düse abgebrochen

  • guten abend @ all,


    man kann es kaum glauben, aber mir ist eben eine 150er düse in einem nagelneuen vergaser abgebrochen :wallbash: und das ohne(!) brachiale gewalt anzuwenden.. :stark: dabei wollte ich nur etwas weniger suchscheinwerfer-atmosphäre auf meinem balkon..

    zugegeben, sie ließ sich schon schwer reinschrauben, aber abbrechen muß sie ja nun nicht gleich. hat jemand einen vorschlag, wie ich den rest der düse aus dem vergaser wieder raus bekomme? und das mit haushaltsüblichem werkzeug, weil mit nem gewindeschneider sieht es bei mir schlecht aus (für den preis eines gewindeschneiders kann ich mir auch einen neuen vergaser kaufen.. :motz: )


    nun ja, dann muß ich wohl erst einmal im dunkeln sitzen..


    euch einen etwas weniger dunklen abend


    grüße aus dem dunklen leipzig :nacht:


    petroivo

  • Moin Petroivo,
    das sieht aber sche*** aus. ;(


    Ist mir aber auch schon passiert.
    Zum Glück hat mein Dad einen Gewindeschneid- und bohrersatz.
    Jetzt kommt das geile, es gibt auch Gewindebohrer mit Linksgewinde, die sind extra dafür gefertigt so einen Rest wieder herauszudrehen.


    Geh doch einfach zu einer KFZ-Werkstatt, oder einem Schlosser Deines Vertrauens, die haben normalerweise solche Werkzeuge.
    Stecke ein Paar Euro in die Kaffespardose und das Problem ist erledigt. :stark:


    Wenn Du mit Schraubendreher und sonst was daran rumpopelst bringt das nix.
    Du wirst Dir nur das Gewinde vergurken und das war´s dann. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, Petroivo,


    schönen gruß ins " dunkle Leipzig". Das mit dem Gewinde an der Düse hatte ich auch schon. Hast du schon versucht, mit einem normalen Schlitz-Schraubendreher oben in den Vergaser reinzudrücken - etwas fester, bis in dem gewindeloch aus weichem messing 2 Kerben entstehen, die Halt geben, um den Rest rauszudrehen ? Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, daß das funktionierte. Das Gewinde blieb auch unbeschädigt. Ist etwas Fummelei,aber viel Glück beim Versuch.


    mfg gaudiuscampus


    P.S. Auf den Bericht von den Ungereimtheietn der Löampe freue ich mich und bin sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • guten morgen allerorts,


    es ist ja wirklich sensationell, wie schnell ihr alle antwortet und bestrebt seid, wieder licht in meine dunkelheit zu bringen!


    vielen herzlichen dank und macht alle weiter so :hail::respekt:


    da die düse schon relativ schwer rein ging, werde ich wohl die variante mit dem schlosser meines vertrauens wählen.. und wenn der sich stur stellt, kommt der schraubendreher an die reihe


    ich würde euch ja gern am we in kleve besuchen kommen, aber ich muß unbedingt am samstag in dresden sein :traurig: und für einen tag ist es dann doch etwas weit.. es wird aber bestimmt nicht das letzte treffen sein, was ihr veranstaltet..



    einen schönen und sonnigen tag


    :prost:

  • Von DIESEN Linksausdrehern würde ich die Finger weg lassen. Wirklich! Dann lieber die Sache mit dem Schraubenzieher. Bei diesen Linksausdrehern hat man fast kein Gefühl, das rauszudrehende Stück wird sich durch das reindrehen des Ausdrehers ausdehnen und erst recht steckenbleiben. Wenn diese günstigen Ausdreher dann auch auch noch abbrechen, hat man wirklich schlechte Karten!
    Gerade diese dünnen Ausdreher brechen gern ab, weil man da null Gefühl drin hat


    Lieber kurz mit `nem Brenner warmmachen und dann die Sache mit dem Schraubenzieher. Oder halt ausbohren und den Rest aus dem Gewinde popeln. Glaubt mir. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit einer Petromax, aber als gelernter Elektromaschinenbauer kenne ich solche Probleme.

