Teilbarer Lampenschirm für Petromax HK500 aus Edelstahl

  • Du fragst, ich antworte mal :)

    Ich habe einen solchen Schirm letzten Freitag in Händen gehalten, ich fand ihn fürchterlich (häßlich). Scharfkantig und recht schlecht zusammensteckbar.

    Aber eine schöne Lampe! Da gehört ein emaillierter Schirm zu!




    39604816cz.jpg

  • Bei Herrn Breidenstein gibt auch welche in Chrom und Preis nebst Qualität sind super


    Entschuldigung, aber es sind halt normale und meiner verrichtet seit drei Jahren seinen Ehrendienst

    Frohes Schaffen Christian

    Moin Christian,


    mal ehrlich: Wer soll denn daraus schlau werden?

    Was sind denn "halt normale" Schirme?

    Bei Hytta gibt es keine Reflektorschirme, die von Form und Oberflächenbeschaffenheit zu einer Petromax oder Geniollaterne passen würden.

    Wie ich gerade gesehen habe bietet unser Forenbetreiber solche Reflektoren an. Stolzer Preis aber sie machen mit der Lampe eine gute Figur und scheinen qualitativ okay zu sein. Was ich eben auch von den ominösen "Strurmkappe"-Schirmen auch nicht behaupten würde.:rolleyes:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tinus,

    jeder verwendet das, was ihm aus unterschiedlichsten Gründen zur Verfügung steht oder angeschafft wurde.


    In der Leuchtpraxis ist zumindest für mich die Wirkung (verringerte Blendung) von entscheidender Bedeutung.


    Vitrinenlampensammler, Nichtleuchter, Ästheten, usw. sehen das vielleicht anders.

    Auch das ist vollkommen in Ordnung, solange das nicht absolutistisch zum" Nonplusultra " / "Geht gar nicht" erhoben wird.

    Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wunderschön, nicht wahr?

    Jedenfalls finde ich in sehr zweckmäßig. Es ging ja mitunter darum, daß der Schirm teilbar ist.

    Den kann man dann gut in die BW-Box mit reinpacken.

    Für eine Lampe, die ihren Dienst primär zum Leuchten verrichtet (und mobil "in the Box" ist) ist das doch in Ordnung?

    Über einen teilbaren Schirm sinniere ich auch schon seit längerem.

    Insofern bin ich am überlegen, ob ich mir auch einen bestelle ... dann muß ich nicht selber an einem werkeln.


    Natürlich kommt er an die Ästhetik eines emaillierten Schirmes nicht heran.

    Aber für "unschön" halte ich ihn nicht.


    Grüße - Stveen

  • Von allen teilbaren Schirmen scheint mir dies (augenscheinlich) der Robusteste und Praktischte zu sein. Ausserdem ist er preiswert. Da auch vorgenannte Eigenschaften zur Gesamtästhetik beitragen kann man durchaus von einer gewissen "Schönheit" sprechen. Ich werde mir einen kaufen und dann über die tatsächliche Anwenderfreundlichkeit und Praxistauglichkeit befinden.

  • Ich finde schirme gar nicht so schlecht! da hat einer eine gute Idee für den Praktischen gebrauch ich brauch mich nicht rumärgern wenn mal ne Macke drankommt und n der Vitrine kommt der schirm bei mir auch nicht es ist halt eine vernünftige alternative für den gebrauch .Vielleicht gibt's ja mal einen Schirm für ne Dietz D Light das würde ich mir gut vorstellen können .

    Ps. Gut finde ich an der ganzen Sache das jemand was unternimmt ,und seine Ideen umsetzt ! den eins ist sicher so etwas bringt uns weiter als der Schirm aus China oder Japan ,das kann hier Arbeitsplätze schaffen . Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß Gregor

  • Nachtrag / Erfahrungsbericht:

    Also, ich habe mir jetzt einen solchen teilbaren Schirm gekauft.

    Der Schirm ist ordentlich verarbeitet. Scharfe Kanten hat er keine.

    Die Lösung mit den Verschlüssen halte ich für eine einfache und effektive Lösung.

    Nur ein ganz klein wenig hakelig beim Zusammenstecken; aber das sollte kein wirkliches Problem für jemanden sein, der sich auch in der Lage sieht, mit einer PX richtig umzugehen.

    Der große Vorteil (und primäre Kaufgrund) für mich ist der, daß der Schirm in die BW-Kiste mit rein paßt.

    Mein Fazit: Gute Verarbeitung, Zweckmäßig, angemessener Preis.


  • Der Schirm passt tatsächlich mit in die Kiste, nur leider nicht ohne zusätzliche Fixierung. Für die original Halterung passt der Schirm leider nicht. Da ist noch Verbesserungspotential vorhanden.

    Mein Schirm war scharfkantig und es standen auch kleine spitze Ecken hervor, die auf den ersten Blick leider nicht zu sehen waren. Mit entsprechender Nacharbeit ist der Schirm jetzt auch ohne Schutzhandschuhe verwendbar. Anscheinend hat der Anbieter diesbezüglich etwas unternommen.