2x FH275 . Jahrgang??

  • Hallo tue mich etwas schwer bei der Jahrgangsbestimmzng dieser beiden FH 275.


    Die schwarze mit klaren Glas habe ich aus der Schweiz.

    Die verzinnte mit rot gefärbtem Glas von ebay.


    Der innenkamin der schwarzen hat 8 löcher. Der aussenkamin oben ganz viele kleine. Beschriftung wie auf den Bildern.


    Der innenkamin der verzinnten hat 21 (!!) Löcher, der aussenkamin oben nur 2 löcher. Beschriftung wie auf den Bildern


    Was sind die Jahrgänge der Laternen bitte?


    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Meine unverbindlichen Meinung die ich mir vor Jahren mal für diese Typen rausextrahiert hatte:

    schwarz verzinnt 52-54

    verzinnt schwarz 54-59


    PS: man sollte nicht auf Arbeit zwischendurch Fragen beantworten....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin!


    Einig sind wir uns, daß es sich in beiden Fällen um Nachkriegslampen handelt, richtig? :knuddel:


    Die 275 kamen nach dem Krieg zuerst ohne Luftlöcher wie die Vorkriegsmodelle im Kamin heraus (erste Bezeichnung "ATOM"), danach mit den kleinen, zuletzt bis Produktionsende mit den großen 8 Löchern. Somit ist die verzinnte Laterne oben schon mal älter als die schwarz lackierte.


    Wenn man sich an Sirkos "175er Bestimmungsliste" hält, gab es die kleinen Luftlöcher von 1952 bis 1954 (ebenfalls: "Patent" Prägung auf dem Blaker).

    Das "Patent" fiel 1956 weg, ebenso wie bei den 175ern wurde 1955 auf die 8 Luftlöcher umgestellt.

    In der schwarzen Laterne befindet sich ein "Jenaer Glas" von Schott/Mainz. Wenn das original ist, gab es das erst wieder ab 1960 in der Produktion.

    Die Laternen aus den 1950er Jahren hatten Auer-Gläser verbaut.

    Die Kerbe für den Glasheber in beiden Luftrohren der schwarzen 275 deutet auch auf ein späteres Exemplar - ich meine: 1960er.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke euch für die Rückmeldungen und Hinweise.

    Also ist die verzinnte ungefähr 1952-54

    Und die schwarze dann aus den 1960ern.

    Ist immer schön zu wissen , wieviel laternenleben die stücke schon hinter sich haben.

    Und weiterhin funktionieren.....

    Demut tät' uns allen gut.

  • > Und die schwarze dann aus den 1960ern.


    ...frühestens...

    Es gab m.W. keine besonderen Merkmale mehr, mit denen sich dann die Exemplare bis Produktionsende Mitte der 1980er unterscheiden ließen.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<