Beschichtung Haube

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage an die Experten hier. Waren die Petromax Hauben irgendwann vernickelt oder immer schon verchromt?

    Schon mal danke für die Antworten.


    VG


    Ralf

  • Immer vernickelt.

    Mal glanz, sieht aus wie Chrom und matt, für die BW-Lampen.

    Und es gabe auch rot emaillierte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    danke für die Antwort. Jetzt bin ich aber echt verwirrt.

    Ich hätte jeden Eid drauf geschworen daß die Hauben verchromt sind (zumindest von den neueren Lampen).

    Allerdings ist die Oberfläche bei den BW Laternen bei Tank und Haube identisch, das stimmt wiederum...

    Dann ist das sicher Nickel bei der Haube? Es geht um eine Petromax aus den 30ern mit Löffelrapid und rot emaillierter Kappe,

    VG

    Ralf

  • Also ...

    Sofern ich das richtig verstanden habe, werden Werkstücke vor dem Verchromen eh vernickelt,

    weil beim Vernickeln mikrofeine Poren der Oberflächen sozusagen "eingeebnet" werden,

    damit die darüberliegende Chromschicht auch glänzen kann, weil die Chromschicht sehr dünn ist.


    Deswegen wurden die Lampen wohl der Einfachheit, um sich einen weiteren Arbeitsschritt für das Verchromen

    zu ersparen, gleich mit entsprechenden Zusätzen bei der Vernickelung eben auf Galnz vernickelt.


    Hoffe, das habe ich insoweit richtig verstanden und gebe hier jetzt keinen Bullshit zum besten!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Immer vernickelt.

    Hallo Rüdiger, hallo Forum,

    ich würde dies gerne ganz allgemein in die Runde fragen:

    Ist es nicht denkbar, das Tank und Tragegestell vernickelt sind und die Haube verchromt?

    Zumindest bei einigen Varianten?
    Wenigstens habe ich eine 827 in "glänzend", bei der es danach aussieht (da Nickel ja eher gelblicher wirkt als Chrom).
    Das Thema wurde hier und da im Forum auch schon diskutiert, aber ich habe keine abschließende Antwort finden können.

    Grüße - Steven

  • Hallo,

    genau deshalb habe ich gefragt... ich habe mit der Suchfunktion widersprüchliche Informationen gefunden.

    Mal so und mal so. Mir wäre es deshalb wichtig, weil ich einige alte Lampen gerne vernickeln lassen würde, damit das wieder original aussieht.

    VG

    Ralf

  • Wird zu verchromendes Metall nicht immer zuerst verkupfert, dann vernickelt und zum Schluss verchromt?


    :/


    Ich vermute, das die Petromaxen eventuell zum Teil verchromt wurden, manche aber nur vernickelt?


    Chrom ist deutlich heller als Nickel, ich habe Lampen mit beidem.


    Und das die Chromschicht durch Polieren runter ist, halte Ich eher für unwahrscheinlich.

  • Ich hatte ob Farbe, Griffgefühl, Klang und Dicke/Gewicht immer den Eindruck, daß bei Maxen aus den 90ern und 0ern die Nickelschicht unter dem Chrom immer dünner wurde, sich das bei den neueren aber wieder etwas in die andere Richtung entwickelt, auch bei Ersatzteilen wie dem Rapidhebel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/