Feuerhand-Sammler in Asien

  • Grüss Euch,

    ich hätte eine Frage an die Fachleute, die mir das Netz nicht beantworten konnte und mir wirklich unter den Nägeln brennt.

    Warum werden gerade in Asien, speziell Japan, Taiwan und Thailand die europäischen Sturmlampen gesammelt und die Preise sehr hoch gehalten? Was ist da die Verbindung? Ich konnte auf der anderen Seite keine asiatische Seite über Sturmlaternen etc. finden.

    Gibts da eine Idee bzw eine Theorie? Würde mich wirklich sehr interessieren.

    Danke vorweg.

    Boerni

  • Ich hab 2x versucht mit potentiellen Kaeufern aus Asien ein Gespraech diesbezueglich und Sammeln im allgemeinen anzufangen, aber das war irgendwie nicht erfolgreich. Die Tatsache das viele Abwicklungen auch ueber Import/Export Firmen hier Deutschland erfolgen laesst mich zudem daran zweifeln das es sich in allen Faellen um private Sammler handelt.

    Mehr kann ich nicht beitragen, da ich entsprechende Exportverkaeufe nicht mehr durchfuehre.

    byPoe

  • Ich möchte euch zu dem Thema einen Beitrag aus 2016 in Erinnerung rufen.


    Taiwan 2016 Collector meeting


    Aus privaten Kontakten zu Sammlern aus Taiwan weiß ich auch dass es auch dort Sammlerseiten im Netz gibt.

    Allerdings nicht auf englisch sondern eben in ihrer Landessprache. Da hilft auch Google nicht wirklich weiter.

    Ich versuche aber einmal Links dazu zu bekommen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • danke für die Info. Eigendlich würde mich generell die Begeisterung dieser asiat. Länder für europ. Lampen/Kocher allgemein interessieren, das kommt ja nicht von irgendwo, da gibts doch sicher eine Verbindung etc. Ich fang ja nicht heute an zb asiat. Feuerzeuge zu sammeln, woher kommt das, warum ausgerechnet europäische oder warum nichts anderes europäisches? Da gibts doch sicher eine interessante story dahinter. Danke nochmals.

  • Aus privaten Kontakten zu Sammlern aus Taiwan weiß ich...

    da würde mich interessieren, wie die Sammler dort ausgerechnet zu dem Sammlergebiet kamen bzw warum ausgerechnet europ. Lampen? Gibts dort eine Sammeltradition was Lampen/Kocher angeht und europäische sind nur eine Spezialisierung?

  • Durch meinen Feuerhand begeisterten Freund aus Japan, habe ich erfahren, dass bei einer Fernsehsendung ein japanischer Prominenter beim Camping interviewt wurde. Sein liebster Begleiter war eine Feuerhand Sturmlaterne.

    Camping und outdoor living ist in Japan ein riesen Thema.

    Grüße

    Stefan