unbezahlbar!


    @ Jonathan - Wenn Sie sich entscheiden, diesen Frowo-Globus für den vorgesehenen Zweck zu verwenden, stammt das Ersatzglas, mit dem meine Lampe geliefert wurde, von Meva 865, es war ein paar Millimeter höher als nötig, aber es war offensichtlich ausreichend. Ich habe ein anderes Ersatzglas ausprobiert - Ich denke, es stammt von diesen russischen Standardlampen ohne Marking - es passt auch zu dieser Lampe.


    Schönen Abend to all!

  • Das Glas ist natürlich nicht aus einer 65, aber ich nehme an du meintest 75.

    Du hast recht, 75 gedacht, 65 geschrieben🤦‍♂️


    Rumy, das Glas wird in der Lampe bleiben und frühestens dann ausgetauscht, wenn sich zufällig mal ein Original von HASAG finden sollte. Aber danke für den Tipp.