Petromax umbau auf spiritus

  • Hallo Leute...
    wie schon in der Überschrift steht hab ich ne Petromax 500 und will die auf Spiritus umbauen ( wegen Indoortauglichkeit)
    gibts hier irgendwo eine anleitung wie das geht und was ich dafür brauche?
    ich will nicht einfach so rumtesten, kostet immerhin geld und ist gefährlich :explode:


    Vorraussetzungen sind gegeben, bin schlosser also Bohren, Drehen, Fräßen, Hartlöten u.s.w sind kein Problem...


    Habs schon mit der Forumssuche probiert aber nix gefunden


    Vielen Dank ... :merci:

  • Tach auch,
    gib´einfach in der Suchfunktion den Begriff "Spiritus" ein, Du wirst neben jede Menge nicht passender Beiträge auch etliches über Spiritusumbauten erfahren. Ob der Beitrag von 250 oder 500 HK handelt, tut nichts zur Sache, das Prinzip ist gleich.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • hallo tdehner


    ein umbau auf spiritus sollte nicht mehr als 2 euro kosten.
    mach einfach anstatt des 500derter glühstrumpfes einen 250ziger drauf
    und nimm ein ca 25mm langes 12mm im durchmesser messendes
    stück kupferrohr, in dieses rohr bohrst du im oberen drittel 3 löcher von 4mm durchmesser.
    dieses rohr klemmst du über der düse mit dem vergaserrohr fest.
    durch diese reduzierung der luft und des strumpfes sollte die lampe mit spiritus laufen.
    das einzige was du noch bestellen könntest wenn du den 250ziger socken bestellst ist etwas messinggaze für den vergaser (muß aber nicht)
    du kannst natürlich auch 20 euro für einen umbausatz bezahlen.
    meine lampen funktionieren nach dem prinzip jedenfals prima mit spiritus.


    gruß olaf

  • Ich dachte nur es gibt Probleme mit der Heizwendel wenn der Spiritus erhitzt wird,
    Ich dachte man muss ein anderes Rohr einbauen oder so, aber es scheint nich so zu sein

  • Ich pule das jetzt nochmal hoch, denn gestern habe ich den Umbau auch gemacht.
    Aus dem Baumarkt einen CU-Absatznippel 15a x 12mm geholt und statt der drei 4mm Löcher ein 6mm-Loch gemacht. Nach dem entgraten sollten das auch 7mm werden. Ein 7mm-Loch hat nämlich die gleiche Fläche wie drei vierer.
    Die Lampe, eine 500er PX brannte recht schwach. Zum weiteren Luftdrosseln habe ich mir aus Peters Geaphitband eine verschiebare Dichtung gemacht. Als das Loch des Fittings komplett bedeckt war, brannte die Lampe am hellsten, zieht jetzt aber Verbrennungsluft an der Düse vorbei.


    Hat einer von Euch gleiche Erfahrungen gemacht, oder wo liegt der Hund begraben ?


    Der Hintergrund: Der Tankboden musste repariert werden, also möchte ich die Lampe mit so wenig Druck wie möglich betreiben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    Zitat

    Original von Lampensalat


    Die Lampe, eine 500er PX brannte recht schwach. Zum weiteren Luftdrosseln habe ich mir aus Peters Geaphitband eine verschiebare Dichtung gemacht. Als das Loch des Fittings komplett bedeckt war, brannte die Lampe am hellsten, zieht jetzt aber Verbrennungsluft an der Düse vorbei.


    Hat einer von Euch gleiche Erfahrungen gemacht, oder wo liegt der Hund begraben ?


    Für das Problem daß "Abgase gezogen" werden habe ich einen ganz einfachen Lösungsvorschlag indem Du eine Scheibe aus Graphit als Abdichtung zwischen Innenmantel und Düse einsetzt.
    Abdichtung Innenmantel


    tschüs Peter

  • Hallo Peter,
    das dürfte tatsächlich des Problems Lösung zu sein !
    Da ich nicht genug Graphit von Dir da habe, probiere ich das mal mit 0,1er Kupferblech. Das habe ich noch liegen und dürfte für einen Versuch wohl reichen. Wenn's dann an meiner lebenden Leiche geht, dann weis ich ja, wo ich das Zeug herbekomme.


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses