Enders 9060D Aufdruck

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Enders 9060D zu restaurieren, und bei den Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Da ich mit meinem "Krankheitsbild" wenn es um alte Dinge geht offensichtlich nicht alleine bin, sage ich erstmal: " Hallo, ich bin der Andreas, und ich hätte da mal eine Frage..." :)

    Die Box (Blechgehäuse) ist stark abgenutzt und wird deshalb sandgestrahlt und mit hitzebeständigem Hammerschlaglack neu lackiert. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und den Aufdruck als Datei erstellt um eine Lackierschablone (Aufkleber) erstellen zu können? Oder könnte mir jemand ein hochauflösendes,nicht verzerrtes Bild des Aufdrucks zur Verfügung stellen? Damit könnte ich sie dann selbst erstellen. Ich benötige die hier gezeigte Variante:

    Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

  • Vlt lohnt es sich da eher 2ten Kocher als Teilespender zu kaufen.

    Mit ein wenig suchen wirst du günstig fündig.

    Hab meinen 9060d in guten Zustand für 25 Ostereier gekauft, ein Abend geputzt und lief wieder mit 2 neuen Nullringen.


    Hast du Bilder von deinem?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Danke Silvio,

    aber das ist leider nicht der Beschriftungstyp von meinem. Ich benötige den Typ welchen ich an meinen ersten post als Bild angehangen habe.

    Trotzdem danke. Noch einen möchte ich mir nicht kaufen, e

    technisch ist meiner top, nur eben nicht optisch.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Alles schön und gut, aber selbst wenn einer das Motiv nachbaut, wie soll es dann drauf kommen? Damals wurde das mit Siebdruck gemacht. Geht heute auch noch, aber wird teuer für ein Einzelstück.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich kann das schon nachvollziehen.

    Allerdings dürfte das den Wert 2~3 Kocher ausmachen die Blechschachtel sanieren.


    Da die Ersatzteil Lage eh nicht so besonders gut ist würde zum Kauf eines 2ten raten.


    Bei mir laufen 2 Enders täglich in der Küche, für mich sind es Gebrauchs Gegenstände.


    Für den Druck auf die alte Schachtel könnte man kleinere Werbe Unternehmen fragen, aber billig wird das wie gesagt nicht.


    Für ein Vitrinen Stück und wenn Geld keine Bockwurst spielt kann man sowas machen.


    Wenn du den Kocher auch nutzen möchtest solltest du abwägen was du investieren willst für das Logo.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn ich von jemanden einen Scan oder Bild (wie von Silvio) bekomme, baue ich daraus eine Vektorgrafik und plotte mir eine Lackierschablone (Aufkleber). Ganz einfach, kostet nur etwas Zeit.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Welcher von beiden ist denn eigentlich älter?


    Bei mir steht "made in Germany".

    Auf deinem "made in Western Germany"


    Meiner noch vor dem Mauerbau und deiner danach?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich auch ;-), jetzt ist erstmal der Kocher selbst dran (ich mache gleich alles neu) und dann kommt die Box (sandstrahlen, grundieren, lackieren)

    Meiner ist auch "Made in Germany" er ist von meinem Vater, der ihn definitiv vor dem Mauerbau erworben hat.


    Macht das einen Unterschied bezüglich der Technik, oder ist das nur eine "emotionale Fußnote"?


    Gruß

    Andreas

  • Sind ja beides 9060d.

    Technisch wird sich dann nix nehmen.


    Nur der Aufdruck ist anders, dachte man kann damit vlt das Bj. Etwas näher bestimmen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hatte jetzt eine Lötlampe hier von BAT.


    Dort stand "Made in Germany" drauf.

    Also muß sie vor 1961 gebaut worden sein.

    Sonst hätte "Made in GDR" drauf gestanden.


    Auf meinem Kocher steht "Made in Germany", daher würde ich den auf vor 1961 datieren.


    Dein Modell muss demnach nach 1961 sein.

    Vorher gab's ja kein "Western Germany".


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Es war eine Vermutung das spätestens mit dem Mauerbau und den "volkseigenen Betrieben" auch GDR drauf stand.


    Im ersten Entwurf Nachricht stand auch "mein Gedankengang dazu....."

    Leider ist mir dann das sch...... Smartphone abgek.... und hab fix neuen Text geschrieben.

    Tut mir leid wenn das Posting wie Feststellung klang. So war das nicht gedacht.


    Ich hab übrigens mal bei der PTB angefragt wann die PTB Prüfung für den 9060d und 9061 erteilt wurde.


    Mich interessieren solche Details.


    Bei den BW Enders steht wohl das Bj drauf, bei den zivilen nicht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Auf meinem steht "Made in Germany", so wie es England damals nach dem 1.Weltkrieg durchgesetzt hat um Waren aus Deutschland zu kennzeichnen. Ich denke das gibt nur einen groben Anhaltspunkt denn die Regelung war nicht verpflichtend, man konnte "Made in Germany" sowie "Made in West Germany" verwenden. Meiner ist die zivile Version mit Düsennadel, ich frage meine Mutter mal bei Gelegenheit aber ich würde ihn zwischen 1955 und 1968 ansiedeln.

    Gruß

    Andreas

  • Ok.


    Auf dem Scan von Drachenfreund steht beides.


    Made in Germany und Made in Western Germany.


    Ich such nur Anhaltspunkte Bj näher zu bestimmen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)