Russischer Würfelkocher PT 1

  • Ich danke Euch wirklich sehr für die Hilfe.

    Vor Allem auch für die privaten Nachrichten, in denen mir sofort Ersatz angeboten wurde.

    Ich werde bestimmt noch mehr Beistand brauchen.

    Mich macht zum Beispiel neugierig, warum im Netz manche Brennerköpfe so anders aussehen

    als es bei mir der Fall ist, obwohl es die gleichen Kocher sind.

    Aber erstmal muß meiner wieder laufen.

    Ich danke Euch so sehr.

  • Moin Andreas,

    wenn ich in den Untiefen meines Stadls die Russenbombe wieder finde, schraube ich sie mal raus und lehre sie. Gemäß Anleitung sollte es ja so sein, oder ist da etwa das Gewinde der Stopfpackungsmutter gemeint?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Andi,

    meine Suche im Stadl war erfolglos, hab ihn ich wohl vor paar Jahren bei meinem Stadlausmistflohmarkt aus den Händen gegeben.

    Hoffe Du bist erfolgreich.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • So, Düse und Nadel sind unterwegs zu mir.

    Vielen Dank auch an Andreas, der mich hier rein geschubst hat.

    Manchmal muß man eben an die Hand genommen werden.


    Edit:

    Noch mal zum Nadeleinbau.

    In den Videos heißt es: Hahn zu, Nadel rein, Hahn langsam öffnen, zwei Klicks, Hahn schließen.

    Könnt Ihr alle bestätigen, daß das der richtige Weg zum Einbau ist? Würde mich beruhigen.

  • Servus,

    im Prinzip ist das ein Nachbau des Optimus 8R; für den Optimus hat BernieDawg vor zwei Jahren zwei wunderbare Videos gemacht, die Zerlegung und Zusammenbau zeigen.

    Optimus 8R Stove Repair/Rebuilding - Part 1: Disassembly (2019)

    Optimus 8R Stove Repair/Rebuilding - Part 2: Reassembly (2019)


    Wenn Du den Kocher in Richtung "zu" regelst, schraubt sich die Spindel in den Brenner und irgendwann dichtet der Kegel die Benzinzufuhr ab.

    Gleichzeitig fährt über die Zahnstange die Reinigungsnadel nach unten.


    Wenn Du den Kocher in Richtung "auf" regelst, schraubt sich die Spindel aus dem Brenner und der Kegel gibt die Benzinzufuhr immer mehr frei.

    Gleichzeitig fährt über die Zahnstange die Reinigungsnadel nach oben.


    Wenn die Zahnstange zu weit unten sitzt (zu viele Klicks), dann steht sie unten im Gehäuse an, bevor der Kegel den Brenner ganz zu macht - es rinnt/brennt nach.


    Wenn die Zahnstange zu weit oben sitzt (zu wenig Klicks), dann wird die Reinigungsnadel beginnen, die Düse zu verschließen, BEVOR der Kegel die Brennstoffzufuhr ganz aufgemacht hat. Der Kocher kommt nicht auf volle Leistung.


    Du machst also nichts kaputt. Einfach probieren ob es mit 2 Klicks für den PT-1 passt.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Interessantes Blech haste auf Deinem Kocher liegen,

    ist das selbst gedengelt, oder irgendein Zubehörteil? Reicht da die Wärme noch oder haste arg Verluste?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das Blech lag dabei. Scheint aber nicht für diesen Kocher zu sein.

    Es hat vier kleine Einschnitte, damit es sich an den Bügeln fest krallt.

    Es wird wirklich heiß und läßt auch selbst viel Wärme durch.

    Ich habe nicht getestet, ob es ohne Blech schneller geht, aber man

    kann darauf sehr gut auch kleinere Becher stellen.

    Wenn ich dadurch jetzt ein wenig Zeit verliere oder mehr Benzin

    verbrauche, werde ich dadurch weder arm oder verhungern.

    Ich finde es praktisch für kleinere Gefäße. Bei größeren Töpfen

    kann man es ja auch weg lassen.

    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Benzinkochern.

    Bisher habe ich nur einen Hobo oder Gaskocher genutzt, aber ein

    Holzfeuer ist nicht immer machbar und die richtigen Gaskartuschen

    sind auch nicht immer verfügbar. Benzin bekomme ich aber immer.

    Das macht mich flexibler und unabhängiger.

    Beim Schreiben habe ich mal ein wenig geforscht.

    Das Blech gehört wohl, laut Google, zu einem Optimus Hunter Juwel.

    Ebay hat das unter 264987919752 zu finden. Gar nicht mal teuer.

  • So ein Gitter nutze ich für meinen BW-Esbit-Notkocher.

    Dazu noch ein kleines Blech, was man in die Seite klemmen kann.

    Das geht wirklich sehr gut. Nicht mehr so windanfällig, und es passt

    ein Stahlbecher darauf. Aufwand und Kosten sind unerheblich.

    Esbit stinkt zwar, aber es gibt auch diese kleinen Metallbecher für

    Teelichter. Große Unterlegscheibe dazu, und dann kann man die

    auch mit Alkohol betreiben. Nicht besser als Esbit, aber stinkt nicht.

  • Alles, was man auf dem Esbit Kocher wärmen möchte, kann man auch anwärmen, wenn

    4 Teelichter in den Esbitkocher gestellt werden.

    Für ein Alumenü von Buss reichen Teelichter immer ;-)