Beiträge von ToMMie

    .......*grins* ratet mal wie ich den strahl so hinbekommen habe, dass er ganz ruhig und senkrecht nach oben zeigt...


    Mir ist aufgefallen, dass die Nadel ca 3mm bei geschlossenem Handrad aus der Düse schaut. Es war aber alles fest und bündig zusammengeschraubt....


    hab die Nadel dann einfach mit einem Seitenschneider bei montierter Düse und geschlossenem Handrad abgeschnitten. Jetzt ragt sie nur noch ca 1mm aus der Düse, Strahl 1a und Lampe leuchtet gleichmäßig wie eine Glühlampe......freu

    Hi,


    ich bin ja immer noch dabei meine petromax flackerfrei zu bekommen. Ich hab schon eines neues Mischrohr eingebaut.....bah die haben ja Produktions toleranzen, das neue war 1a gerade nur so hat es nicht in die Lampe gepasst, musste die Halterung über der Mischkammer entfernen und neu anschweißen.
    Nun ja hab dann noch die neue Düsen (350) eingebaut und bei geöffnetem Hahn meinen Finger oben draufgehalten und voll aufgepumpt....


    siehe da ringsherum hats rausgepustet....fester...immer noch....noch fester...ihuh endlich dicht (muss man die dann nachm starten wieder nen stück fester ziehen??)


    Hab dann mal den Düsenstrahl einfach nach oben in einen Lappen spritzen lassen und hab bemerkt, das der sozusagen umhertanzt,,,, der spritz in einen winkel von ca 70° immer in eine andere richtung....


    wie schauts bei euch aus??....die Düse ist nagelnau hier im schop bestellt


    schau Tom

    Wollt hier nur mal den Ehrenplatz meiner Petromax 500HK posten und villeicht zu einen kleinen Bilderthread aufrufen.
    Neulich beim Zelten hab ich mich geärgert, das man die Lampe nicht auf die Morizz-Box stellen kann. Bin dann heute abend in Vaddis Werkstadt und hab mal zwei Bretter gebaut, sieh doch ganz schön aus, oder?


    Also postet mal wo eure Lampen stehen und was ihr so selber baut.


    :nacht: ToMMie


    PX3.jpg



    PX4.jpg

    @ Lampen-Neuling


    Das Bild war ja nur ein Beispielfoto, ich selber habe einen Satz von Hazet zu Hause. Habe neulich mal im Aldi nen Satz Zangen gekauft nur um mal zu sehen wie die sind. Ich muss sagen der letzte Schrott. Die Schnabelzange hab ich einmal benutz und zack haben sich Backen? nach Außen gebogen.

    Hier im Forum wurde ja auch schonmal geschrieben, dass man die Lampe mit 1- 1,5 Bar betreiben kann.


    Ich hab die erfahrung gemacht, das sie dann mehr flackert, dunkler aber auch leise ist.


    Ist es eigentlich normal das Petromaxrn flackern? Meine flackert auch noch bei 2- 2,5 bar, aber nur ganz leicht, sieht man kaum. Würde mich interessieren wie
    man die flackerfrei bekommt.


    Mit der Einstellung dieser komischen kleinen Schraube am Mischrohr sehe ich eh nicth durch, irgendwie normalstellung= hell, nach links und recht dunkler.


    Gruß Tom

    So hab alles fertig bekommen.


    Die Schraube beim Handrad war zu fest, hab se lose gedreht, nun lässt es sich leicht drehen und ist immer noch dicht.


    Das Manometer ließ sich auch gut trimmen, ich hab aber keine Gasflasche sondern einen Kompressor mit Drcukminderer genommen, 2 Bar eingestellt und fertig. Man darf die Feder/Röhrchen aber nur sehr vorsichtig und nicht immer an der gleiche Stelle sondern entlang der ganzen Feder biegen.



    Als nächstes probiere ich mal ne 350er und 350er Düse aus.


    Schau Tom

    Hallo, heute ist meine neue (erste eigene) Petromax 500 endlich angekommen.


    Nun hab ich mal ein paar Fragen.


    1. Muss man die wirklich vorher polieren? Wenn ja welche Teile genau?


    2. Das Manometer Zeigt anstatt 2,5 bar nur 1,5 an, kann man es trimmen.
    Irgendwie ist es auch ein wenig schwergängig? Muss jetzt ein neues her?


    3. Wie schwergängig darf das "Öffnungsrad" sein? Bei meiner muss man recht viel Kraft ausüben, bei meinem Vater geht es recht leicht, jedoch ist bei dem dieses auch undicht (geschlossen und bei Druck kommst außer Düse raus)

    Würd es eher anders herum sehen, wenn man nur gelentlich die Lampe benutz ist der Preis doch egal werd dann wohl des nehmen.


    Hab H**ta oder wie der shop heiß mal die Seite für den Spiritusumbau durchgelsen, was für ein schwachsinn ehhjj.. 1. der Umbau kostet Geld, 2. vermindert sich die leistung um 50% (bei gleichem verbrauch?) dann hau ich mir doch lieber ne 250er düse rein und die maxe leuchtet *ewig* kommt dann
    doch eigentlich billiger als Spiritus.?grübel


    Naja Benzin ist mir sowieso viel zu gefährlich, man willt sich doch im Freien neben die Lampe legen (evtl.) einschlafen ohne immer nen halbes auge offen zu haben ...gg

    Ach ja ratet mal was auf dem linken Bild zu sehen ist.


    <----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    <-----------(kleine Tipp, das Bild wurde mit dem Bildeffekt Sephia aufgenommen)
    <----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    :prost: :tongue: :prost:

    Ja werd dann mal demnächst hier im schop die Teile bestellen.


    Wollte dann auch leich Petroleum mitbestellen, aber da steht ja das des Paraffinöl ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass diese eine längere anheizzeit braucht und stärker riecht (abgase).


    Ist gereinigtest Petroleum nun am besten oder welches und vor alllem wo bekommt man gescheites. ???


    :sleep:

    Und den Glühstrumpf vonner 500er geht dann auch noch?


    Wenn ich die Düse vonner 250er reinbaue um wieviel nimmt die Helligkeit dann ab? Ich mein jetzt rein optisch, nicht ahhh 250 das ist dann die hälfe :nacht: