HILFE! - Petromax Baby 821 - Tipps zur Restauration

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine Petromax Baby 821 und würde sie gerne wieder zum Leuchten bringen. Ich habe sie mal komplett zerlegt (soweit sich die Teile trennen und lösen liessen) und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...???!!!! Hab ich sie tatsächlich komplett zerlegt, Ich glaube nicht!


    Meine Frage an Euch:

    1. kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Lampe (Petromax Baby 821 steht auf dem Tank, ist es aber auch eine?!) es ist?!

    2. gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man so eine Lampe restauriert?!

    3. wo bekomme ich Ersatzteile her?!

    4. welche Komponenten sind mit den heutigen Ersatzteilen kompatibel?!

    5. ...und noch ganz viele andere Fragen...?!


    Anbei noch ein paar Fotos die vielleicht weiterhelfen können.


    Für Informationen bin ich euch sehr dankbar!!

  • Ich habe sie zusammen gesetzt das man ein Gesamtbild hat!

    Gerne kann ich Fotos von den Einzelteilen hochladen...?!

  • Ich habe sie zusammen gesetzt das man ein Gesamtbild hat!

    Gerne kann ich Fotos von den Einzelteilen hochladen...?!

    Hallo Seebär,

    ja das wäre besser. Wie Thomas schon schrieb vergaseroberteil fehlt auf jeden Fall. Zumindest auf dem Foto.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Meine Frage an Euch:

    1. kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Lampe (Petromax Baby 821 steht auf dem Tank, ist es aber auch eine?!) es ist?!

    Servus und herzlich willkommen, xxx (hier könnte Dein Name stehen).


    Was will es sonst sein, als das, was drauf steht?

    Einzelne Bauteile von Petromaxen sind lediglich bei alten Lampen manchmal auf dem Tank mit ihrer Modellbezeichnung gemarkt, neuer Lampen haben auch schon mal aufgenietete Schilder am Tragegstell.

    Einzelne Bauteile tragen keine Modellbezeichnung.

    Wie Du schon erfahren hast, entspricht die 821 der 250er Baugröße.

    Darn kannst Du Dich bei der Ersatzteilbeschaffung dann richten.


    5. ...und noch ganz viele andere Fragen...?!

    ... lassen sich auch über die Suchfunktion, oben rechts auf der Seite, bei Eingabe entsprechender Suchbegriffe klären.

    Wenn Du die in Beitrag Nr. 2 verlinkte Anleitung befolgst und abarbeitest, wirst Du ebenfals viele Fragen von selbst beantwortet bekommen.

    Mach mal hinne damit, wie "von alleine" wirst Du Deine Lampe in fast allen Einzelheiten kennenlernen, samt den Funktionen der Einzelheiten, ihre richtigen Bezeichnungen und wie die Lampe endgültig funktioniert.

    Macht Spaß und ist sehr lehrreich.


    Viel Erfolg und vergiß die Detailfotos nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Unter Nr. 18 in der verlinkten Anleitung sieht man das in etwa.

    Ist zwar ein durchgehender Vergaser bei Bommels Lampe,

    aber das mit der Excenterwelle ist vom Prinzip gleich beim Knickvergaser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie bekomme ich das Teil auseinander?!

    Wenn es sich überhaupt zerlegen lässt...?!

    Moin,


    das ist wie erwähnt ein sogenannter Knickvergaser, dieses Vergaserunterteil verfügt über kein Vergaserfußventil, sonder einfach nur über ein Steigröhrchen.

    Die Welle des Handrades wo noch die Graphitpackung zur Abdichtung der Welle drauf sitzt, sollte sich durch einfaches herausziehen ausbauen lassen.

    Es kann gut möglich sein, dass das Graphit so gestaucht ist, dass da ganze recht schwierig geht.

    Gruß

    Julian