Russischer Würfelkocher PT 1

  • Guten Abend zusammen.

    Ich möchte bei der bekannten russischen Kopie des Optimus 8r einen Leisebrenner aufbauen.

    Habt ihr mir ein paar Tips was da möglich ist.:)


    Mein versuch den Brenner des Enders 9061 zu verwenden ist leider ander nicht passenden Gewindesteigung gescheitert nach 2 Umdrehungen klemmt das Gewinde.


    Kennt jemand das genaue Brennergewinde ( zoll oder metrisch )des Russenkocher PT 1


    Frohe Weihnachtsgrüsse an Alle.

    Rolf

  • Hallo Markus

    Der Aussendurchmesser ist gleich und dir Russenbrenner lässt sich ganz leicht auf den Enders mit M12x1 Gewinde schrauben hingegen der Endersbrenner nur 2 umgänge auf den Russen das mit 2 Fingern und ohne Kraftaufwand.

    Weil das Gewinde so kurz ist kann ich die Gewinnde -Steigung nicht sauber Messen.


    Danke für denn BarnieDawg Tip.


    Rolf

  • Der Berniedawg Leisebrenner passt in den R8 und Clone.


    Allerdings verlierst du dadurch noch weiter Heizleistung. Was bei dem eh schon kleinen Brenner ein direkter Nachteil ist.


    Habe ich ausprobiert. Die Suchfunktion wird dir meinen Beitrag dazu aufzeigen.


    Ich gabe den Leisebrenner jetzt in einen China Clon des Coleman 442 Feather Kocher eingebaut. Da macht er sich prima.

    Demut tät' uns allen gut.

  • ...warum wollt ihr immer die Brennerköpfe umtauschen...

    lasst doch einfach mal die Kocher wie se sind, Russenbomber und Enders gibts doch wie Sand am Meer, nur zu unterschiedlichen Preisen...

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ganz einfach Markus weil der kleine Russe platz hat in meiner aussen Küche im WOMO und der Enders nicht.


    Willi : hast du Wasserkochttest mit und ohne leisekappe gemacht ?

    Wenn ja wie gross war der Unterschied?

  • So ich habe den Gewindeschneider bekommen und in ein Enders 9061 Brennerkopf das Gewinden des Russenkochers geschnitten. Bauhöhe passt Brenner ist schön leise und hat richtig Bumms .

    Mit der kleinen Luftpumpe ist die Kochleistung der Hammer.


    0.5l Wasser in Alupfanne Zeit bis zum Kochen 1min34s 😊

  • Pass aber auf dass dir die Topfhalter nicht wegschmelzen.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ...wenn sie rotglühend sind, kann er ja nen Bogen um den Brennerkopf biegen😜🤣😂.

    hab bisher noch keinen S tahltopfträger wegschmelzen sehen, eher bei der Russenwürfel, dass das Überdruckventil im Betrieb aufmachte wegen defektem Gummi oder zu grossem Kochgeschirr!

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • lch bin mit dem Würfelkocher sehr zufrieden, sehr zuverlässig, koche in den Ferien täglich damit.Die Gummidichtung am Sicherheitsventil sollte man wechseln. Passendes Locheisen besorgen, FKM Gummiplatte ausstanzen fertig.

  • Mein erster Beitrag. Sagt gerne, wenn ich hier falsch bin.

    Ich habe mir auch so einen Kocher geholt, nur brennt er nicht.

    Ich habe feststellen müssen, daß die Düse mit einem Teil der Nadel verstopft ist.

    Es gab schon einige Versuche, die Düse wieder flott zu bekommen, aber das hat

    ihr wohl mehr geschadet als geholfen.

    Ich bin die letzten Tage auf der Suche nach einer Ersatzdüse, -nadel gewesen,

    aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

    Wenn hier jetzt jemand einen Ersatzteilbezug weiß oder diese Teile für mich

    übrig hätte, dann wäre das ganz wunderbar.

  • Hallo,

    wahrscheinlich war Deine Nadel mehr ein Angelhaken als eine Nadel, sprich der üblich abgezwickte Draht...

    Du kannst versuchen, die Düse warm zu machen und evtl. mit ner Akkupunkturnadel mal versuchen die Reste raus zu bekommen.

    Ersatz, evtl mal in der Bucht(Ibäääh) gucken, da wird schon mal die Nadel oder auch Dichtungen angeboten.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo 2erlei.

    Hast du mal die Düse rausgeschraubt ,und geschaut ob sie durchgängig ist?

    Du kannst eine Düsenreinigungsnadel mit einer fadeneinfädelhilfe selbst hefstellen.

    Einfach den Draht durchschneiden.

    Frag deine Frau/Freundin/Mutter,die haben bestimmt sowas im Nähkästchen .

    Düse kann ich dir schicken.

    Ich schreibe dir eine PIN.

    Gruß Thomas