Riesiger Brenner 30‘‘‘ mit Hirsch auf dem DSR

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder in der kleinen Bucht zugeschlagen.


    Bin mir nicht sicher, ob das eine Lampe oder ein Ofen ist. Leider habe ich im Netz noch nichts darüber gefunden. Vermutlich suche ich mal wieder nach den falschen Begriffen.

    Auf jeden Fall fand ich das Teil Klasse und habe es darum gekauft.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Identifizierung helfen könntet.


    Vielen Dank


    Tom







  • Moin Tom!

    Das ist eine Zentralzuglampe zur Saal- oder Großraumbeleuchtung. Die Aufhängung für die Decke ist nicht mehr dabei, ebenso ein Reflektorschirm. Am Brenner fehlt (wieder mal) die zentrale Brandscheibe. Das ist immer ärgerlich, weil schwer zu ersetzen.

    Ansonsten: So ein 30-liniger Brenner erzeugt schon ordentlich Licht und Wärme - ich hab' sowas ähnliches als Heizlampe.

    Der Hirsch auf dem DSR ist mir als Hersteller noch nicht untergekommen.

    Viel Spaß beim Aufarbeiten!


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Mein erster Gedanke war ebenfalls Hirschhorn Berlin.

    Die Logos, die ich kenne haben allerdings immer den Hirsch mit einem stilisierten Horn um den Bauch, das fehlt hier. Auch die wappenförmige Umrandung in Verbindung mit den Hirschhorn Bildmarken (jedenfalls die, die ich kenne) gibt es m.W. so nicht.

    Wie gesagt, ledigloch mein Kenntnisstand, ausgeschlossen ist nichts.

    Max Breidenstein hat mal eine Firmengeschichte zur Fimengeschichte J. Hirschhorn Berlin zusammengestellt: http://petroleumlampen.de/hirschhorn/

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Klar, stimmt schon.

    Hirschhorn war ja lt. der Story nach 190Xauch recht vielseitig, Handel, Hersteller, Kooperation usw.

    Wer weiß, was da so zwischendrin kreiert wurde. Solange keine weitere Info kommt würde ich es auch so sehen ,daß es die im Katalog aufgeführte Lampe ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Tom,

    Wie Netzwerk sagt, ist das Hirschhorn-Logo meistens mit Hirsch und Horn zu sehen, daher bin ich geneigt zuzustimmen, dass dies möglicherweise überhaupt kein Hirschhorn-Logo ist. Ich dachte, Hirschhorn hätte zuerst vielleicht ein anderes einfacheres Logo verwendet, aber ich glaube nicht, dass dies hier der Fall ist. Ich denke jedoch, dass dies eine Blitzlampe ist und es Anfang 1900 eine Reihe von Herstellern dieses Lampentyps gab.

    Von Gerhard Bruder gibt es ein DSR-Logo für die Reppener Metallwarenfabrik / Reppen. Ich kann diese Firma als Lampenhersteller in den frühen Katalogen nicht finden.


    / Conny


  • So, ich habe die Lampe mal vorsichtig gereinigt.







    Mehr reinigen möchte ich eigentlich nicht, da der Zustand insbesondere der Galerie nicht mehr der beste ist und durch weiteres aufpolieren der Kontrast dazu nur weiter herausgehoben wird.

    Für mich ist die Lampe vom Zustand und Grad der Reinigung so stimmig als schönes altes Belegstück.