  • Also Freunde des Lichtes...
    was ich zuerst mal versuchen würde, ist das Teil schön heiß zu machen und dann abzuschrecken in kaltem Wasser.
    Dann würde ich mal versuchen einen 3er Imbusschlüssel da rein zu würgen. Wenn der packt haste gewonnen..
    wenn nicht, heißmachen, nochmal abschrecken und Linksausdreher siehe Bild von Maxus-Minimax
    (kriegste in jedem Baumarkt für kleines Geld so 2-5 Euronen) das würde ich machen... aber nicht mit zuviel Gewalt.. :pfui:

  • Für mich sieht die Bohrung in dem abgerissen Stück irgendwie oval aus. Also wie gemacht für `nen Schlitzschraubendreher.
    Ich habe mit diesen Ausdrehern halt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade diese weichen Metalle werden zu stark "auseinandergedrückt", also pressen sich richtig in das Gewinde, wenn die Ausdreher mit Kraft reingedreht werden. Dann bricht in den meisten Fällen dieser Ausdreher ab. Hoffe, ihr wisst was ich meine.
    Wenn man so ein Teil mit `nem Ausdreher rausdrehen kann, kann es nicht wirklich fest gewesen sein. Ist zumindest meine Erfahrung.


    Noch etwas: Diese Teile für 5€ aus dem Baumarkt sind einfach zu weich. Ist halt eher Glückssache. Ich hab selbst 2 Sätze davon.. ;)

  • @ Lampen-Neuling


    Das Bild war ja nur ein Beispielfoto, ich selber habe einen Satz von Hazet zu Hause. Habe neulich mal im Aldi nen Satz Zangen gekauft nur um mal zu sehen wie die sind. Ich muss sagen der letzte Schrott. Die Schnabelzange hab ich einmal benutz und zack haben sich Backen? nach Außen gebogen.

  • Meine Meinung. Am Werkzeug sollte man echt nicht sparen. Lieber einmal etwas mehr ausgeben, aber dann hält das Werkzeug auch fast ein Leben lang. Mit billigem Kram macht macht mehr kaputt als man denkt..
    Aldi hat hier auch bald einen Gewindeschneidersatz im Angebot. Innen- und Außengewinde für 15€. Aber laut Bild nur die Einschnitt-Geschwindebohrer. Ob das nun wirklich HSS-Qualität ist? Nichts gegen Aldi..aber..
    Sorry - gerade als Neuling sollte man nicht das eigentliche Thema durch Offtopic-Kram verdrängen. Wollte das nur mal gesagt haben.

  • Sorry,
    aber mit den Dingern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Habe früher einiges am Auto geschraubt, aber mit denen habe ich wenig geschafft. Wenn ich die Dinger eh schon hätte, wär's einen Versuch wert.


    Aber extra kaufen…


    Egbert



    – this is not a love song –

  • guten morgen! so liebe leute, ich habe gestern abend gebastelt :applaudit: und was soll ich euch sagen ?(es ist raus, dieses verdammte sch*** ding! :trink: da ich ja eingangs schon erwähnte, dass ich nur haushaltsübliches werkzeug besitze und man für das geld eines "ordentlichen" linksdrall bestimmt mehrere vergaser hätte kaufen können, habe ich mich für den schraubendreher entschieden! ging aber anfangs nicht so gut, da sich das teil nur millimeter drehte und der schraubendreher das innere "verwüstete" und nicht richtig griff.. und da fiel mir ein 15er torx ins auge. in den dreher gesteckt, ab in das gewindeloch und der torx griff wunderbar.. :knuddel: vielen dank für die anregungen! :prost: und zur belohnung gibt's das erfolgsfoto: p.s.: beim zusammenbau der lampe sind mir ein paae ungereimtheiten begegnet, diese werde ich aber in einem neuen thema erläutern..

  • Hallo, Petroivo,


    haste Klasse hingekriegt. Und jetzt die Maxe wieder ruckzuck funktionstüchtig gestellt, leuchten lassen und fotografieren dabei und das Bild hier im Forum präsentiert.
    Aus diesem Holz sind echte Petromaxer geschnitzt. Mit den einfachsten Mitteln die "einfache" Technik von gestern wieder instandsetzen.


    Herzlichen Glühstrumpf nach Leipzig
    vom Petromaxer peter Gaudiuscampus aus Kleve.