Enders 9060 Erweckung

  • Mein erster Enders 9060.

    War als ersatz für die unerschwinglichen Geniol Petro Kocher gedacht.

    Nur sind die Enders mittlerweile auch recht teuer geworden.

    Also hab ich mir wagemutig, ob meiner Selbsteinschätzung zu Instandsetzungskünsten, diesen als defekt verkauften Enders zugelegt. Es hieß, die Düse sei blockiert. Also hab ich vorausschauend beim Russenjesus einen Ersatz bestellt. Schon erwartet, dass ich eine neue Nadel hätte löten müssen. Obwohl die Nadel auf Bildern des Verkäufers zu sehen war. Aber vielleicht unwiederbringlich in der Düse festgebacken......


    Nach Ankunft....

    Das beiliegende Werkzeug war aus dem Fahrradzubehör und hat mit dem Kocher rein garnichts zu tun.

    Die Düsennadel ließ sich mit dem Nadelhebel nicht bewegen. Der Hebel war beweglich , hatte aber keine wirkung. Die Nadel ragte permanent oben aus der Düse und verstopfte die Öffnung.

    Also den Brenner zerlegt. Düse raus. Nadel ließ sich nicht ausdrehen , und nicht rausziehen.

    Die Nadelachse ließ sich nur mit wd40 und Lötbrenner Behandlung des Brener Korpus mit einiger Gewalt entfernen.

    Gottseidank war der Exzenter noch in ordnung. Die Nadel mit Nadelhalter ließ sich jetzt rausziehen.

    Also alles wieder Retour und ordentlich den Exzenter in die nut eingehakt.

    Nadel läuft sauber.

    Leider bei der Aktion festgestellt, dass die Stoffpackung mal mit einer Graphit Wicklung geflickt war. Dahinter augenscheinlich eine weitere Graphitpackung , dann die Überwurfmutter. Das Stopfröhrchen fehlt wohl.

    In gutem Glauben alles wieder zusammengeschraubt.


    Gummidichtungen im Überdruckventil, und Pumpventil ausgetauscht, und am Pumpendeckel die fehlende Dichtung ergänzt. Die Tankdeckeldichtung nur gewendet.

    Dichtheitstest mit geschlossenem Ventil ok.


    Zwei Schalen mit Spiritus vorgeheizt.

    Dann Ventil geöffnet.

    Flammen an der Überwurfmutter der Nadelachse. Mehrfach fester gezogen , bis dicht. Dafür geht die Achse jetzt so fest, dass sie sich kaum drehen lässt. Nun ja, braucht man hoffentlich selten.


    Praxistest..

    1 Liter Wasser kocht in 6 Minuten.

    Mehr Druck aufzubauen habe ich mich jetzt erstmal nicht getraut. Der Brenner hat schon ordentlich gefaucht. Im Dunkeln sieht man die 10cm hohe Flamme.

    Bild mal mit kleinster, mal mit größter Flamme.


    Fazit, Düse und Nadel waren ok, waren nur nicht korrekt ineinander verbunden.

    Die Nadelachsenstopfpackung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss und ein Schwachpunkt. Nehme gerne Hinweise entgegen.

    Gruß

    Willi

  • Hallo bp4willi,

    erstmal noch schöne Feiertage und guten Rutsch und zweitens Super Sache! Mir gefallen so Projekte wenn man nicht gleich aufgibt und scheinbar verkorkste Dinge wieder zum Laufen bringt!:done::wiegeil:

  • Hi Willi,

    die Schwergängigkeit, insbesondere des Nadelhebels, ist bei meinen diversen Enders der Baureihe mit Nadel genau so. Jedoch nur bei kaltem Kocher!

    Sobald er durchgewärmt ist läßt sich das alles relativ leicht bewegen. Wenn die Stopfbuchsen so" locker "sind ,daß es im kalten Zustand relativ leicht zu drehen geht sind die meistens im Betrieb dann wiederum ein wenig bis stärker undicht.

    Ich würde bei kaltem Kocher die Buchse etwas locker (also knapp leichtgängig) einstellen, in Betrieb nehmen und dann leicht nachziehen bis dicht.

    Dann sollte es passen.

    Diese Schwergängigkeit bei kaltem Kocher ist auch bei den Kochern ohne Nadel, also nur der Ventilwelle so.

    So sind meine Erfahrungen mit diesen Kochern; ich hab aktuell 6 Stück davon.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hey Gratuliere! Das sind wirklich gute gebrauchs Kocher. Der mit den 3 Topfständern sind die früheren Modelle(?) Vermute ich bis dann die BW version auf den Markt kam (Mutmaßung)???

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hab jetzt ebenfalls alle Dichtungen erneuert, auch in den Ventileinsätzen.

    Aber ich bekomme das Pubov nicht dicht.

    Irgendwie verrutscht der Gummihalter:wallbash:

    DIE Tage ein neuer Versuch